Beiträge von maddin74

Die Dichtung hat nach meiner Einschätzung/ Erfahrung eher einen Effekt beim Warmstart. Das Öl wird daran gehindert aus dem Spanner zu laufen. Bei langen Standzeiten kann das aber doch passieren. Beim folgenden Kaltstart rasselt es dann kurz.

Ja, durch den niedrigen Öldruck in bestimmten Phasen sind auch einige Turbos kaputt gegangen soweit ich gelesen habe. Du könntest natürlich mal fragen, ob deiner das Update brauchte und auch wirklich erhalten hat. Ich gehe mal davon aus, aber fragen schadet nicht.

Die Kette kann man nicht so einfach prüfen. Es muss mindestens der Ventildeckel ab und der obere Steuerkastendeckel. Die eigentlich kritischen Stellen sind aber unten und im eingebauten Zustand nicht einsehbar. Der Händler windet sich, weil er weiß wie aufwendig die Reparatur ist. Bei Opel werden dafür 17 oder 18h veranschlagt wenn ich mich richtig erinnere.

Ich hatte eine Anschlussgarantie von Opel. Die Selbstbeteiligung war nach Laufleistung gestaffelt. Ich hatte damals über 90.000km runter. Deshalb musste ich 60% für die Teile zuzahlen

Noch ein wichtiger Hinweis für dich: Lass unbedingt die Spezialdichtung für den Kettenspanner einbauen. Die verhindert, dass der Spanner beim Stand leer läuft wodurch es zum Startrasseln kommt.

Wenn die Geräusche gesichert vom Kettentrieb kommen, wird es leider unweigerlich teuer, es sei denn man hat eine Garantie.

Ich habe auch diesen Motor im Astra J und finde ihn grundsätzlich super, aber die Kette ist leider die Archillesverse. Wurde bei mir auch vor knapp 60000 erneuert. Kostete inkl. Kupplung und Schwungrad (Tausch bei der Gelegenheit dringend empfohlen) über 5000€. Ich musste dank Garantie „nur“ 2300€ zuzahlen.

Koppelstangen können auch dumpf klingen. Ich hatte das grade erst an unserem Astra H. Dachte die Stoßdämpfer wären hin, aber es waren nur die Koppelstangen. Das waren übrigens auch die Meyle HD und schon nach 2 Jahren hinüber. Alle Kugeln waren verrostet obwohl die Manschetten noch intakt waren, die Kugelpfannen sind übrigens aus Kunststoff. Die aktuelle Ausführung ist schwarz lackiert und scheint kostenoptimiert zu sein. Davor waren die verzinkt und hielten fast ewig.

Bei dem Problem stellt sich mir mal wieder die Frage, wie das Auto verwendet und behandelt wurde? Die Kupplung sollte man bspw. nie dauerhaft trennen bei laufendem Motor. Bei meinem Astra J ist es mir schon ein Graus zum Anlassen die Kupplung betätigen zu müssen. All das fördert Verschleiß, mehr oder weniger schnell.

2 mm sind wirklich extrem.

Noch ein Klugschiss zum Schluss: Es heißt nicht Schwung sondern Schwungrad oder Schwungscheibe😉