Beiträge von AstraKaFahra

Ne, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Als schwammig empfinde ich es überhaupt nicht. Nur mehr Komfort bieten mir die B6 nicht oder nur marginal. Der Astra setzt seine Insassen nach wie vor in Kenntnis über jede Unebenheit auf der Straße. Vielleicht hatte ich auch eine falsche Erwartungshaltung :/

Bin ja jetzt auch seit einigen Wochen mit den B6 unterwegs, hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, bzw. anderes. Komfort ist kaum besser, ein Zappelphillip ist der Astra trotzdem noch. Nur verlieren die Räder nicht ständig Bodenkontakt beim Zappeln, das war vorher anders. Insbesondere bei stärkeren Bremsungen fühlt es sich deutlich sicherer an.

Leider habe ich seit Einbau beim Fahren über Unebenheiten teilweise ein "Klonk"-artiges Geräusch von hinten rechts...

Wie sieht euer Fazit aus?

Einen Motorschaden hätte das zur Folge :thumbsup:

Aber eben auch eine gute Chance, dass Opel die Reparatur übernimmt.

Mehr zu lesen gibt's hier:

Motor müsste der robuste PSA DW10 sein, kann man schon machen. Nichtsdestotrotz sollte er ab und an längere Strecken sehen. Investieren in 2x jährlich Ölwechsel und allerspätestens alle 120.000km eine Getriebespülung, dann sollte der wohl eine Weile laufen.

Zum Preis kann ich aber nichts sagen.

Es werden inzwischen andere Lager verbaut, welche sich nicht mehr in ihre Bestandteile auflösen. Das Problem des zu hohen Kurbelwellen-Axialspiels solltest du also nicht wieder bekommen. Unnötiges Stehen auf der Kupplung könnte es wieder begünstigen.