Beiträge von jjjj

    Die Sensoren sind genau 3 Jahre alt. Ob es original Opel sind, kann ich nicht sagen.
    wenn sie wirklich leer sind, fände ich das extrem enttäuschend, da die echt nicht günstig sind.

    kann man theoretisch neue kaufen und mit dem orangen Kasten anlernen, oder braucht es da was spezielles?

    Falls schmieren mit Silikonspray nicht mehr hilft, euer FOH hat da eine TSI drüber, dort wird dann ein Clip getauscht/erneuert, dann funktioniert das ganze wieder, ohne den ganzen Aufrollmechanismus zu erneuern. Auch ist dann das lästige schmieren weg, wie ich finde.

    ich suche immer noch nach dieser TSI. mccommander scheint hier nicht mehr aktiv zu sein.
    kann jemand anders vielleicht helfen?

    Bremsscheiben E91.jpgIch hab hier mal ein Ausschnitt vom BMW E91 zum Thema Mindestdicke. Ich hoffe man kann es erkennen und ist nur als Beispiel gedacht.

    das ist interessant, dass BMW anscheinend erlaubt bei den lahmen Karren (nicht M ;)) die Mindestdicke um 0,8mm zu unterschreiten!
    Könnte man so interpretieren: wenn man sehr sportlich fährt, sollte man auf Nummer sicher gehen und bei Erreichen der Mindestdicke wechseln. Ansonsten kann es noch minimal rauszögern.

    Diese dürfen auch komplett genutzt werden. Die Scheibe wird dann auch unterhalb der Mindestdicke betrieben, was keinerlei Einschränkungen für die Betriebssicherheit oder die HU bedeutet.

    verstehe mich nicht falsch, ich will das gar nicht bestreiten, aber mir kommt das unlogisch vor. Der Hersteller der Scheibe schreibt, wenn die Mindestdicke erreicht ist, muss sie gewechselt werden und du schreibst, man darf es doch? gibt es da eine Quelle?
    Meine Erfahrung bei der HU ist, dass die Scheiben kurz angeschaut werden und nur wenn das Tragbild sehr schlecht ist, oder ein riesiger Grat offensichtlich ist, eine Beanstandung erfolgt.

    Hier ist es auch ganz gut beschrieben:

    Bremsscheibe verschlissen » Anzeichen & Werkstatt-Termine

    das kann man schon so definieren: wenn die Mindestdicke noch nicht erreicht ist, darf ich noch neue Beläge verbauen und die Scheibe damit bis zum Erreichen der Mindestdicke fahren. Dann hab ich eben noch viel Restbelag übrig, wenn ich die Scheibe endgültig wechseln muss.
    Unterschreiten darf/soll man die Mindestdicke also nie.
    So hätte ich die Quellen interpretiert.

    bei VW scheint es so eine Angabe zu geben, bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen. Aber ob das das Maß auf der Scheibe ist?
    aber wenn man wirklich kurz vor der aufgedruckten Mindestdicke ist und weiß, dass man bis dahin erst einen Belag verbraucht hat, würde ich auch gleich die Scheibe tauschen. Sonst ist vermutlich die Scheibe verschließen, bevor der Belag runter ist. Und dann nur eine neue Scheibe verbauen und den alten Belag weiterfahren ist auch nicht ideal.