Ok, und lief er danach merklich besser?
Beiträge von maddin74
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Ich bin zwar Astra J Besitzer aber mit dem 1,6er 100kW der auch im K verbaut ist. Der hat jetzt 105.000 km gelaufen. Heute hab ich den Schlauch von der Drosselklappe abgebaut und war auch einigermaßen geschockt. Sieht genauso übel aus wie bei den anderen Beispielen hier. Ich mache mir keine Illusionen das mit mit Additiven wegzubekommen. Das wird man nur mechanisch oder mit Chemie im ausgebauten Zustand ordentlich hinkriegen.
Mal sehen ob ich mir das irgendwann mal antue. Zumindest habe ich keine Fehlermeldung und er läuft auch noch ganz ordentlich.
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Die berüchtigte Gleitschiene sieht schon übel aus. Gut, dass du das grade noch rechtzeitig reparierst. Die Schiene ist auch die wahre Archillesverse dieses Motors.
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Beim Astra J kann man indirekt sehen, dass die Filterreinigung stattfindet, im Verbrauchsmenu wird dann die Heckscheibenheizung angezeigt. Die Kontroll LED am Schalter ist dabei aus. Vielleicht geht das bei K auch?
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Ich finds auch misteriös. Mein 100kW Motor, allerdings im Astra J, fing vor kurzem an bei fast jedem Anlassen zu klappern, nun ist er wieder komplett ruhig. Es wurde nichts geändert, auch die Außentemperaturen sind vergleichbar. Er hat bisher immer 5w30 bekommen und die Laufleistung ist ca. 106tkm.
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Das bestätigt mich, dass der Kettentrieb an sich gut konstruiert ist und ewig halten könnte wenn da nicht die zweifelhaften Gleitschienen wären.
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Als robust würde ich die Leistungsstufen unterhalb des Biturbo sehen, weil alle den gleichen Unterbau haben, aber die schwächeren Motoren weniger leisten müssen.
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Die Kette oder einen ernsten Defekt halte ich für unwahrscheinlich bei der geringen Laufleistung und der guten Pflege. Generell läuft der Motor kalt ziemlich rau. Brummen ist für die Kette auch nicht typisch. Manchmal hört man auch die Flöhe husten, da sollte man sich nicht verrückt machen.
Einfach mal beobachten. -
Bei CarGarantie habe ich verlängert. Dort kostet es die 299€ für 1 Jahr.
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Unser 100kw hat jetzt 93k gelaufen.
Ich spiele mit dem Gedanken die Kette auf Verdacht zu tauschen.
Betrachten wir das einfach wie einen Zahnriemen beim Tdi.
Den hab ich auch immer bei 90k gewechselt.
Beim Kia hab ich das auch so gemacht, schon bei 75k..Und lag goldrichtig.
Kette lag nur noch locker auf und hatte Null Spannung.
KVA in meiner Haus und Hofwerkstatt hab ich angefragt, ich werde berichten.Eine Anschlussgarantie läuft noch bis Januar, dann ist der Koffer 4 Jahre alt.
Verlängerung bringt nicht so richtig was, da 30% vom Tageswert maximal erstattet werden.
Beim Motorschaden dürfte das weniger als die zu erwartenden Kosten sein, zumal die Teile ab 100k-km nur noch zu 40% erstattet werden.Ich berichte mal, was die für nen Kettenwechsel haben wollen.
Für meinen Astra J mit dem 100 kW Diesel habe ich grade noch mal die Garantie für 299 € verlängert. Auch wenn nur 40% der Teilekosten übernommen werden, kann sich das lohnen, weil der Kettentausch sehr zeitintensiv ist. Bei einem Motorschaden bringt das natürlich auch nichts, da gebe ich Dir recht.
Mein Motor läuft auch mit jetzt 98.000 km noch ruhig und unauffällig, deshalb möchte ich die Kette nicht präventiv tauschen lassen.
Sicher gibt es Fälle mit frühzeitigen Schäden, aber es gibt auch sehr viele Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen. Ich glaube da liegt auch den Hund begraben. Meine Vermutung Viele Starts z.B. im Kurzstreckenbetrieb und im Start/Stop schaden der Kette, weil der Kettenspanner immer erst wieder Druck aufbauen muss. Außerdem halte ich lange Ölwechselintervalle für schlecht, weil der Kunststoff der Gleitschienen durch Partikel und chemische Reaktionen angegriffen werden. Überhaupt sind die Gleitschienen das Hauptproblem bei dem Motor, weil die ohne Vorwarnung versagen können.