Beiträge von maddin74

Wie gesagt, die billigen neuen Batterien hatten auch min. 3V. Anscheinend bricht bei den Dingern die Spannung bei Gebrauch aber so stark ein, dass die FB damit nicht ordentlich funktioniert. Sowohl bei unserem Astra H als auch dem J funktioniert es seit Wechsel auf Varta einwandfrei. Ich bin weder Elektroniker noch krieg ich Provision von Varta😉 ich hab das rein empirisch ermittelt.

Zum Glühkerzenwechsel: Der gezeigte Schutz ist die Schalldämmung vom Railrohr. Das hat meiner auch. Die Glühkerzen hab ich problemlos raus bekommen ohne den Schwamm abzumachen.

Zur Schlüsselbatterie: ich hab nur die normale Fernentriegelung, aber auch ständig die Wechsel Anzeige und schlechten Empfang trotz mehrfachem Austausch. Die Knopfzellen waren messtechnisch auch immer OK. Das Problem war recht simpel gelöst. Ich hatte immer Batterien aus einem Billigset vom Discounter genommen. Aus Verzweiflung habe ich dann mal relativ teure Varta Knopfzellen gekauft. Seitdem funktionieren die Fernbedienungen wieder einwandfrei.

Opel behauptet beim Starten wäre ein kurzes Rasseln normal. Tatsächlich ist das wohl noch nicht direkt gefährlich. Aber jedesmal wenn es rasselt gibt es Schläge im Steuertrieb, die auf Dauer schädlich sind. Mein Motor rasselt seit der Komplett OP z.B. gar nicht mehr, womit sich Opel selber Lügen straft.

Bei geringen Laufleistungen würde ich die Dichtung nachrüsten lassen. Bei höheren Laufleistungen ist mMn. nur der Tausch des gesamten Kettentriebs sinnvoll.

Wenn der Motor auch im Betrieb rasselt ist das auf keinen Fall normal. Evtl. Hat sich schon der Gleitbelag der unteren Schiene gelöst und nun nagt die Kette fleißig den Metallträger ab. Also hier solltest du dir schnell überlegen, ob du den Wagen behalten willst, oder die ca. 2500€ für die Reparatur investieren willst.