Beiträge von Basti HRO

    Moin,

    ich werde mir mal sicherheitshalber das CoC kopieren und ins Auto legen, da die im Fzg-Schein angegebene Rad-Reifen-Kombination ja bei einer Polizeikontrolle Fragen aufwerfen könnte, wenn dann 16-Zoll verbaut sind.

    Außerdem werde ich kommenden Monat beim Räderwechsel mal den FOH interviewen, von dem ich das Auto gekauft habe, was er zu der im Fzg-Schein angegebenen Rad-Reifen-Kombination sagen kann.

    Moin Leute,


    ich sehe gerade nicht durch und bitte um Erleuchtung.


    Ich bin gerade dabei, mich nach ein paar größeren Felgen für meinen Astra umzusehen.

    Gekauft habe ich das Fzg. mit den "Design"-Stahlfelgen 6.5J x 16 ET41 (mit Allwetterreifen 205/55 R16).

    Im CoC sind unter den Punkten 35 und 52 nur die 15- und 16-Zoll Felgen mit diversen Reifenausführungen erwähnt.


    Erste Frage:

    Soweit ich verstanden habe bzw. ich mich im Forum belesen habe, ist mit dieser CoC-Vorgabe das einfache "Umstecken" auf die originalen Opel Alus (17 oder 18 Zoll) mangels Lenkeinschlagbegrenzer schon mal passe.

    Zumindest ohne Eintragung und ggf. Nachrüstung des Lenkeinschlagbegrenzers. Richtig?


    Schaue ich in den Fzg-Schein, ist dort unter 15.1 und 15.2 aber folgende Bereifung eingetragen: 225/50 R17 94V

    Weitere Vermerke im Fzg-Schein, die z. B. auf die Eintragung einer Zubehörfelge durch den Vorbesitzer (Opel selbst) schließen lassen könnten, sind nicht vorhanden.

    Die FIN im Fzg-Schein und im CoC stimmen überein.


    Zweite Frage?

    Könnt ihr euch einen Reim auf die Abweichung zwischen Fzg-Schein und CoC machen bzw. mir das mal bitte erklären?

    Auch die 225/50 bei dieser Eintragung ist doch Blödsinn, oder?

    Das müsste doch eigentlich ne 225/45 sein, wenn's die originalen 17-Zoll Felgen wären, oder?

    Naja, Du schriebst doch selber so kategorisch dass Du IMMER an derselben Tanke ("es wurde immer an der selben Marken-Tankstelle der selbe Sprit (Super E5) getankt") ... ich kann das ja fast nicht glauben denn man ist ja auch mal weiter unterwegs, aber sei es drum.

    Wenn es bei einer anderen Tankstelle auch auftaucht liegt es def. am Wagen und nicht an der Tanke- wäre die potentielle Erkenntnis.

    Gruß Uwe

    Btw.: Meine Erkenntnis, die ich auch vor längerem im anderen ASTRA_K_Forum mal mit jemandem diskutierte der da was ähnliches meinte, ist im Zusammenhang Motor- zu Tankfüllstand dass eigentlich eher wenn der Tank leerer ist man manchmal den Eindruck hat das nicht genug Sprit vorne ankommt.
    Und für die Scherzkekse hier im Forum, nein es geht nicht um Trockenfahren, sondern eher so Füllstände unterhalb 1/4 voll :)

    Zufällig leicht gereizt heute?


    Ok, dann nochmal zum Verständnis...

    ich beschreibe im Eingangspost eine Anomalie, die seit 4 Tankfüllungen vorhanden ist. Und diese 4 Tankfüllungen wurden alle bei besagter Tankstelle durchgeführt.

    Seit 3 Jahren tanke ich bei dieser Tankstelle, ohne dass das Phänomen auftrat. Ca. 70-80% aller Tankfüllungen die das Auto in meinem Besitz bekommen hat, kamen von dieser Tankstelle.

    Sämtliche meiner anderen Autos haben bisher beim Betanken an dieser Tankstelle keine Probleme.

    Aaach deswegen scheppert das auch immer auch so, wenn's ruckt... Da kracht dann die Zapfpistole auf den Boden. :D :D :D

    Aber deinen Ansatz mit der Luftblase finde ich interessant, bzw. nicht abwegig.

    ... bzgl. des von mir oben rot markierten: Dann würde ich mal zu einer anderen Tankstelle gehen und beobachten ob das da auch so passiert. Da eine andere Tankstelle vermtl. nicht genau gleiche Drücke uzsw. beim Betanken hat wäre das gleiche Verhalten dann ggf. eher ein Indiz für ein Problem am Auto ...

    Gruß Uwe

    Aus dem Bauch heraus erscheint es mir wenig plausibel, dass die Ursache bei der Tankstelle liegt. Dann hätten hier im Ort ja ggf. auch andere KFZ Probleme. Das ist mir bisher nicht bekannt. Aber ja, ich werde das mal testen und berichten. Das wäre ziemlich blöd, denn die Tanke ist bei uns im Ort und die nächsten Tankstellen sind alle >10km entfernt.

    Moin liebe Community,


    Mein Astra K SportsTourer (D14XFL / EZ 12/2018) hat ein - für mich - seltsames Phänomen. Der Wagen ist bislang eigentlich ein völlig unauffälliger Begleiter und "benimmt" sich bisher tadellos. Nach den letzten 4 Tankvorgängen hat der Wagen jedoch immer 2x kurz geruckelt. Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat bzw. was da los ist.


    Genauer erklärt:

    - getankt wurden jeweils zwischen ca. 20l -40l

    - es wurde immer an der selben Marken-Tankstelle der selbe Sprit (Super E5) getankt

    - es wurde immer voll getankt, ohne Aufrunden der Liter oder €-Beträge -> also beim ersten "Klack" die Zapfpistole entnommen

    - nach dem Tanken wurde der BC zurück gesetzt

    - der neue Füllstand wird per Tankanzeige angezeigt

    - die neu errechnete KM-Reichweite wird im Bordcomputer angezeigt


    Ca. 200m nach Verlassen der Tanke bei Viertel- bis Halbgas auf ebener Strecke (getestet zwischen 1.500 - 2.500 U/min) verschluckt sich bzw. ruckelt der Wagen dann 2x kurz hintereinander.

    Muss sich da noch irgendein System auf den neu getankten Sprit "einregeln" oder wird da nochmal irgendwas vom Bordcomputer "gecheckt"?


    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte?

    Wie gesagt, ansonsten ist der Wagen bisher komplett unauffällig, was Ruckeln o.ä. angeht...

    Kurz gesagt: Gar nix. Als U-Schutz ist Owatrol m. E. untauglich, weil es sich über die Zeit abwäscht. Daher am Unterboden lieber Wachs oder Seilfett.

    Für Hohlräume hingegen ist Owatrol sehr gut geeignet, weil es gut kriecht. Insbesondere, wenn man einige Zeit nach dem Owatrol dann noch Wachs nachsprüht, kann man Hohlräume gut versiegeln.