Beiträge von maddin74

AGR, meine Lieblingsbaugruppe 😉. Wenn der Motor ganz normal läuft, wird dein Steuergerät wahrscheinlich über eine zu geringe Menge rückgeführter Abgase meckern. Eigentlich gut für den Motor, weil der so völlig problemlos und sogar besser läuft. Außer der Kontrolllampe hat das keine Konsequenzen. OK, so bekommt man keine AU, aber falls das grad nicht ansteht kannst du unbesorgt weiterfahren und den Fehler in Ruhe suchen. Das AGR Ventil ist für diesen Fehler eher unwahrscheinlich. Das komische Wellrohr oben am Krümmer ist häufig zugesetzt. Das lässt sich sehr einfach ausbauen und reinigen. Mit Glück war es das, mit Pech ist der AGR Kühler zugesetzt. Das ist dann eine größere Aktion und Sauerei wenn man das selbst machen will. Ein neuer oder AT Kühler kostet zwischen 300 und 1000€ mal so zur Info. Falls dein Motor schlecht läuft ist das AGR Ventil wahrscheinlich dauerhaft offen (z.B. verklemmt) und er muss immer Abgase verdauen was er sonst nur wohl dosiert und in bestimmten Lastzuständen tun muss. Viel Erfolg bei der Suche!

Das kann ich bestätigen, beim FOH bekommt man solche Kleinteile oft sofort oder am nächsten Tag. Die Preise sind auch oft nur geringfügig teurer als im Zubehör, gelegentlich sogar günstiger.

Kleine Anekdote: Letztens hatte ich einen älteren Herrn vor mir in der Warteschlange beim Teilehändler. Der hat doch tatsächlich 1 Radschraube für seinen Astra H bestellt. Der Mitarbeiter hat ca. 10 min im System suchen müssen. In Sichtweite ist ein Opelhändler, der die Schraube bestimmt da gehabt hätte.

Guck mal hier…

Das kommt mir bekannt vor. Bei meinem ist auch deutlich Ruß an der Welle für die Bypass Klappe. Ich hatte auch noch Abgasgeruch im Innenraum. Ursache war das AGR Ventil. Das war intern so undicht, dass Abgas über eine Bohrung im Gehäuse ausgetreten ist. Da half nur ein Tausch des Ventils. Das neue wird jetzt sehr lange halten😉.

Das ist eine interessante und erfreuliche Info. Bei der Vorgeschichte hast du wahrscheinlich auch gute Chancen nun lange Ruhe zu haben. Mich interessiert vor allem, ob und wann die Symptome wieder kommen, also wie wirksam die kleine OP auf Dauer ist. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden. Viel Spaß weiterhin mit deinem Astra.

Vielleicht ein Tipp, in Holland gibt es manchmal gute gebrauchte Motoren, teilweise mit wenig km. Ich hatte das bei der Suche nach einem AGR Kühler zufällig gesehen. Der Kühler, den ich am Ende gefunden habe war sogar neu und hat inkl. Lieferung nur 1/3 des Opel Preises gekostet.

Guck mal bei proxyparts.de.