Reifendrucksensoren lassen sich nicht anlernen

  • Ich habe ein Autel MaxiTPMS TS408. Ein Gerät in der Art kann das. Gibt inzwischen auch Kombigeräte die Diagnose und TPMS können. Alles nur eine Geldfrage 8)

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Es gibt Sensoren (z.b. Schrader 3071), die vorpogrammiert sind und die nicht extra programmiert werden müssen. Anlernen mit dem orangen Ding muß man trotzdem. Die Zubehör oder China Ware muß normalerweise programmiert und dann ebenfalls angelernt werden.

  • kann man theoretisch neue kaufen und mit dem orangen Kasten anlernen, oder braucht es da was spezielles?

    Ja, die OEM von Opel oder auf Opel programmierte universelle.

    ich würde vermutlich noch nichtmal wuchten

    Das wiederum ist Pfusch. Du weißt nie, ob der neue Sensor und das neue Ventil genauso schwer sind wie die Teile, die Du ausbaust.

    Muss ja nur der Reifen am Ventil runtergedrückt werden

    Das zeigst Du mir bitte, wie Du da vernünftig beikommen willst. Da brichst Du Dir schon bei 205/55 R16 die Finger.

  • Mein Astra ist aus 2016 und die Sensoren hatten noch 30 % , warum deine nach 3 Jahren leer sein sollen weis ich auch nicht .

    Das wüsste ich auch gern ... :m0024:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • so. Update. ich habe die Prozedur jetzt mehrfach wiederholt und beim ca. 10. Versuch hat es doch noch geklappt.
    ich gehe davon aus, dass die Batterien der Sensoren gerade noch so reichen. Bin gespannt, wann die den Geist endgültig aufgeben.

    Dann werde ich wohl 4 neuen von Opel einbauen und mein Glück beim Anlernen versuchen.
    Danke für die vielen Tipps!

  • so. Update. ich habe die Prozedur jetzt mehrfach wiederholt und beim ca. 10. Versuch hat es doch noch geklappt.
    ich gehe davon aus, dass die Batterien der Sensoren gerade noch so reichen. Bin gespannt, wann die den Geist endgültig aufgeben.

    Dann werde ich wohl 4 neuen von Opel einbauen und mein Glück beim Anlernen versuchen.
    Danke für die vielen Tipps!

    ... aber die Blockbatterie in Deinem Anlerntool ist noch ausreichend frisch? Und Dein Parkplatz ist nicht besonderen elektromagnetischen Belastungen ausgesetzt (zB.: Trafohäuschen in der Nähe ...)?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • die Batterie vom Gerät hatte ich schon bei den ersten Versuchen getauscht.
    Parkplatz ist unverändert zu den letzen Jahren.
    bei den ersten Versuchen war das Auto vom Regen außen nass. kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen Einfluss hat.