15000km ist doch ein perfekter Wert. Raus mit der Plörre, dein Motor wird es dir danken. Bitte vergiss „Longlife“ Wechselintervalle von 30000 km. Das ist nur ein Marketing Trick!
Beiträge von maddin74
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Mit einem Diagnosetool könnte man mal schauen in welchem Einspritzmodus er läuft wenn der Momentanverbrauch so ansteigt.
Zum Ölverbrauch… könnte das nicht auch von einem verschlissenen Turbo kommen. Wenn er über die Verdichterseite Öl rausdrückt, wird es ja mit verbrannt.
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Seit heute ist auch mein Astra geflasht. Tatsächlich kann ich gar nichts schlimmes dazu berichten. Er fährt ganz normal. Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen. Auch die AGR Raten waren nicht irre hoch, überwiegend bis 15% und kurzzeitig mal bis 35%. Anscheinend haben die Ingenieure einen guten Job gemacht, zumindest für meinen Astra J Schalter.
Nichtsdestotrotz bleibt generell das Problem des versottenden Ansaugtrakts und des AGR Kühlers bestehen.
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Wenn nicht grade die HU ansteht, kannst du mit dem Fehler problemlos weiterfahren, sofern die Fehlerursache ein verstopfter AGR Kühler ist. Such dir in Ruhe einen günstigen Ersatz. Den alten Kühler kannst du dann mal bei Gelegenheit aufarbeiten. Könnte aber eine ziemlich schmutzige Angelegenheit werden.
MMn. sollte das AGR Ventil aber auch noch mal geprüft werden. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber es könnte auch geschlossen klemmen. Das Teil alleine kostet ca. 200€ und ist sehr einfach zu tauschen.
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War bei meinem genauso. Die gingen nach und nach kaputt. Jetzt bei 127.000km ist noch eine originale Kerze drin.
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Defekte Glühkerzen sind häufig Grund für diese Anzeige. Am Motor merkt man das manchmal gar nicht sofort. Es kann sein, dass er beim Kaltstart etwas unruhig im Stand läuft. Das wäre ein Indiz.
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Dann kann ich ja froh sein bei meinem J. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber die Informationen werden angezeigt.
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Beim Astra J gibt es ein Menu, wo die elektrischen Verbraucher angezeigt werden. Die Heckscheibenheizung taucht da bei der Regeneration auch auf. Vielleicht gibt es das auch beim K.
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Ist doch langweilig, wenn ein Auto wie dein Hyundai einfach nur funktioniert. 😉
So ein Astra hat doch irgendwie Charakter durch seine Eigenheiten und Macken. Mich motiviert das immer zum selber schrauben, da lernt man jede Menge und spart auch noch reichlich. Im Kern ist der Astra ziemlich solide (wobei ich ja noch den J habe).
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Meine Erfahrung mit 2 Astra Generationen:
Astra H 1,6 TP: Verbrauchsanzeige absolut exakt. Anzeige = handgerechneter Verbrauch
Astra J 1,6 CDTI: Katastrophal! Zeigt immer zu wenig an - gaukelt einem einen niedrigen Verbrauch vor. Abweichung zum ausgerechneten Wert schwankend zwischen 0,8 und 0,2 l.
Mit dem K habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber anscheinend wurde diese Macke vom J übernommen.