Beiträge von Flo13

Hallo

Nein besser gedämmt ist der K nicht.

Viele Geräusche kommen durch die Türen rein. B Säule sind auch eine Löcher zum äusseren Blech.

Ich hab Akustikschaummatten verwendet.

Alle Verkleidungsteile hab ich doppelt gedämmt.

Eine Dämmung auf das Verkleidungsteil und das andere auf die Karosserie.

Originale Opel Motorhaubenmatte nachgerüstet.

Das einzige was ich nicht gedämmt habe ist der Himmel.

Heckklappe auch dämmen, da kommt viel Schall rein.

Hallo,

es ist Einbildung das die Seriendämpfer von Sachs und Bilstein wesentlich besser oder besser sind.

Der originale Opel Dämpfer ist in den Eigenschaften gleich den Dämpfer von allen anderen Ersatzteilherstellern. Ich hab für Vorne noch neue von Sachs hier stehen ( für Wattgestänge), die sind genauso nur Luftpumpen wie alle anderen die ich schon getestet und gefahren bin.

Diesem Irrtum bin ich auf am Anfang auch aufgesessen. Da Front und Heck unterdämpft sind hilft es nur bei Serienhöhe die Bilstein B6 einzubauen. Leider gibt es keinen anderen Hersteller außer Bilstein.

Bei dir fehlt die Motorhauben Dämmung. Normalerweise ist da eine Schallschutzmatte.

Nein, bei den neueren Baujahren gab es keine mehr.

Modell 2020, Baujahr 05.2019, meiner war ohne Dämmatte. Hab ich dann nachgerüstet.

Ja dachte ich mir schon... bin jetzt auch bei den B6 hängen geblieben. Und diese sind wirklich merklich besser?

Grob geschätzt, denke ich mal das die Bilstein B6/B8 ca. 3x besser dämpfen auf Zug und Druck.

Man müsste das mal messen um es genau zu sagen.

Der Unterschied zwischen original Opel/ ZF Dämpfer und Bilstein B6/ B8 ist wirklich wie Tag und Nacht, ohne Übertreibung. Der Astra ist mit diesen Dämpfern eine Klasse höher anzusiedeln, Fahrverhalten geradeaus und in Kurven, Agilität und Spurtreue bei niedrigen und bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrsicherheit bei Höchstgeschwindigkeit über 200- 245kmh