Koppelstangen können auch dumpf klingen. Ich hatte das grade erst an unserem Astra H. Dachte die Stoßdämpfer wären hin, aber es waren nur die Koppelstangen. Das waren übrigens auch die Meyle HD und schon nach 2 Jahren hinüber. Alle Kugeln waren verrostet obwohl die Manschetten noch intakt waren, die Kugelpfannen sind übrigens aus Kunststoff. Die aktuelle Ausführung ist schwarz lackiert und scheint kostenoptimiert zu sein. Davor waren die verzinkt und hielten fast ewig.
Beiträge von maddin74
-
-
Bei dem Problem stellt sich mir mal wieder die Frage, wie das Auto verwendet und behandelt wurde? Die Kupplung sollte man bspw. nie dauerhaft trennen bei laufendem Motor. Bei meinem Astra J ist es mir schon ein Graus zum Anlassen die Kupplung betätigen zu müssen. All das fördert Verschleiß, mehr oder weniger schnell.
2 mm sind wirklich extrem.
Noch ein Klugschiss zum Schluss: Es heißt nicht Schwung sondern Schwungrad oder Schwungscheibe😉
-
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern für uns?
-
Automatik hab ich übersehen…
Ansonsten die Spezialdichtung einbauen und den Kettenspanner des Ölpumpenantriebs tauschen (geht auch wenn die Ölwanne nicht angebaut wird)
-
Ja, wurde hier auch schon mehrfach genannt: Kupplung, Schwungrad, Zentralausrücker sollten bei der Laufleistung in Betracht gezogen werden
-
Nebenan im Astra J Forum hat jemand knapp 260.000km mit dem Motor geschafft und lässt jetzt die Steuerkette und Kupplung tauschen für 2500€. Finde ich noch OK.
-
Moin Mike, hast du Erfahrungen wie sich die 1,6er Diesel nach einem Kettentausch insbesondere mit der Spezialdichtung für den Kettenspanner halten? Sind die dann standfester und langlebiger? Bei meinem ist es jetzt ca. 45.000 km her und immer noch alles gut- aufholzklopf😉
-
Wann wurde die erste Kette getauscht? Wurde dabei die Kettenspannerdichtung verbaut? Wie fährst du, Kurzstrecke, Langstrecke? Welches Öl und Wechselintervalle?
Welches Schadbild lag jeweils vor, Schienen gebrochen…?
Hi Leute,
gibt’s denn bereits Erfahrungen welche Laufleistung der Astra K mittlerweile so geschafft hat?
Ich besitze einen 1.6 Diesel Astra K und bin mittlerweile bei 195.000 km angekommen und müsste jetzt zum 2. Mal die Kette wechseln lassen…
-
Die Fläche an der Kurbelwelle wäre noch interessant. Von anderen Motoren kenne ich, dass man Übermaß Lager und Anlaufscheiben bekommt. Sofern verfügbar, wäre das eine Möglichkeit den Schaden zu reparieren. Evtl. Muss noch die Fläche an der Kurbelwelle geschliffen werden. Selbst wenn so was nicht von Opel angeboten wird, gibt es evtl. was im Zubehör. Das Problem ist ja kein Einzelfall.
-
Aktuell habe ich knapp 139.000 km auf der Uhr. Meine Fahrstrecke ist üblicherweise min. 40 km. Kurzstrecke nur selten. Regenerieren ist bei ca. 150 km in der kalten Jahreszeit, im Sommer auch mal 400 km.
Update ist drauf. AGR „optimiert“😉