Das müsste das 6T45 sein, wenn ich mich nicht täusche. ![]()
Beiträge von tobse
-
-
Das Flexrohr ist eine Einheit, das gibt es nur zusammen mit der Downpipe. Üblicher Weise wird ein Flexrohr in dem passenden Durchmesser (Länge) dort wieder eingeschweißt.
Hier ein Beispielfoto:
Auspuff Hauptrohr Opel Astra K 1.4 Turbo 16V - 13379228 B14XFTGebrauchte Auspuff Hauptrohr mei oe-nummer 13379228 Motorcode B14XFT 20B1160075FZ6X0120 20 B1160075FZ6X0120 mei oe-nummer 13379228 Garantie in Monaten 3 mon.,…www.proxyparts.de -
Das Metallgeflecht um das Flexrohr ist nicht so kritisch, solange das Wellrohr noch dicht ist. Ich sehe da keinen Ruß, also ist es noch dicht. Klassische Stahl-Edelstahl Verschweißung mittels Mischelektrode.
-
Ich bin zwar nicht aus Berlin, aber ich kann die Opel-Handbücher wärmstens empfehlen. Die sind ihr Geld wert.
Zum Beispiel das hier:
Reparaturanleitung Opel Astra K inkl. Kombi 2015-2021 FahrweDas originale Werkstatthandbuch Fahrwerk Achsen Lenkung für Opel Astra K inkl. Sports Tourer Typ B16, Baujahre von Juni 2015 bis Dezember 2021. Mehr Reparwww.kfz-verlag.de -
Walker Tenneco stellt jedenfalls die originalen Auspuffanlagen her. Da könnte es nahe liegen, dass die DPF auch von Tenneco stammen.
-
Wie bereits geschrieben wurde ist am Markt viel Müll mit denen man nicht glücklich wird. Hab mit Dpf aus dem Zubehör beste Erfahrungen mit der Firma Ernst gemacht (Siliziumcarbid). Allerdings noch nicht mit dem Astra

Ernst ist ein guter Aftermarket Hersteller. Da habe ich schon viele Auspuffanlagen gekauft. Wie es mit DPF aussieht, kann ich nicht sagen. HJS oder Eberspächer wäre noch eine Option. Opel stellt die Dinger ja auch nicht selbst her.
-
Bei mir wurde der Ventildeckel im September 2022 bei 76tkm getauscht. Seitdem keine Probleme gehabt. Habe jetzt 118tkm runter.
-
Wurde bei der Durchsicht der Luftfilter gewechselt? Vielleicht haben sie das Kabel für den LMM beschädigt, oder der Stecker hat einen Wackelkontakt (Korrosion an den Kontakten).
-
Also ist es aktuell jetzt so das die Anlagen die bei FOX verkauft werden nur für den D16SHT Motor zugelassen sind ?
Hab mittlerweile den Faden verloren, da ja das Erprobungsfahrzeug ein B16SHT gewesen sein soll ( kann es eventuell sein das sich da der Besitzer vielleicht auch getäuscht hat und er hatte den D ohne es zu Wissen, da ja 2019er Zulassung)

Für den D16SHT sehe ich keine Probleme, der steht ja in der von mir gezeigten Genehmigung gleich an erster Stelle. Die paar User, die ich hier ausfindig gemacht habe, hatten alle die Fox Anlage mit einem D16SHT verbaut. Von daher hat sich die Frage nie ergeben.
Mittlerweile habe ich auch die Vermutung, dass der Besitzer nicht wusste, was er für einen Motor hat. Er ist wahrscheinlich genauso reingefallen wie ich. Das würde sich auch mit seiner Aussage (auf YT) decken, dass er evtl. nochmal bei Fox vorbeischauen wollte, um sich den VSD entfernen zu lassen.
Hallo. Ja er ist dumpfer geworden und brummt schon ganz schön. Wenn man ihn „warm“ hat, dann merkt man es schon. Ich werde mir aber noch den VSD entfernen lassen. Habe es ja nicht weit zu den Fox Jungs
Weil ich hatte immer gedacht, der OPF ist vor dem Vorschalldämpfer verbaut (so wie beim D14er) und dass dann der Vorschalldämpfer gar nicht passen kann, wenns der falsche wäre, weil dann locker 15-20cm fehlen würden.
Dass aber beim 1.6er der OPF eine Einheit mit dem Kat ist, habe ich selbst erst nach weiteren Recherchen erfahren. Es bleibt weiter spannend.
-
Ich habe momentan Kontakt mit der Geschäftsführerin. Es wurde mir eine Rücknahme der gesamten Anlage angeboten. Das kann ich aber nicht machen, da ich a) das Auto jeden Tag fahre und b) erstmal eine Ersatzanlage für ca. 980€ kaufen und einbauen müsste. Selbst für die ESD allein gibt es keine gültige Genehmigung, auch wenn das auf der HP so steht (ab 2015). Sie würden sich beeilen, aber eine neue Genehmigung braucht 4-6 Wochen. Ich hätte ein Motor, der nach der alten Prüfvorschrift getestet werden muss.