Ich würde mal behaupten du musst mindestens einmal zum FOH, um die Sensoren freizuschalten. Das Steuergerät muss ja wissen, ob du hinten und vorne Sensoren verbaut hast.
Beim Vectra C habe ich mal hinten eine PDC nachgerüstet. Da waren auf der Rückseite der Stoßstange die Löcher schon markiert. Ob es beim Astra auch so ist, weiß ich nicht.
Also technisches Verständnis und Geschick sollte man schon haben. Schließlich muss die Stoßstange beschädigungsfrei abgebaut werden, dann muss man Löcher bohren, die auch passen. Die Sensoren in Wagenfarbe lackieren (es sei denn, du hast ein schwarzes Auto). Dann die Kabel verlegen und entsprechend anschließen.