Ich hab das AGR noch mal ausgebaut und eine Bohrung seitlich am Flansch entdeckt. Die ist komplett voll Ruß. Bei Ausblasen kam eine Riesenwolke raus. Offensichtlich gibt es da eine Verbindung von innen nach außen. Die Bohrung hat sicher irgendeinen Sinn, aber ob das Abgas rauskommen darf?
Beiträge von maddin74
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Bei meinem ist es direkt beim AGR am stärksten. Könnte aber auch von unten kommen?
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Glückwunsch, dass du es gefunden hast. Injektoren halte ich bei meinem für recht unwahrscheinlich, weil es dort überhaupt nicht nach Abgas riecht und ich nutze jede Gelegenheit um alles abzuschnüffeln.
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Heute habe ich mal das AGR etwas freigelegt.
Ich bin mir recht sicher die Ursache gefunden zu haben. Im Bereich der Unterdruck gesteuerten Klappe ist ne Menge Ruß. Ich denke der gehört da nicht hin. Ich hab den Flansch zum AGR auch mal blind gesetzt und es war zeitweise weg. Dummerweise hat’s meine Dosenblechdichtung ziemlich schnell durchgeschossen, ein paar Fetzen sind nun irgendwo, ich hoffe im AGR Kühler. Nun brauche wohl einen neuen, so oder so. Weiß jemand was der bei Opel kostet? Wenn ich das über die Cargarantie laufen lasse, übernehmen die immerhin 40% der Teilekosten, Lohn komplett.
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Heute: Gestank weg, aber MIL an wie erwartet
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Ich bin skeptisch, dass der AGR Strang die Quelle des Abgasgestanks ist. Bin gespannt auf Morgen. Als weitere Möglichkeit ziehe ich die Leitungen zum Differenzdrucksensor in betracht. Lt. Ecat verlaufen die ja auch im Bereich des AGR Kühlers. Leider muss man die wohl erstmal ausgraben um die zu begutachten. Hätte man bei einem Leck in der Leitung nicht immer eine Fehlermeldung?
Wenn es das nicht war, könnte es noch eine Undichtigkeit am Hosenrohr sein, das wird ohne Bühne aber schwer zu prüfen. Ma guckn, Stück für Stück.
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Genau das meinte ich.
Zwischenstand: AGR Stecker gezogen, keine Besserung aber auch keine MIL , nur im Stand getestet. Nun habe ich den AGR Eingang blind gesetzt, ich meine es ist deutlich besser geworden, aber morgen beim Kaltstart schaue noch mal, weil die ersten Abgase markanter stinken. Erstaunlich: keine MIL im Stand und beim Fahren, Motor ist betriebswarm.
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Hat der Zylinderkopf evtl. Entlüftungskanäle, die bei einem undichten Injektor die Gase nach außen abführen, so dass ich das evtl. nicht direkt am Injektor erkennen kann. VW hat so was bei einigen Motoren.
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Die Mobilansicht ist irgendwie anders, die Menupunkte gibt es nicht.
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Vielleicht liegt’s daran, dass ich mit dem IPhone unterwegs bin, Kontrollzentrum finde ich nirgends, sorry.