Bringt die Haubenisolierung was?
Auf jeden Fall bringt das was, das es leiser im Innenraum wird und auf der Motorhaube kannst keine Eier mehr braten.
Bringt die Haubenisolierung was?
Auf jeden Fall bringt das was, das es leiser im Innenraum wird und auf der Motorhaube kannst keine Eier mehr braten.
Du hast natürlich absolut Recht ab 140 ca darf man keine großen Schlenker mehr machen. Werde auf jeden Fall noch die B6 nachrüsten. Die originalen sind wirklich viel zu weich.
Mein reden😉
Hallo,
es ist Einbildung das die Seriendämpfer von Sachs und Bilstein wesentlich besser oder besser sind.
Der originale Opel Dämpfer ist in den Eigenschaften gleich den Dämpfer von allen anderen Ersatzteilherstellern. Ich hab für Vorne noch neue von Sachs hier stehen ( für Wattgestänge), die sind genauso nur Luftpumpen wie alle anderen die ich schon getestet und gefahren bin.
Diesem Irrtum bin ich auf am Anfang auch aufgesessen. Da Front und Heck unterdämpft sind hilft es nur bei Serienhöhe die Bilstein B6 einzubauen. Leider gibt es keinen anderen Hersteller außer Bilstein.
Alles anzeigenJetzt zu meiner eigentlichen Frage. Hat hier jemand die Kombi Bilstein Dämpfer *die schwarzen Serien Dämpfer* mit den Eibach Federn?
Nochmal zum mitschreiben: alle Serienstoßdämpfer
( auch die schwarzen Serienstoßdämpfer von Bilstein B4) sind vom Dämpfungsverhalten in der Kennlinie gleich. Sie passen alle zum Schwingungsverhalten der Serienfeldern.
Alle Tieferlegungsfedern und verstärkte Federn haben ein anderes Schwingungsverhalten und harmonieren deshalb nur mit Stoßdämpfer die erhöhte Druck und Zugkräfte aufnehmen und auch harmonisieren können.
Was nützt es eine gekürzte und stärkere Feder zu verbauen und der Stoßdämpfer
(Schwingungsdämpfer) arbeitet gegen diese Kräfte mit viel zu geringer Reibung??? Dann kann man die Stoßdämpfer gleich weglassen.
Was noch hinzu kommt das die Serienstoßdämpfer ständig überfordert sind und damit sehr schnell verschleißen.
Es wäre schön wenn man mal auf die Erfahrungen der Forumsmitglieder hören würde und die verfassen Beiträge sorgfältig lesen würde.
Oder man experementiert mal selber und sammelt Erfahrungen und postet sie hier, davon lebt nämlich ein Forum.
Update: Die beste Kombi ist bei Serienhöhe Bilstein B6 und die stärkste Feder aus dem Astra k Programm vom 1,4 CNG/ 1,6 CDTI mit Automatikgetriebe ( verstärkte Version) Durchmesser vorn 13mm, hinter 13,25 mm vom Hersteller Sachs.
Bei Tieferlegung Bilstein B8 mit Eibach/Irmscher
Liebe Grüße Flo
Warum hast du nicht die Armlehne aus dem Insignia B verbaut. Die hat doch Getränkehalter und sollte eigentlich von den Maßen her passen.
Ich hab mir eine Armlehne von Insignia B eingebaut, hat mir 50€ gekostet und eine 1Stunde Arbeitszeit mit Aus und Umbau.
Bei dir fehlt die Motorhauben Dämmung. Normalerweise ist da eine Schallschutzmatte.
Nein, bei den neueren Baujahren gab es keine mehr.
Modell 2020, Baujahr 05.2019, meiner war ohne Dämmatte. Hab ich dann nachgerüstet.
Ja dachte ich mir schon... bin jetzt auch bei den B6 hängen geblieben. Und diese sind wirklich merklich besser?
Grob geschätzt, denke ich mal das die Bilstein B6/B8 ca. 3x besser dämpfen auf Zug und Druck.
Man müsste das mal messen um es genau zu sagen.
Der Unterschied zwischen original Opel/ ZF Dämpfer und Bilstein B6/ B8 ist wirklich wie Tag und Nacht, ohne Übertreibung. Der Astra ist mit diesen Dämpfern eine Klasse höher anzusiedeln, Fahrverhalten geradeaus und in Kurven, Agilität und Spurtreue bei niedrigen und bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrsicherheit bei Höchstgeschwindigkeit über 200- 245kmh
Als kleiner Trost... Das Warten lohnt sich!
Es sieht ja so aus als wenn Du hochzufrieden bist. ultimate_88
Wenn ja, wirst du nach dem Wechsel merken, dass die Hauptkomponente der Dämpfer ist. Die Feder macht es nur härter. Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die B6 mit Serienfedern drin. Seit einer Woche noch die Sommerschluffen (GY Eagle F1 A6 in 18") drauf, wer sagt das die Seriendämpfer gut sind, ist meiner Meinung noch nichts besseres gefahren. Der Karren fährt sich komplett anders, besser, komfortabler und Kurven kann er jetzt auch. Mein GTC war da noch besser, aber der hatte auch die HiPerStrut Vorderachse.
Hootdoog ließ mal in den Themen hier bzgl. Fahrwerk. Ich glaube Flo13 hatte alle Bilstein Dämpfer durch probiert. Zwischen B4 und Serie soll es keinen Unterschied geben.
Es ist so wie ich es schon geschrieben hatte.
Alle Serienersatz Aftermarket Stoßdämpfer sind von der Kennlinie so wie die originalen von Opel/ZF.
Was wirklich eine bessere Dämpfung bringt ist der Bilstein B6/B8 ( gleiche Kennlinie)
Diese haben eine bessere Dämpfkraft und das passt auch zum Astra. Die serienmässigen Stoßdämpfer sind wenn man Sie selber mal prüft, ein schlechter Witz. Die Zug und Druckkräfte die man da einleitet bis sich die Kolbenstange bewegt, sind dermaßen gering das man von wirklichen Luftpumpen sprechen kann. Das bezieht sich auf nagelneue Stoßdämpfer, nicht auf ein paar Jahre benutzte.
Hallo
Ich würde das Teil mit Marley oder Funke Dachrinnenkleber kleben und fertig ist die Maus.