Beiträge von Baumbart

    Daher ist es wichtig das die Masse an der Karosserie angeklemmt wird, damit der entnommene Strom auf jeden Fall über den Batteriesensor fließt. MfG

    Wo sitzt denn der Sensor, ich muss gestehen, ich habe noch nicht nachgekuckt da ich im Astra erstmals auf zusätzliche VR verzichte und nur vernünftige Lautsprecher verbauen werden.
    Weitere HiFi Aufrüstung spare ich mir da die Signalquelle im Wagen nur das verbaute Entertainmentsystem ist und ohne Riesenaufwand keine vernünftige Signalquelle und Aufbereitung verbaubar ist.

    Da bei solchen Einbauten meist ab 25mm^2 oder (besser) noch größer mit Plus und Minus direkt auf die Batterie geklemmt wird sollte die Erkennung der Batterieparameter durch die SS nicht verändert werden.

    Wichtig ist m.Meinung nach ein großer Stützkondensator sehr nahe bei den Verstärker(n) um Einbrüche der Versorgungsspannung nicht bis zur Bordbatterien und dadurch die SS AUtomatik auswirken zu lassen.

    Da die wenigsten Ihre fahrbare "Beschallungsanlagen" während der Fahrt auf maximaler Leistung betreiben wird sich wohl während der Fahrt nicht so viel am Verhalten der SS Automatik ändern.
    Vor allem moderne digitale Verstärker sind lang nicht mehr so stromhungrig wie die analogen. Allerdings muss auch hier die Stromaufnahme im betrachtet werden, das Ohmsche Gesetz gilt auch noch in der Digitalwelt.
    Bei "Showbetrieb" auf´m Parkplatz wird ja eh meist die Batterie vom Netz her gepuffert.


    Wichtig ist halt hier das vernünftige Planen und sauberes Installieren. Moderne Fahrzeuge reagieren äusserst verschnupft auf Murks im Elektronikbereich, das war dem C-Kadetten noch alles egal..... :)

    Warum betätigt ihr die Parkbremse/Handbremse an der Ampel? Verstehe ich nicht.

    Ich fahre Automatik, fahre Schalter mit Knüppel und Lenkradschaltung. Aber an der Ampel halte ich den Wagen mit der Betriebsbremse, warum soll ich da die Handbremse verwenden?


    Einfach an die Ampel hinrollen, auskuppeln und ab 14kmh schaltet der Motor ab. Den Restschwung ausnutzen bis Du hinter dem Vordermann zu Stehen gekommen bist.

    Nennt sich frühe Motorabschaltung. An der Ampel Fuss auf der Bremse lassen, kuppeln und ersten Gang rein. Sobald die Bremse gelöst wird springt der Motor an.

    Nun, ich hatte Anfangs auch Probleme mit der SS-Automatik.

    Diese ist beim Astra eine der "gewöhnungsbedürftigsten" Automatik die ich jemals kennenlernte obwolh ich beruflich 15 Jahre regelmäßig mit Leihfahrzeugen unterwegs war.

    Verstehen könnte ich die Bedingungen der Abschaltung erst nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte und verstanden hatte das es zwei verschiedene SS-Versionen gibt.

    Bei 90 Prozent der Fälle ist das Verhalten nachvollziehbar, die restlichen 10 Prozent ? Keine Ahnung, bringt nichts darüber nachzudenken.

    Hi,

    Frauchen hat das kleine Navi/Multimediasystem drin, hätte ich dazuschreiben sollen, sorry.

    Das ist ne andere Version der Navi-SW.

    Wenn das Ding nicht wieder ausfällt wie heute nachmittag. Da war nach Start alles tod, keine Rückfahrkamera, keine Anzeige, keine Musik nichts, nur die Hintergrundbeleuchtung lief noch, kurzzeitig war nicht mal das Signal der Blinker hörbar. Irgendwann nach einer Start/Stoppause bootete die Kiste neu und lief dann wieder.

    Funzt das so wie die Verkehrsmeldedurchsagen, das er die dann im Moment eingestellte Lautstärke speichert?

    Stand nur für die Verkehrsfunkdurchsagen so in der Bedienungsanleitung.

    Teste ich sobald ich den Wagen wieder aus der Garage habe,

    Danke schon mal und melde mich dann mit Rapport.

    Servus

    Hallo,

    bei Frauchen´s K Mopf finde ich keine Möglichkeit die Lautstärke der Navi-Ansagen zu erhöhen ohne die Gesamtlautstärke Radio/Musik usw. zu ändern.

    Die Ansagen empfinden wir als zu leise. Gibt es eine Möglichkeit die Pegel der einzelnen Signalquellen anzupassen?

    Dankeschön.


    Gruß