Beiträge von Basti HRO

    warener,


    Ich würde zuerst die Radhausschale ausbauen und mal schauen, wie es dahinter aussieht.

    Strahlen wäre dann wohl der Königsweg, ja. So würde ich das definitiv machen.

    Wenn keine Möglichkeit des Strahlens besteht, dann kommt halt nur die Drahtbürste (Flex/Bohrmaschine) oder der Dremel infrage, um das Blech wieder blank zu kriegen.

    Ist aber m.E. suboptimal, weil sich durch die Drahtbürste oder den Dremel die Poren im Metall schließen und somit eventueller Rost wieder eingeschlossen wird.


    Danach würde ich die Stelle im Innenradhaus in dieser Reihenfolge bearbeiten:

    - Rostumwandler wie Fertan oder Brunox aufs blanke Blech (nur wenn nicht gestrahlt werden kann, ansonsten weglassen)

    - 2K-Epoxy-Grundierung

    - ggf. Nahtabdichtung an den Kanten, an denen die Bleche übereinander liegen (hier bin ich mir aber nicht sicher. Das müsste ich live sehen)

    - eine Schicht Brantho Korrux 3in1 oder Brantho Korrux Nitrofest in Weiß

    - eine bis zwei Schichten Brantho Korrux 3in1 oder Brantho Korrux Nitrofest in Schwarz

    - darüber dann ein Wachs wie z. B. Dinitrol Metallic


    Wichtig ist: Sauber arbeiten, keine Feuchtigkeit und die Trocknungszeiten der einzelnen Produkte einhalten.

    Die weiße Schicht Brantho ist gewissermaßen die "Kontrollschicht", Wenn diese Schicht z. B. durch Steinschläge wieder sichtbar wird, weiß man, dass es Zeit für eine Nachkonservierung ist.


    Bei der Radlaufkante ist's schon schwieriger, weil diese halt im Sichtbereich liegt. Da werden punktuell ausgebesserte oder beilackierte Stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit bei genauem Hinsehen auffallen.

    Hmm, das Foto lässt vermuten, dass da nach dem Austausch der Seitenwand nix konserviert wurde. Oder wenn, dann schlecht...

    Blöd ist, dass die Radlaufkante anscheinend auch anfängt zu rosten.

    Möchtest du nen Tipp, was ich da machen würde, bzw wie ich da jetzt konservieren würde?

    Nein es kommt ein neuer Motor rein. Die Kosten belaufen sich auf 6000€

    Das wird interessant, denn laut Wikipedia folgende Bauzeiträume:

    B14XFT (150PS): 07/2015 - 06/2018

    D14XFT (150PS): 06/2018 - 07/2019

    Keine Ahnung, ob Opel davon noch neue Motoren (ggf. extra für solche Fälle?) als Neuware im Lager stehen hat...


    Ansonsten gibt's noch:

    F12SHR (145PS): 08/2019 - 12/2021

    F14SHT (145PS): 08/2019 - 12/2021

    Aber ob diese Motoren einfach so plug & play zum Rest passen, und wie es dann ggf. mit einer (notwendigen?) Änderung der Schlüsselnummern ausschaut... Auch hier wieder: Keine Ahnung.


    Halt uns mal auf dem Laufenden. Deine Werkstatt muss dir ja de facto sagen können, was da für ein Motor rein kommen soll.

    Moin Leute,


    nur zur Info: Bei den Ebay-Shops "mattenprofis" und "onlineprofis" scheint die Kofferraum-Matte mit dem Astra-Bild für den Sportstourer nicht mehr lieferbar zu sein, obwohl sie noch bei Ebay angeboten wird. Beide Shops gehören dem selben Betreiber.


    Hintergrund der Info: Ich habe mir diese Matte bestellt. Geliefert wurde zwar eine Kofferraummatte für den ST, aber eben ohne das Bild des Astra K ST darauf. Auf Nachfrage beim Onlineshop was da falsch gelaufen ist, kam die Info, dass der Mattenproduzent wohl rechtliche Probleme wegen der Verwendung des Auto-Bildes auf den Matten hat und es somit diese Matten nicht mehr geben wird.


    Also Vorsicht beim Bestellen! Es scheint so, als wenn der Verkäufer nun ersatzweise "Standardmatten" ohne Bild rausschickt, in der Hoffnung, dass die Kunden nicht reklamieren.

    1) Opel Vectra B 1.6 16V Stufe BJ 1997 (2004 - 2011)

    2) Renault 19 Chamade 1.8 8V (2005-2006 Winterauto)

    3) Opel Corsa A 1.2i (2006 - 2007 Winterauto)

    4) Opel Corsa B 1.2i (2008 - 2010 Winterauto)

    6) VW Beetle 1.8T (Firmenwagen 2014 - 2015)

    7) Skoda Rapid (Firmenwagen 2015 - 2018)

    8 ) Seat Leon ST (Firmenwagen 2018 - 2020)


    Aktuell im Bestand:

    Opel Vectra B 1.6 16V Stufe BJ 1996 (seit 2010)

    Opel Manta B 2.0S BJ 1983 (seit 2012 - aktuell in Restauration)

    Opel Ascona B 2.0S BJ 1978 (seit 2014 - aktuell in Restauration)

    Opel Astra K ST 1.4 16V BJ 2018 (seit 2020)

    Meine Vermutung: Da war vorher eine Versiegelung auf der Scheibe und das sind die Rückstände. Sowas hatte ich damals Mitte der 2000er auf meinem Vectra auch.

    Ich oute mich mal, jeder ist eingeladen herzlich zu lachen: :m0008:

    Wenn ich dann mische geschieht das mit destiliertem Wasser. Damit gibt es auf dem Lackkleid so gut wie keine Laufspuren. :m0003:


    (Ich merke gerade, dass ich ein ziemlich komischer Vogel bin ...)

    Ich mische auch ausschließlich mit destilliertem Wasser. Weniger wegen der Laufspuren auf dem Lack, aber um Ablagerungen (z. B. durch Kalk - unser Wasser ist sehr kalkhaltig) im WiWa-System vorzubeugen.