Beiträge von maddin74

    Nachspannen kann man die Kette nicht. Evtl. Ist das Öldruckschaltventil defekt, sitzt hinten unten Motorblock und schaltet den Druck je nach Last- und Betriebszustand zwischen niedrigem und hohem Druck. Wenn es bei niedriger Stufe klemmt, könnte der Öldruck bei Last zu gering sein. Das wäre die günstigste aller Fehlermöglichkeiten und müsste über den Tester gut auslesbar sein.

    Du beschreibst das Geräusch als Klappern, die Kette rasselt. Hier wäre es wichtig genau zu unterscheiden. Der Drehzahlbereich, den du genannt hast, ist ungefähr der wo das höchste Drehmoment anliegt. Vielleicht hat es damit zu tun? Da kommt dann evtl. auch das Schwungrad oder die Kurbelwellenlager mit in Betracht.

    Dein Hauptproblem scheint der Ölverbrauch zu sein, richtig?

    Über die Kurbelgehäuseentlüftung werden ölhaltige Gase in den Ansaugtrakt eingeleitet und der Verbrennung zugeführt. Darüber ergibt sich auch ein Ölverbrauch. Je nach Verschleißzustand des Motors mehr oder weniger. Bei plötzlich auftretendem hohen Ölverbrauch kann auch eine defekte Membran im Ventldeckel schuld sein.

    Für Steuerkettentausch muss der Ventildeckel ab und in der Folge müssen die Injektoren raus. Der 1,6 hat zwar seine Eigenheiten, aber festgebackene Injektoren gehören nicht dazu. Der Motor muss für die beschriebenen Arbeiten nicht zwingend raus. Zum Schrauben ist es aber u.U. angenehmer. Bei meinem wurde Schwungrad und Kupplung provilaktisch auf meinen Wunsch getauscht. Ölpumpe ist noch die alte.

    Ich fahre die Regeneration (fast) immer zu Ende auch wenn ich dafür einen kleinen Umweg machen muss. Ist eigentlich total bescheuert und bestimmt nicht umweltfreundlich, aber eine Maßnahme einem vorzeitigen DPF Schaden vorzubeugen…