Beiträge von Basti HRO

    Moin,


    nur zur Info: Habe heute beim Räderwechsel das Thema angesprochen.

    Wie der falsche Eintrag im Fzg.-Schein zustande kommt, ist nicht mehr nachvollziehbar. Der Fzg.-Schein wird jetzt trotz Abweichung zur Nr. 35 im CoC vorerst nicht geändert, da die Fzg.-Daten, also auch die auf dem Fzg. montierten 205/55/R16 auf 6,5J Stahlfelge ja im CoC ersichtlich sind. Das CoC liegt jetzt in Kopie für den E-Fall einer Kontrolle im Handschuhfach. Sollte es dennoch irgendwann Probleme bzgl. der Falscheintragung im Fzg.-Schein geben, wird dieser bei Bedarf geändert.

    Hmm, also ich nehme die Sache auch recht ernst mit der unkorrekten Nummer und habe deshalb auch noch nicht bestellt.

    Defacto reden wir darüber, dass durch die Abweichung der Nummer auf dem Scheinwerfer zu der Nummer auf der Hersteller-ABE ein nicht genehmigtes Bauteil im Fahrzeug verbaut ist.


    Jeder der in der heutigen Tuining-Szene unterwegs ist, weiß wie heiß sowas mittlerweile im E-Fall werden kann. Folgende Szenarien sind durchaus denkbar:

    1) Es passiert überhaupt nix. Weder beim TÜV noch in einer Polizeikontrolle - Glück gehabt.

    2) Polizeikontrolle - Bei nem scharfen Cop kann das sogar bis zu Stillegung des Fzg. führen, weil die BE erloschen ist. Umbau vor Ort und Weiterfahrt nicht möglich, weil Fzg. zur Beweissicherung sichergestellt und abgeschleppt wird.

    3) Unfall - Die Prüfung des KFZ durch einen Sachverständigen ergibt, dass die Leuchtmittel nicht zulässig sind. Ergo: die Versicherung zahlt nicht. Besonders witzig, wenn z. B. die gegnerische Unfallpartei einen Personenschaden erleidet, den Ihr dann aus eigener Tasche zahlen müsst.

    Gibt's denn jetzt mittlerweile von Philips endlich mal ne Korrektur der ABE bzgl. der Scheinwerfernummer?

    Ich hätte ja auch Interesse, werde mir aber definitiv nix einbauen, was im Zweifelsfall bei der nächsten Verkehrskontrolle zum Streitthema werden könnte...

    Ihr habt mich jetzt total Verunsichert, die COC kommt doch vom Hersteller (Opel) nicht von der Zulassungsstelle?

    Moin Franz,


    ja, das CoC kommt vom Hersteller (Opel). Ich weiß gerade nicht, auf welcher Grundlage Fzg-Schein und Brief erstellt werden. Ggf. auf Grundlage des CoC?


    Aber: Ein Fzg-Schein muss ja von der Zulassungsstelle ausgestellt werden. Und ich vermute, (genau wie WolfgangN-63) dass der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen ist. Ich bin der 2. Halter des KFZ. Vor mir war das Auto ein Opel-Werkswagen. Es kann natürlich auch sein, dass sich dieser Fehler schon bei der Erstzulassung in den ursprünglichen Fzg-Schein eingeschlichen hat und unsere Zulassungsstelle diesen nur kopiert und den Halter geändert hat. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, da ich den ersten Fzg-Schein nicht habe bzw. auch nie gesehen habe.


    EDIT: Ich suche gerade nach schicken 17-Zoll-Felgen mit 225/50er Bereifung. Dann spare ich mir die Wege zum Tüv und zum FOH. Ist ja so schon im Schein eingetragen. (SCHERZ!)

    WolfgangN-63 im Fzg-Brief (heute Zulassungsbescheinigung Teil II) ist anscheinend tatsächlich gar keine Rad-Reifen-Kombination mehr vermerkt. Da war ich auch verwundert, aber das scheint seit der damaligen Aktualisierung von Fzg-Schein auf Zul.Besch. II wohl so zu sein, zumindest laut meiner Google-Recherche. Wieder was gelernt...


