Neue Reifen heißt auch neue Rdks-Sensoren?

  • Wer denkt sich denn bitte solch einen Unsinn aus 🤦🏻‍♂️

    Komplizierter geht's echt. Ist das bei anderen Herstellern auch so umständlich?


    wolve666

    Vielen Dank für die Teilenummer, hab ich direkt mal bestellt.

    2015er Astra K Sports Tourer 1.6CDTI mit wahnsinnigen 95PS 😁

  • Alle Sensoren müssen mit dem jeweiligen Fahrzeug (egal welcher Hersteller) kommunizieren. Der jeweilige Hersteller und dessen Zulieferer bieten im Regelfall vorprogrammierte Sensoren an. Universalsensoren werden entweder vor dem Verkauf durch den Händler (teilweise auch bei Chinaware) oder von deinem Reifenhändler programmiert. Das ist normal und bei allen Herstellern so, da es keine Normung für die Sensoren bzw die Kommunikation gibt - da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Das mit dem orangenen Ding ist überhaupt nicht schlecht, zum einen kostet das Ding nur 5-10€, zum anderen verhindert du damit, daß in der Garage gelagerte Reifensätze deine montierten stören. Das anlernen dauert keine Minute und kann wirklich jeder Laie. Letztlich sendet dein Steuergerät beim anlernen nur eine Einladung:"Wer möchte mir die Daten von vorne links schicken?" Und durch das orangene Dings gibst du dem Sensor den benötigten Arschtritt damit dieser sich meldet:"Hallo ich bin Sensor xy" Dann können die zwei miteinander reden.


    Programmiert werden die Sensoren einmalig.

    Angelernt werden sie bei jeder Montage (zumindest im VFL)

  • Kurze Zwischenfrage/-ruf von mir... Metallventile dürfen nicht auf Stahlfelgen montiert werden, nur auf Alufelgen oder?

    Sollte beim Kauf bedacht werden.


    Ich bin da bei IAF, Schrader Art.-Nr. 3071 kaufen.

    https://www.autoteiledirekt.de/schrader-9507264.html

    (Die Seite sagt übrigens das die Ventile nicht zu meinem Fahrzeug passen. Die waren aber definitiv in meinen Winteralus!)

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Metallventile dürfen nicht auf Stahlfelgen montiert werden

    Korrekt. Auf Stahlfelgen sind wegen der fortgeführten Radien im Ventilbereich ausschließlich Snap-Ins zulässig. Alufelgen haben einen gefrästen und damit geraden Sitz.

  • ultimate_88  WolfgangN-63 spielt da auch die Korrosionsgefahr mit eine Rolle, warum man auf Stahlfelgen keine Metallventile anbringen sollte?

    Wolfgang hat recht, ich habe nicht bedacht, dass die Ventile bei Alufelgen einen ebenen Untergrund haben.*

    Ich habe hier einen Corsa E EZ 04/16. Seit Winter 2016 fährt er mit Stahlfelgen im Winter, da sind immer noch die ersten Snap-In Ventile drin. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Alufelgen mit RDKS-Sensoren würde ich persönlich jedoch nur noch mit Metallventilen fahren!


    *Dabei habe ich mich doch auch schon so viel mit Ventilen beschäftigt! :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • spielt da auch die Korrosionsgefahr mit eine Rolle

    Nein. Auf der gewölbten Oberfläche der Stahlfelge wird das Metallventil einfach nicht dicht.

  • Schrader "210 km/saat'e kadar" demesine rağmen Opel'in bunu tüm Astra K'da kullanması bana oldukça ilginç geliyor.

    Ebay'de Çin'den tonlarca kopya var:
    https://www.ebay.de/itm/384011820675 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    O kadar ucuzlar ki neredeyse onları deneme riskini alabilirsiniz.
    bu konuda deneyimi olan var mı?

    Ich habe es in China gekauft und benutze es seit 2 Monaten.