Beiträge von Baumbart

    Hi, nee, bin mir ziemlich sicher das es BSC hiess.
    Weiss schon, im www habe ich mit Astra und BSC nix gefunden, hier im Forum auch ned...

    hmm...

    Unser Astra meldete im Cockpit BSC prüfen. Was ist bitte BSC, steh gerade am Schlauch...

    Die Meldung taucht auf bei Zündung ein. Beim nächsten Start ist sie wieder verschwunden, keine Beeinträchtigungen oder Fehler erkennbar.

    Ist jetzt zweimal geschehen...

    Danke und Servus

    Haben unseren jetzt gute 12 Monate, mit 28tsd gekauft, jetzt 46tsd drauf.
    Ich würde ihn nochmal kaufen, er ist der Zweitwagen, im Sommer fast Drittwagen. Ideal für die Stadt als Einkaufswagen.
    Auf der Strecke mit Last am Haken ist er nicht überzeugend, ist aber auch nicht seine Hauptaufgabe.
    Kleinere Verarbeitungsmängel übersehe ich wohlwollend, hab ja auch nur 15k gezahlt als Jahreswagen.
    Als Erstauto ein klares Nein, hier auf jeden Fall wieder MB.
    Als Zweitwagen klare Kaufempfehlung.

    So, Wagen zurück von der 2Jahres Inspektion.
    Ein Ventil am Turbolader wurde getausch. Auch hier die Aussage wenn der Fehler wieder auftritt wird der Turbolader gewechselt.

    Dann wirds Zeit für die nächste Bike Week am Faaker See, dann ziehe ich die Harleys wieder über die Tauern, mal schaun.... :)

    Also, der Hin- und der Rückweg waren ein und die selbe Strecke nur halt in entgegengesetzter Richtung.
    auf 450 km glaube ist das schon vergleichbar...
    Die Schaltempfehlungen? Betrachte die als Empfehlung und halte mich nicht so besonders dran. Beim Rauffahren jetzt überhaupt nicht, bin gefahren wie die letzten Jahre auch immer von der Gangwahl her gesehen.

    Die Schaltempfehlungen hoch zu schalten kamen regelmäßig, hochgeschaltet habe ich nur wenn es bergab ging und das Gespann im Schiebebetrieb war (und natürlich die Fahrsituation es erlaubte).

    Heute zurückgefahren aus Kärnten. Bewusst im niedrigeren Gang gefahren als bei der Hinfahrt. Den 5. und 6. nur bei Gefälle verwendet, auf der Gerade im 4. dahingezuckelt.
    Tempomat die meiste Zeit auf 100 gestellt. Bergauf teilweise auch im 3. oder 2. Gang gefahren.
    Verbrauch war rund 1 Liter höher, 9,3 Liter (bei der Hinfahrt waren es 8.4 Liter), Werte lt BC, dienen nur als Vergleich. Wieviel der Verbrauch genau war ist nicht wichtig für mich.

    Die Lampe kam nicht mehr während der Fahrt.

    Werde mir demnächst ne Lösung zum Auslesen der OBD Schnittstelle suchen, wahrscheinlich Bluetooth Lösung und Mobiltelefon...

    also praktisch der gleiche Motor, habe auch den handgeschalteten 3Zylinder, mit 145 PS....
    Am Dienstag fahren wir heim, werden die ganze Strecke Autobahn fahren, wieder mit rund 90 kmh da vor mir mein Sohn mein Wohnmobil und meinen Wohnwagen zieht. Der Astra muss die beiden Harley´s heimbringen.

    Werde den Wagen ganz normal fahren, nicht bewusst schonend, nicht bewusst spritsparen, einfach so wie man halt nen Hänger längere Zeit zieht.

    Wenn dann wieder die gelbe Lampe kommt mal die Werkstatt angucken lassen, gut, der Astra ist jetzt nicht das Zugfahrzeug schlechthin aber das sollte er schon können...
    Ich betrachte es noch wertfrei, mal schaun was passiert....

    Denke auch das es ein Temperaturfehler sein könnte, einfach eine Komponente die durch den Hängerbetrieb ausserhalb ihrer Temperarurwerte kam. Im 6. Gang geht mit Hänger eh nur bergab, selbst die 5 Prozent Steigung bei salzburg hoch in die Radstätter Tauern auf der Autobahn erforderten den 3. Gang....
    Jeden anderen Versuch einen höheren Gang zu fahren quittierte der Wagen mit Ruckeln usw. Da musst du runterschalten, das tut im Herz weh wenn der Wagen mit 1600 oder 1700 upm dahinlaufen soll mit dieser Last.

    Abwarten, wenn ich zuhause bin sehe ich ob es generell am Hängerbetrieb liegt....

    Wobei ich aber nach über 20 Jahren Hängerbetrieb mit MB`s erstaunt bin wie gut sich der Kleine geschlagen hat.
    Eventuell nehme ich auf dem Heimweg den Wohnwagen mal an den Haken, nur um zu sehen wie er den verträgt....
    Den Motorradanhänger mit seiner guten Tonne Gesamtgewicht zog er ganz souverän.

    Nach rund 20 Motorneustarts (jedes mal kalt) blieb die Lampe heute morgen aus.
    Scheint so als würde der Fehlerspeicher bzw. die optische Anzeige dafür nach Nichtmehrauftreten des Fehlers gelöscht.
    Was aber die Ursache und Fehlerart war bleibt rätselhaft, der Zusammenhang mit dem Hängerbetrieb ist naheliegend.
    Mal schaun ob´s auf der Heimfahrt wieder passiert.....