Beiträge von maddin74

    Jede Möglichkeit den Kettentrieb zu schonen lohnt sich. In diesem Fall ist die Idee dahinter auch einleuchtend. Deshalb ist das eine gute Anregung von Dir.
    Mein Motor hat komischerweise nach dem Ölwechsel auch häufiger gerasselt, vorher monatelang gar nicht obwohl ich keine Abstellprozedur befolgt habe, wenn dann nur unbewusst/zufällig.

    Wieviele km hat Dein Astra auf der Uhr?
    Ansonsten wäre das ja eine ermutigende Bestätigung, dass das wirkt. Natürlich würde Opel so eine Prozedur nie seinen Kunden vorschreiben, um sie nicht zu verunsichern oder abzuschrecken. Heute muss ja alles immer schön bequem sein, einfach benutzen ohne Nachdenken. Ich finde es umso besser, dass es Foren gibt, wo man sich über solche Themen informieren und austauschen kann.

    Hallo allerseits! Ich lese hier interessiert mit, weil ich einen Astra J mit dem besagten 1.6er Diesel mit 100kW fahre.
    Beim J gibt es komischerweise viel seltener Schäden am Kettentrieb, als am K was mam so lesen kann Mein Wagen hat knapp 90.000 km gelaufen. Das Startrasseln hatte er gelegentlich auch schon bei viel niedrigerem km Stand. Jetzt kam es wieder öfter vor und nun ist es plötzlich wieder nur ganz selten. Deshalb finde ich den Gedanken mit dem eingelegten Gang beim Abstellen sehr interessant. Es könnte m.M.n. tatsächlich einen Einfluss haben. Das Fahrzeug stützt sich dabei gegen Wegrollen am Kurbeltrieb ab. Dadurch kommt aber u.U. auch Spannung auf den Steuertrieb, weil die Nockenwellen von die Ventifedern "gebremst" werden. Die Steuerkette ist dabei unter Spannung und drückt gegen den Spanner. Die Feder darin kann das nur bedingt halten. In Folge wird der Spanner zusammengedrückt. Beim nächsten Start ist die Kette dann erstmal lose und schlägt bis wieder ausreichend Öldruck aufgebaut ist. Allein vom Geräusch her würde ich sagen, dass das nicht gesund ist. Deshalb werde ich jetzt erstmal nur mit Handbremse und entspannten Antriebsstrang parken.
    An sich ist aber doof, dass man sich über so was als Anwender überhaupt Gedanken machen muss. Der Motor ist ansonsten eigentlich prima, finde ich.