Bremsupgrade 1.6T Kombi

  • mit ATE Ceramic?

    Die Scheiben werden heißer als mit den Standardbelägen und neigen zur Bildung von Hotspots, wenn man nicht ausrollen kann und der Belag an der heiß gebremsten Scheibe anliegen bleibt.

    Daher habe ich bisher die Finger von den Ceramic gelassen.


    Lieber die Standardbeläge wählen und die Felgen etwas häufiger waschen ... ;)

  • Deswegen hatte ich auch eher die EBC Green empfohlen...auch weniger Bremsstaub und höherer Reibwert als Standart...

    Gibt ja eh nicht viel Auswahl für den K Auch ATE Powerdisk ist wohl nicht verfügbar oder?

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Für meinen ehemaligen Clio RS hatte ich damals gelochte und geschlitzte Scheiben von Sandtler mit Ferodo DS Performance Belägen. Seinerzeit die einzigen mit ABE. Eine Hammer Kombination, das war wie Anker werfen. Durch die Nuten bei stärkeren Bremsungen Rattergeräusche.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Auch ATE Powerdisk ist wohl nicht verfügbar

    Richtig.


    Durch die Nuten bei stärkeren Bremsungen Rattergeräusche.

    Hatten die ATE Powerdisk auf meinem J ST auch, hat mich aber nie gestört.

  • Tobse meinte nicht die Powerdisc sondern Scheiben von Sandler die bei starken bremsen gerattert haben. Das Geräusch von den Powerdisc ist kaum hörbar, zumindest meiner Erfahrung nach. So wie bei dir. 👍

  • Jim Knopf

    Ich weiß.

    Ich wollte nur wiedergeben, dass Nuten in den Scheiben bei starken Bremsungen immer zu Geräuschen führen.

  • Wichtig ist doch, daß auch nach einer Gefahrenbremsung die Bremse nicht gleich neu muß. Daher ist die Temperaturbeständigkeit wichtig. Durch EBC green oder ähnlich Beläge mit höherem Reibwert entsteht auch mehr Temperatur in der Scheibe, daher wäre ich mit Sportbelägen eher vorsichtig. Egal ob ATE, Bosch, Brembo, Zimmermann,....viele haben Scheiben mit sportlicher Optik, die aber nur selten auch die Leistung einer echten Sportscheibe bieten.

  • Die Energie die man vernichtet bei einer einzelnen Vollbremsung ist immer gleich...daran ändert auch ein Sportbremsbelag wenig...der hält nur höher Temperaturen aus bei mehreren Bremsungen... Der EBC Green ist noch recht sanft zur Scheibe...anders als der Yellow.

    Problematisch sind natürlich zb. Gelochte Zimmermann weil man eigentlich eine "geschwächte" Serienscheibe hat.

    Das Rohmaterial von in Europa hergestellten Serienscheiben kommt quasi alles aus derselben Gießerei, deswegen gibt es bei Serienscheiben maximal minimale Unterschiede in der Bearbeitungsqualität und evtl. In der Beschichtung.

    EBC hat eine eigene Gießerei und dadurch durchaus die Möglichkeit höherwertiges Material zu vergießen...was aber schwer nachzuweisen ist.

    Tarox Scheiben sind Wärmebehandelt und dadurch nachverdichtet und verzugsfester...aber auch eine völlig andere Preiskategorie, dort kann man aber auch mit einem EBC Yellow ran gehen.


    Bei dem Preis für Tarox +Yellow kann man aber auch fast über die 17" VMAXX nachdenken🤔

    Für die gibt es dann auch eine deutlich größere Auswahl an Reibringen und Belägen.


    Bremsenkühlung wäre halt noch eine gute Maßnahme... Muss aber das Ankerblech weg um einen guten Effekt zu erzielen...und man braucht eine gelochte oder geschlitzte Scheibe fürs Nassbremsverhalten.

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit

  • Die Energie bleibt gleich, richtig. Wenn ich durch einen höheren Reibwert die Zeit verkürze in der die Energie vernichtet wird, entsteht mehr wärme - oder ist das nur in meiner Vorstellung so? Durch einen höheren Reibwert verkürze ich den Bremsweg, was ja auch Ziel der Sportbremse ist.

  • Ja ich bringe theoretisch die Energie in kürzerer Zeit weg aber ganz so einfach ist es nicht weil man nicht weiß wie groß der Anteil ist der in die Scheibe geht und wie viel in den Belag geht...

    Theoretisch ist dann auch die Abkühlzeit zwischen den Bremsungen größer...generell sollte man nach einer Vollbremsung nicht mit getretener Bremse ewig stehen bleiben sondern versuchen immer paar cm vor oder im Notfall zurück zu rollen um unter den Belägen keinen Hitzestau zu haben...

    Der EBC Green ist ja trotzdem noch eher für Serienscheiben ausgelegt und der Maximale Temperaturbereich wo der Belag funktioniert ist nicht so viel höher als Serie.

    Yellow geht ja dann deutlich höher und ist auch aggressiver zur Scheibe...

    Astra K ST Dynamic B16SHT MJ 16.5 18" Bicolor B12-Pro Kit