Im Umkreis von 50km ist das die selbe Kette. Tun sich alle nichts. Falls ich den Astra behalte werde ich zu einer Ford Werkstatt hier im Ort wechseln. Unseren alten Astra H haben die bisher gut betreut.
Beiträge von maddin74
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Die haben mich schon öfters geärgert mit Pfusch Oder Nachlässigkeiten, daher der rüde Ton. Ich bin ansonsten schon diplomatisch?
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Gut, dann werde ich verlangen, dass auf dem Auftrag aufgenommen wird, dass das Update nicht durchgeführt werden darf.
Vom KBA wurde ich bisher nicht informiert oder angewiesen ein Update machen zu lassen.
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Ok, das ist ja mal sehr interessant zu wissen. Danke. Wie kann ich mich absichern, dass es bei meinem nicht aufgespielt wird?
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Das liest sich ja nicht gut, bestätigt aber die Befürchtungen.
Wenn es ein freiwilliges Update ist, müsste man das doch auch wieder rückgängig machen können, oder.Weil das Update kostenlos also ein „Geschenk“ ist, wäre Opel wohlmöglich aus der Haftung, wenn der Motor dadurch Schaden nimmt. Das wäre im Ernstfall für uns Privatleute sowieso schwer zu beweisen und umso ärgerlicher.
Klar scheinen die Nachteile beim Fahren zu sein, das wäre für mich Mangel genug um das zu beanstanden.
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Das mag sein?
Für meinen Astra J gibt es ein freiwilliges Update. Das werde ich natürlich ablehnen.
War dieses Update für Eure Ks verpflichtend? Ich dachte bisher wäre das nur so für Opel Motoren mit Adblue.
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Das ist mal wieder ein trauriges Beispiel für Werkstattpfusch.
Es ist auch ganz logisch den Verschleissanzeiger nach innen zu setzen, weil den Belag nur schlecht kontrollieren kann. Den äußeren sieht man dagegen gut. -
Dann haben die dir wahrscheinlich heimlich ein Update aufgespielt. Beim Öl hättest du doch auch das 5W30 bestehen können.
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Ich verfolge das Thema auf allen möglichen Kanälen. Auf YouTube berichtet regelmäßig eine türkische Werkstatt über die möglichen Probleme des 1,6er Diesels. Neben abgelöster Gleitschienen, schlagen auch die Zwischenräder mal aus.
Die Dichtung hat mMn. hauptsächlich den Sinn ein Leerlaufen des Spanners bei Stillstand zu verhindern. Die Zulaufbohrung ist deshalb nach oben verlegt. wenn der Kanal aber leerläuft bringt das nur bedingt Abhilfe. Ein Spanner mit Raster wäre besser. Kann aber auch seine Tücken haben, siehe VAG. Dort kann sich die filigrane Mechanik zerlegen und in Folge den Motor zerstören.Ich bin davon überzeugt, dass bei unseren Motoren ein kurzer Ölwechselintervall spätestens alle 15.000 km sehr viel zur Schonung des Kettentriebs beiträgt.
Ich finde ich den Motor insgesamt ziemlich gut, da machen andere Fabrikate viel mehr Ärger.
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Das hört sich gut an. Ansonsten wäre es auch schon eine Genugtuung den Schmodder, der da nicht hingehört, rauszuholen.