Hi, also ich fahre den 1.4er mit 150 PS Schalter, 2019er Bj. hab laut OBD einen Gesamtverbrauch aktuell bei 7.0 - 7.1 (Tendenz sinkend; eigener Battle, will versuchen ihn auf 6.8 zu bringen. Mal sehn wie weit runter er geht
). Fahren tue ich relativ ausgewogen Überland / Stadt. dabei liegt der verbrauch auf 100km zwischen 6,5 und 7,5l/100km. Gehöre auch noch zu dem Jahrgang, die gelernt haben spritsparend zu fahren. Lasse mich zum Großteil in die Ortschaften rein rollen und hab beim Ortsschild zu 80% die Richtgeschwindigkeit ohne zu bremsen. Fahre zu 75% mit Tempomat. Auch Innerorts. Haben z.B. Ortseingang ne schöne lange gerade, zwischen den Orten ist vielleicht nen knapper km mit 80. Lasse da bis zur 1. Ampel auch den 6. Gang drin und lass ihn mit 55km/h "gleiten" (laut BC Momentanverbrauch 2,5 - 3l). Hab auch meist OBD-App während der Fahrt verbunden, die für mich eine schöne Kontrolle ist, über mein Fahrverhalten. Seit kurzem Nutze ich auch den Spritmonitor (hab's endlich mal umgesetzt mich da anzumelden
) Zwischen den ersten Tankungen lag ich da bei 7,4l im Verbrauch bei einer normalen Betankung mit E5. Quartalsmäßig kommt auch ein Systemreiniger rein bzw. das Additiv vom FOH bei Inspektion. Generell halte ich es so, dass ich recht früh hoch schalte, selten über 2000 bzw. 2500 Umdrehungen. Und spät runter, wobei ich die Drehzahlen dabei nicht unter 1000 fallen lasse, da sonst die Einspritzung des Standgas einsetzt, liegt bei ca 800 - 900 Umdrehungen.
Ab der nächsten Betankung wird auch wieder für 3 - 4x Super Plus getankt, was sich auch auf den verbrauch auswirkt.