Beiträge von Basti HRO

Also mein TÜVler hatte damit keinen Schmerz, und ich war wegen diverser Eintragungen des öfteren beim TÜV, und auch schon 2x zur HU seitdem ich den Blinker eingebaut hab. Laut meinem TÜVler muss er aus irgend nem Grund die Kennziffer 5 oder 6 draufhaben, und das Lauflicht muss in Fahrtrichtung verlaufen, da das als von der Fahrzeugmitte weg interpretiert wird. Die Einbaurichtung ist beim Astra K aber eh kein Problem, da man das aufgrund der Form des Blinkers nicht falsch machen kann......

Dein TÜVer ist da (zum Glück für dich) höchstwahrscheinlich falsch informiert.

Soweit mir bekannt, kommt die Anweisung "Lauflicht als Seitenblinker ist verboten" direkt vom KBA. Das E-Prüfzeichen spielt da weniger eine Rolle.

Ok, dann bin ich mal gespannt wie es bei mir nächsten Winter mit neuen Reifen wird - wahrscheinlich auch Continental.

Vielleicht fällt es mir dann auch so auf, dann würde ich dies entsprechend hier rückmelden :)

Na da bin ich echt gespannt. Ich war mit den Blizzaks und bin mit den Contis echt zufrieden. Sind meiner Meinung nach beides gute Reifen. Und die 0,3-0,5l Mehrverbrauch bringen mich nicht um. Ich bin seit 22 Jahren - bis auf den einen "Ausrutscher" mit den Blizzaks - auf allen Autos im Winter bisher stets Contis gefahren.

Dazu sei kurz erwähnt, dass ich meinen Spritverbrauch interessehalber beobachte, seitdem ich das Auto habe. Die Blizzaks hatte ich damals auch neu gekauft. Während der Alterung der Blizzaks in den letzten Jahren konnte ich keine Veränderung im Verbrauch feststellen. Jedoch eben den Unterschied zwischen Blizzak und TS870.

Für die Spritspar-Füchse unter euch folgende eigene Beobachtung:

Ich hab in der Reifengröße 205/55/R16 bisher im Winter den Bridgestone Blizzak LM005 rundum gefahren.

Im Herbst 2025 habe ich auf der Vorderachse auf den Conti TS870 gewechselt.

Seither habe ich bei gleicher Fahrweise und identischem Reifendruck ein Mehrverbrauch im Winter von 0,3 bis 0,5l/100km.

Moin,

Update bei knapp 94.500km:

- TÜV/AU bestanden. Einziger Kritikpunkt laut Prüfprotokoll: Ölwanne angerostet

- nächster Ölwechsel erledigt

- den nächsten RDKS wegen Ausfall der Batterie getauscht

Und das (für mich) Wichtigste: Bisher kein weiterer Besuch vom Marder. Das Gitter scheint zu funktionieren.

Moin,

kurzes Update: Das Kabel wurde gestern vom FOH repariert. Bisher läuft der Wagen ohne Folgefehler (drückt mir die Daumen!).

Bevor ich zur Werkstatt gefahren bin, hab ich nochmal in den frisch geputzten Motorraum geguckt und hatte auf der Motorabdeckung und im Bereich NWS erneut frische Marderspuren.

Da das Vieh anscheinend wohl immer (mal) wieder vorbeischaut, musste ich mir nun fix was überlegen... Daher habe ich gestern ein Mardergitter 2,5m x 2m gebaut.

Das Gitter schwebt - über die Latten gespannt - ca. 3-4 cm überm Boden. Ob es wirkt, wird die Zeit zeigen. Heute Nacht war der Marder jedenfalls nicht im Motorraum. Ich berichte bei Neuigkeiten...

IMG_9660.JPG