Beiträge von kejlycz

    Hallo isues,

    ich habe auf die "Heimreinigung" (oder billige Werkstätte, die nur mit Spay oder Schaum reinigen) gar verzichtet und die Reinigung bestellt. Es gibts profesionelle Reiningung mit O3, oder Ultraschall, alle sagen, das Ozon besser ist, darum lieber mit O3, kostet mehr, soll besser wirken, aber Ozongeruch ist noch Paar Tage/Wochen nach dem Reinigung spürbar, das ganze hat mich in freim Werkstatt ca. 30-35€ gekostet. Habe bis immer jedes Jahr (oder 2 Jahre) im Werkstatt die Klimaanlage gereiningt und jedes Jahr selbst Luftfilter gewechselt, bei 2 Hyundais (Bj 2003 und 2009) und jetz bei Astra (Bj 2018) und die Klimaanlage hat nie gerochen (ich fahre aber nur ca. 6tkm pro Jahr und schalte die Klimaanlage nur sehr selten ein).

    Hast du auch bei Limo Innenraumfilter (nach 30tkm oder 1x pro Jahr) getauscht? Riecht nach Schimmel... Filter tauschen und mit Ozon desinfizieren lassen, das soll helfen.

    Ich hab jetzt seit ein paar Monaten den obd-Stecker drin gelassen, Probleme sind mir noch keine aufgefallen, der Hauptnutzerin auch nicht.

    Ich logge regelmäßig die Dpf-Daten.

    Nj, wenn du mit dem Wagen regelmässig fährst, wird das sicher kein Problem. Ich habe meinen OBDLink MX+ angesteckt vergessen und nach 2 Wochen hat mich Astra mit Meldung "Batterispannung niedrig, bitte starten sie das Motor" (oder so was, mein Wagen redet tschechisch mit mir) begrüsst. Spannungsverlust war sehr niedrig, ich könnte problemlos starten, 15 Minuten gefahren und Batterie war wieder OK, aber nach Monaten Stillstand kann das Problem sein.

    Ich habe bei mir auch alles erneuert, die Ursache lag aber höchstwahrscheinlich am Geberzilinger (kleine Undichtigkeit, aber ohne Ausbau kann man das gar nicht sehen/diagnostizieren). Der Zylinder kostet fast nichts, Hauptkosten sind dabei die Arbeitsstunden, weil Lenkrad ausbegaut wird und es dauert Paar Stunden.

    Ich habe in meine Astra kein Handgriff auf Fahrerseite (und keine Löcher), musste nur mit Schraube durch Himmel und auf andere Seite Plastikteil durchsschrauben.

    Brillenfach hebe ich von Ali bestellt, Bauform und Farbe passt genau, Schrauben, Plastikgegenteil und Schraubenabdeckungen wurden mitgeliefert. Keine Spiel, hält fest und Brillen halten auch ohne Problemen/Geräuschen.


    IMG_20220415_090248.jpgIMG_20220415_090257.jpg

    OK, dann liegt das entweder auf dem Kabel (unwahrscheinlich, wenn Spannung drauf ist. Ich habe gedacht das Kabel hat nur Datenleitungen, aber wenn bei dir auch Handy geladen wurde, dann wahrscheinlicht auch 5V. Das habe ich nicht gewusst, ich habe die Opel USB Buchse auf Rechner angeschlossen und die hat nicht funktioniert) oder ist wirklicht das Radio defekt. Viel Erfolg!