Bei mir ist es definitiv der Scheinwerfer. Der Temperatursensor für die Fernlichtgruppe liefert gar keine plausiblen Werte mehr. Bei Minusgrade gibt es keine Fehlermeldung, aber im oberen Anschlag bei 215 Grad.
Beiträge von tobse
-
-
Anhand der geringen Menge gehe ich von einem Schaltgetriebe aus? Man sollte erst in Erfahrung bringen, um welchen Getriebetyp es sich handelt, M22 oder M32?
-
Hab mal wieder etwas mit der Diagnose rum gespielt, da der Fehler jetzt wieder öfter aufgetreten ist. Wenn ich den Fehler B3866 anstehen habe, sind die Temperatursensoren im rechten Scheinwerfer am Anschlag. Habe dann über die Life-Diagnose gesehen, dass sie auf ca. 40 Grad herunter gehen, sobald ich das Abblendlicht manuell einschalte. Ist schon sehr seltsam alles.
Auch einen fehlerhaften Niveausensor habe ich mal simuliert. Und zwar einfach das Gestänge ausgehängt und dann von Hand bewegt. Dabei bin ich anscheinend über die Regelgrenzen hinaus gekommen. Dann kommen auch die 2 bekannten Fehler im Display, die jeder kennt. Aber in der Diagnose steht dann ein anderer Fehlercode (Niveausensor hinten fehlerhaftes Signal). Die Steuerung schaltet dann den Sensor weg und er reagiert gar nicht mehr. Erst nachdem man die Zündung ausschaltet und wieder einschaltet, reagiert er wieder. Zum Vergleich, der vordere Sensor liefert seine Werte.
Im nächsten Schritt werde ich mal die Steuergeräte fürs Fernlicht quertauschen und/oder versuchen, einen gebrauchten Scheinwerfer zu bekommen.
-
Für 3k kannst dir beim Auspuffbauer eine Anlage machen lassen. Oder fragst mal bei Fox nach. Denn lustiger Weise stehn in der ABE ganz viele Motortypen drin, obwohl sie die nur für den 1.6er anbieten...
-
Jemand aus dem Nachbarforum hat knallhart diese hier bestellt. Sind ja auch Made in China. Höchstwahrscheinlich die gleichen:
4 Stück 13506028 Reifendruckkontrollsensor TPMS für Opel Adam Ampera Antara Astra Jk Corsa D Insignia Meriva B Mokka Zafira C - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Zumindest beim B16SHT wurde die wellenartige Beschleunigung meist durch ein hängendes/ausgeschlagenes Wastegategestänge verursacht. Vielleicht in dieser Richtung mal forschen. Ist auch recht schnell überprüft. Bei kaltem Motor das Hitzeschutzblech des Turbos abbauen und am Gestänge wackeln. Manchmal sieht man schon das ausgeschlagene Auge an der Wastegateklappe.
-
Moin, das Problem mit dem Wasser habe ich auch.. Beifahrerseite, erst eine kleine Pfütze auf der Matte, dann die kleine Klappe der Fin aufgemacht, darunter ist alles nass. Dachte es kommt vom Schiebedach, aber ich habe erst die Scheibe oben mit Wasser vollaufen lassen, schon tropft es an der auseinander gebauten A-Säule. Gibt's schon eine Idee, ohne Scheibe ausbauen..?
Auch hier die Frage: Wurde die Scheibe schon einmal getauscht? Man sieht es am Herstellungsjahr der Scheibe.
-
Ich fahre ca. 12tkm im Jahr und bei mir kommt das + - 1 Woche immer hin mit dem Inspektionstermin. Meist so Ende Mai, Anfang Juni. Ob die Anzeige dann bei 0 ist oder bei 5 %, stört mich nicht. Ich glaube, dass ab 5% die Meldung kommt "Ölwechsel demnächst durchführen". Momentan habe ich noch 15%, Termin ist auf Ende Mai gemacht.
-
Kann geschlossen werden. Der Schrotthändler hat sich gefreut

-
Im Karosseriebau und bei den Fahrwerksteilen werden auch gern 10.9 er verwendet.
Ups, steht ja sogar da.