Beiträge von maddin74

Profitieren wird der FOH am Ende. Anscheinend ist mein Beitrag falsch rübergekommen… klar ist es wert auf Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Nur hat die Verwendung von S/S da wenig positiven Effekt, grade bei unseren sauberen Motoren, auch wenn andere gegenteiliges behaupten.

Ich werde mich aber jetzt hier ausklinken, um die eigentliche Fragestellung nicht weiter zu verreißen.

Im Stand braucht mein Astra ungefähr 0,8 bis 1,0 l/h. Das sind ca. 20 Ampelphasen a 3 Min. Viel schlimmer was Lärm und Abgase angeht ist das Beschleunigen, um von der Ampel wegzukommen, dadurch kommt der hohe Stadt Verbrauch zustande. Es müssen immer wieder die 1,5 t in Bewegung gesetzt werden. Rücksichtnahme auf Anwohner ist ja lieb, aber für den Motor ist das nicht gut. Die Anwohner werden dir auch nichts zur Reparatur z.B. der Steuerkette oder Tausch der Batterie dazu geben.

Am besten sollte man Start Stopp deaktivieren. Die Kraftstoffersparnis ist marginal, aber die Belastung für Motor und Elektrik hoch…viele Starts = viel Verschleiß!

Das wäre interessant, ob Opel eine erweiterte Garantie oder Kulanz auf bestimmte Baugruppen gibt. Ich denke da an die Kulanz für AGR Kühler bei den VW Diesel Motoren.

Letztendlich glaube ich aber, dass Opel sich im Schadensfall rauswinden wird. Das Update als ursächlich für eine Schaden zu identifizieren wird auch für Gutachter fast nicht möglich sein. Schuld wird mal wieder der Kunde sein, der das Fahrzeug falsch einsetzt oder behandelt. Vor allem bei älteren Fahrzeugen mit höherer Laufleistung wird das als normaler Verschleiß abgetan werden. Somit ist handeln im Vorwege wie es hier jetzt passiert genau richtig.

Hab den gleichen Motor im Astra J. Probleme wie Du beschreibst hatte ich bisher nicht. Was die Verbrennung angeht hatte ich nur 2 defekte Glühkerzen.

Einen defekten Rußfilter bei so geringer Laufleistung ist sehr ungewöhnlich. Ich vermute Dein Motor verbrennt unsauber, wodurch Rußfilter, Sonden etc. übermäßig leiden. Das kann viele Ursachen haben, z,B defekter Thermostat - Motor kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur, Injektoren defekt…