Ich bin im April mit der 1. Inspektion dran. Mal schauen was mein OH dafür aufruft. Sollte ich es nicht vergessen, dann werde ich mal den Rechnungsbetrag hier posten.
Mal kurz OT zur Mobilitätsgarantie: Was zum Geier schliesst die eigentlich ein?!
Ich bin im April mit der 1. Inspektion dran. Mal schauen was mein OH dafür aufruft. Sollte ich es nicht vergessen, dann werde ich mal den Rechnungsbetrag hier posten.
Mal kurz OT zur Mobilitätsgarantie: Was zum Geier schliesst die eigentlich ein?!
Der Regensensor ist im Gehäuse an der Winschutzscheibe, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ![]()
***EDIT***
Hier mal ein YT Video, wo sich einer unserer "Genossen" mal die Mühe gemacht und den Lichtsensor mit einer Taschenlampe getestet hat. Da sieht man auch wunderbar, wo der Sensor sitzt
Dann ist wohl der Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels wohl doch "nur" für die Abblendautomatik zuständig.
Da du die Meinung und Erfahrungen anderer User nicht respektierst und auch auf meine mündliche Verwarnung nicht reagiert hast bekommst du jetzt eine Richtige!
So und jetzt wieder zurück zum Thema, dass da lautet:
Fahrlicht Assistent leuchtet auch bei strahlendem Sonnenschein
Ich habe kein Problem. Du aber anscheinend, wenn du definiv Tatsachen aus der BA ignorierst und anderen deine Meinung aufzwängen willst.
Ein gut gemeinter Tip: Achte generell auf deinen Ton, den du hier an den Tag legst und fühl dich "mündlich" verwarnt. Langsam reicht es.
Der VORDERE Sensor erkennt ob Tag und Nacht ist, richtig ... der ist ja auch für das automatische Abblendlicht zuständig und nicht für die Polarisierung des Spiegels bei erhöhtem Lichteinfall von HINTEN ![]()
Ach weist du, ich fahre Morgens im Dunklen ins Büro und Abends im Dunklen wieder nach Hause
Der Spiegel ist bei Dunkelheit leicht polarisiert, im Vergleich zum Tag. Aber der wird auch dunkler, wenn jemand mit Fernlicht, oder falsch eingestelltem Licht hinter einem fährt.
So und wenn du gerne weiter über den Innenspiegel diskutieren willst, mach einen eigenen Thread auf.
Das was Du im Bild gepostet hast ist der Sensor welche den Spiegel in den Tag/Nachtmodus versetzt damit dieser bei Blendung von Hinten automatisch abblenden kann.
Deswegen ist der Sensor auch nach vorne gerichtet, damit er den Spiegel polarisieren kann, wenn mich jemand von HINTEN blendet?
Klingt logisch ![]()
Dafür ist nämlich AUF dem Spiegel ein weiterer Sensor verbaut, der die rückwärtige Lichteinstrahlung misst und bei Bedarf den Spiegel polarisiert.
Steht auch so in der BA
Bildschirmfoto 2017-01-04 um 14.58.29.png
Gut, dann hätten wir jetzt definitiv geklärt, dass beim Astra-K beide Sensoren voneinander getrennt untergebracht sind.
Bei Fahrzeugen mit Regensensor und/oder Frontkamera befindet sich demnach der Umgebungslicht Sensor für das automatische Abblendlicht im Innenspiegel:
Der Regensensor sitzt in der "Kuppel", wo er die Anzahl der Regentropfen auf der Windschutzscheibe erfasst.
Bei Fahrzeugen ohne Regensensor und/oder Kamera befindet sich dann der Umgebungslichtsensor im "Bubbel" auf dem Armaturenbrett. Danke an @francis_poulenc für's Testen ![]()
Hab es angehängt geht aber glaub ich nicht
Lad das Video doch bei YouTube hoch ... dann den Link in einen Post pasten und gut is ![]()
Fände das auch schon klasse, aber die haben sich bestimmt die Bestellungen von älteren Modellen angesehen und dann beschlossen das Ganze wegzurationalisieren. Würde auch in das Konzept der "Gewichtseinsparung" passen. Gibt's die Reinigungsanlagen eigentlich beim Insi? Beim Astra-J bin ich mir nicht sicher, ob es die da noch gab. Beim H auf jeden Fall.
Habe gerade nachgeschaut und auch den Sensor auf der Rückseite des Spiegels gefunden. Dachte immer der wäre in der "Kuppel" untergebracht.
Da hat wohl @opelfanboy Recht und es wurde evt. ein falscher Spiegel verbaut!? ![]()