Beiträge von Basti HRO

    Gibt es das, dass sich Wischwasser ablagern kann und vielleicht sogar Schmierer verursacht?

    Das Schmieren kann entstehen, wenn saisonal gewechselt wird bzw. einfach nur aufgekippt wird und sich das SommerWiWa mit WinterWiWa vermischt. Das hängt davon ab, ob sich die WiWa-Sorten (bzw. deren Zusätze) untereinander "vertragen". Ist bei mir aber bisher eher selten vorgekommen und wenn, dann auch nur kurzzeitig.

    Basti HRO

    Da brauchst Du aber wirklich bei allen genannten Kandidaten eine Bühne und ein leistungsfähiges Schweißgerät ...

    Naja je nachdem, wie sich der/die jeweilige(n) Vorbesitzer halt gekümmert hat/haben.

    Bei genügend Zeit zur Suche findet man doch noch immer mal wieder gut konservierte und gepflegte Fahrzeuge.

    Natürlich sollte man aber Ahnung davon haben, was man da sucht. Sind ja alles keine jungen Gebrauchten mehr.

    Prinzipiell: Wer das Eine will, muss das Andere halt mögen. Zwangsläufig!


    BMW E46 Touring, Audi 80 B4 Avant und Audi 100 C4 Avant hab ich oben noch vergessen ...

    Hmm, also ich plane nicht, den Astra in nächster Zeit zu ersetzen. Wenn es aber soweit kommt, ich werde höchstwahrscheinlich wieder zurück zu den älteren Baureihen. Mit den neuen Autos werde ich einfach nicht warm. Je nachdem, was sich dann in einigermaßen gutem Zustand auf dem Gebrauchtwagenmarkt finden lässt schweben mir momentan im Kopf:


    Opel Vectra B Caravan

    Opel Omega B Caravan

    BMW E34 Touring

    BMW E39 Touring

    Volvo 740 Kombi

    Volvo 940 Kombi

    Warum kommt mir genau das gerade so bekannt vor, habe ich da eine deja vue?


    War gestern der Tag der Schrauben im Reifen?

    Oha... Hat bestimmt was mit der Sternenkonstellation im Moment zu tun. ;)

    Und, konnte dein Reifen wenigstens auch geflickt werden?


    Ölwechsel wurde heute erledigt. Weiter geht's.

    Was hab ich vor ner Woche geschrieben? - Keine unplanmäßigen Werkstattaufenthalte?

    Da hab ich mir doch tatsächlich ne Schraube in einen Reifen eingefahren... Naja, wurde heute beim FOH kostengünstig behoben. Der Reifen konnte geflickt werden. An dieser Stelle mal "ein Hoch" auf die Reifendrucksensoren. Wir waren 5km vor der Autobahn, als der RDKS uns vorm Druckabfall warnte. Morgen gibt's noch nen Ölwechsel und dann sollte den nächsten tausenden KM nix mehr im Weg stehen.

    Würde das Thema Konservierung nochmal aufgreifen wollen. Kann jemand ein Mittel Empfehlen? Müsste eine Sprühdose sein, da kein Kompressor vorhanden. Da meiner ja auch nicht mehr der neuste ist, würde ich gerne das ganze im Frühjahr angehen wollen.

    Die Produkte von TimeMax oder einfaches Seilfett. Auch hier ist aber alle 1-2 Jahre Nachkontrolle erforderlich.

    Ansonsten wie IAF geschrieben hat oder als nächste Alternative den bereits vorhandenen Rost abschleifen, mit Fertan oder Brunox behandeln, danach ne 2K-Epoxy-Grundierung und anschließend Brantho Korrux.