    Auch ich vermute mittlerweile die fehlerhafte Ausstellung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle. Das wäre bei unserer Zulassungsstelle hier im Landkreis leider nix ungewöhnliches.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, was der FOH dazu beitragen kann. Das wird aber - wie gesagt - jetzt so ca 3-4 Wochen bis zum Räderwechsel dauern.

    Moin,

    ich werde mir mal sicherheitshalber das CoC kopieren und ins Auto legen, da die im Fzg-Schein angegebene Rad-Reifen-Kombination ja bei einer Polizeikontrolle Fragen aufwerfen könnte, wenn dann 16-Zoll verbaut sind.

    Außerdem werde ich kommenden Monat beim Räderwechsel mal den FOH interviewen, von dem ich das Auto gekauft habe, was er zu der im Fzg-Schein angegebenen Rad-Reifen-Kombination sagen kann.

    Moin Leute,


    ich sehe gerade nicht durch und bitte um Erleuchtung.


    Ich bin gerade dabei, mich nach ein paar größeren Felgen für meinen Astra umzusehen.

    Gekauft habe ich das Fzg. mit den "Design"-Stahlfelgen 6.5J x 16 ET41 (mit Allwetterreifen 205/55 R16).

    Im CoC sind unter den Punkten 35 und 52 nur die 15- und 16-Zoll Felgen mit diversen Reifenausführungen erwähnt.


    Erste Frage:

    Soweit ich verstanden habe bzw. ich mich im Forum belesen habe, ist mit dieser CoC-Vorgabe das einfache "Umstecken" auf die originalen Opel Alus (17 oder 18 Zoll) mangels Lenkeinschlagbegrenzer schon mal passe.

    Zumindest ohne Eintragung und ggf. Nachrüstung des Lenkeinschlagbegrenzers. Richtig?


    Schaue ich in den Fzg-Schein, ist dort unter 15.1 und 15.2 aber folgende Bereifung eingetragen: 225/50 R17 94V

    Weitere Vermerke im Fzg-Schein, die z. B. auf die Eintragung einer Zubehörfelge durch den Vorbesitzer (Opel selbst) schließen lassen könnten, sind nicht vorhanden.

    Die FIN im Fzg-Schein und im CoC stimmen überein.


    Zweite Frage?

    Könnt ihr euch einen Reim auf die Abweichung zwischen Fzg-Schein und CoC machen bzw. mir das mal bitte erklären?

    Auch die 225/50 bei dieser Eintragung ist doch Blödsinn, oder?

    Das müsste doch eigentlich ne 225/45 sein, wenn's die originalen 17-Zoll Felgen wären, oder?

    Naja, Du schriebst doch selber so kategorisch dass Du IMMER an derselben Tanke ("es wurde immer an der selben Marken-Tankstelle der selbe Sprit (Super E5) getankt") ... ich kann das ja fast nicht glauben denn man ist ja auch mal weiter unterwegs, aber sei es drum.

    Wenn es bei einer anderen Tankstelle auch auftaucht liegt es def. am Wagen und nicht an der Tanke- wäre die potentielle Erkenntnis.

    Gruß Uwe

    Btw.: Meine Erkenntnis, die ich auch vor längerem im anderen ASTRA_K_Forum mal mit jemandem diskutierte der da was ähnliches meinte, ist im Zusammenhang Motor- zu Tankfüllstand dass eigentlich eher wenn der Tank leerer ist man manchmal den Eindruck hat das nicht genug Sprit vorne ankommt.
    Und für die Scherzkekse hier im Forum, nein es geht nicht um Trockenfahren, sondern eher so Füllstände unterhalb 1/4 voll :)

    Zufällig leicht gereizt heute?


    Ok, dann nochmal zum Verständnis...

    ich beschreibe im Eingangspost eine Anomalie, die seit 4 Tankfüllungen vorhanden ist. Und diese 4 Tankfüllungen wurden alle bei besagter Tankstelle durchgeführt.

    Seit 3 Jahren tanke ich bei dieser Tankstelle, ohne dass das Phänomen auftrat. Ca. 70-80% aller Tankfüllungen die das Auto in meinem Besitz bekommen hat, kamen von dieser Tankstelle.

    Sämtliche meiner anderen Autos haben bisher beim Betanken an dieser Tankstelle keine Probleme.