Moin apribora . Erst einmal haben wir nur eine Bank. 4 oder 3 Zylinder Reihe. Genau diese Verkokungen auf den Kolben sind es die dem 1,4er LE2 zum Verhängnis werden können. Wenn das falsche Öl verwendet wird und das Additiv nicht regelmäßig beim Tanken/Inspektion dazu gegeben wird,kann es unter bestimmten Fahrbedingungen (kalter Motor,hohe Lastanforderungen bei niedrigen Drehzahlen) dazu führen das, sollten am Kolben auch Verkokungen sein ,der Kraftstoff sich an diesen Verkokungen auf Grund der hohen Verdichtung selbst entzündet und diese kleinen unkontrollierten Explosionen zerstören dann den Kolben.(Google mal LSPI ) MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Moin old. Die Unterdruckpumpe wird vom alten Motor übernommen.Ohne Angabe der FIN bekomme ich folgende Ersatzteilnummer. Sollte es sich um das defekte Bauteil handeln, so läßt es sich auch kostengünstig selbst wechseln. MfG . GM 55495381
-
Moin. Korrekt. Wenn Steuergerät PDC Hinten vorhanden an den Pin 4 und nicht nach vorne ( Bild 20 ) . Aber genau hinschauen, soweit ich mich erinnere könnten da evtl. 2 grüne Kabel sein. Kann mich aber auch irren. MfG
-
....Pech ist dass wir eben noch ein Auto fahren was nicht unter PSA entwickelt wurde....
Sei froh ! MfG
-
Hallo K.Nick . Ja, die gelben Stecker meine ich. Ja,es kann durchaus sein das ein FC gesetzt wird. Der Motor wird dann von der Drehzahl her das Sägen anfangen. Abziehen und hören ob das Geräusch weg ist. Erst wieder aufstecken wenn Motor aus ist. Danach bei den anderen Einspritzdüsen gleichermaßen verfahren. Dabei geht es nur darum ob das Geräusch von einem defekten Injektor verursacht wird. Motortechnisch kann nichts passieren. Es wird dann auf dem Zylinder einfach nur kein Kraftstoff mehr eingespritzt. MfG
-
Danke Mikey , das wusste ich nicht.
Gerne. Scheinen aber auch nicht oft verbaut worden zu sein. Wir hatten bisher nur einen.Wenn,dann anscheinend erst in die letzten der Baureihe. In der Regel sind, wie du schon richtig geschrieben hast, die 1,6er Diesel verbaut.MfG
-
Sicher? Meines Wissens werkelt im Insi B der 1.6D Vierzylinder. Und der gilt wegen seiner Steuerkette nicht gerade als unauffällig.
Moin. Leider gibt es den 1,5er Diesel 3 Zylinder auch im Insignia B. Wir hatten mal einen in der Werkstatt. Ist schon peinlich wenn in einer Oberen-Mittelklasse Limousine akkustisch ein Stromgenerator des THW zu hören ist !
MfG -
Hallo K.Nick. Womöglich meint WolfgangN-63 unter anderem folgendes. https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor). Zusätzlich hat er ja noch 2 andere potentielle Ursachen genannt die zu überprüfen sind. Dazu wird aber das nötige Werkzeug benötigt. Mein Vorgehen ohne Werkzeug wäre erstmal so. Um herauszufinden ob es durch eine defekte Einspritzdüse erzeugt wird, würde ich mal nacheinander die elektrischen Anschlüsse abnehmen und hören ob das Geräusch verschwindet. MfG
-
Mein FOH wollte 600€ mit der Begründung, dass ja das ganze System gewartet werden muss. Einfach mal Auslesen ist nicht.
Moin. Komische Antwort seitens der Werkstatt. Natürlich kann man nur auslesen. Jetzt einfach drauf los suchen macht keinen Sinn.Kann von Gurtstraffer hinten , über Airbags bis hin zum Steuergerät alles sein. Vielleicht sogar der böse X200 !!! Ohne Fehlercode gar nicht erst darüber nachdenken es selbst heraus zu finden.MfG
-
Weißt du wie groß dein Axialspiel ist? 0,4mm ist Grenze. Toll. Da haben wir ja knapp Pech gehabt. Wenn das Problem bekannt ist, wäre es ja schön gewesen, wenn Opel die Prüfung des Axialspiels mit in den Serviceplan genommen hätte. Aber das ist wohl zu viel verlangt. Das war auch mein Dritter und letzter Opel.
Moin. Gibt eh keine neuen Opel mehr . Sind alles nur noch Peugeots. MfG