Beiträge von tobse

    Ich hole mal den Beitrag aus der Versenkung. Muss man alle Türfangbänder schmieren oder nur die vorderen/hinteren? Ich hatte mal eine Riesen Diskussion damals mit meinem FOH. Beim Astra J war es nämlich so, dass die vorderen nicht geschmiert werden mussten, aber die an den Fondtüren schon. Vectra C war damals dasselbe.

    In manchen Fällen ist es nämlich so, dass durch eine ungewollte Schmierung die Rollen anfangen zu blockieren, was dann unweigerlich zum Knacken führen kann. Wußte ich bis dato auch nicht. Von daher meine doofe Frage.

    Selbst der große Opel Vertragshändler in der Stadt mit 3 Filialen hat nun die Marke Chevrolet aus dem Sortiment genommen und statt dessen Kia und Toyota ins Programm genommen.

    Ein großer Opel Händler im Stuttgarter Raum hat sage und schreibe 7 Marken in seinem Haus. Sämtliche Koreaner, Japaner und sogar Volvo.

    Möchte da nicht hinter die Kulissen schauen, wenn der Kia Mechaniker krank ist und statt dessen der von Volvo aushelfen muss. Ist ja fast unmöglich, eine Person auf 7 Fahrzeugmarken zu schulen. Das kriegen sie ja selbst in einer Einmarkenwerkstatt nicht richtig hin.

    Kann sein, dass dein Dongle nicht zu 100% kompatibel zu der App ist. Bei mir beträgt der Öldruck beim Kaltstart kurzzeitig 4,75 bar und geht dann später im Standgas auf 2,6 bar herunter. Beim Gas geben verändert sich der Wert entsprechend. Habe allerdings einen Benziner.

    Habe einen Elm327 Klon der hat bis jetzt immer zum Fehler Auslesen und löschen gereicht... Wird aber nicht mit OPL Monitor funktionieren oder?

    Kann man das irgendwie testen?

    Auf der Seite von OPL Monitor stehen ein paar empfohlene Dongles, mit denen es auf jeden Fall funktioniert und die auch vom Team getestet wurden.

    Vorsicht: Es gibt nur zwei davon, mit denen man den BC freischalten kann. Unbedingt beachten! Steht alles auf deren HP.


    OPL Monitor
    Application dedicated for Opel and Vauxhall owners. Designed for Android and iPhones
    www.oplmonitor.eu

    Ich habe auch sehr lange überlegt, mir eine Scheibenversiegelung aufzutragen und bin dann bei RainX hängen geblieben. Im Mai das erste Mal aufgetragen und direkt danach eine 180km Autobahnfahrt gehabt. Fazit: Frisch aufgetragen ist das Zeug der Hammer. Nur in der Ortschaft habe ich dann doch den Scheibenwischer gebraucht. Das hat dann gerattert wie verrückt und nach einer halben Stunde nachgelassen. Danach war das Abperlverhalten nicht mehr so ausgeprägt und die Scheibe ist erst ab 120 km/h frei geworden (ohne Scheibenwischer).

    Jetzt im Oktober ist die Scheibe durch die niedrigen Temperaturen von außen beschlagen. Selbst mit dem Scheibenwischer bekomme ich den Beschlag kaum weg (Ghosting). Es liegt immer so ein Film auf der Scheibe, sodass ich das Zeug nur noch loswerden will. Habe es schon mit Spiritus-Glasreiniger versucht und Silikonentferner, aber nichts hilft. Als nächstes werde ich wohl IPA und Essig versuchen.

    Hallo,

    Gibt es im Raum 09xxx jemanden der mir den Bordcomputer freischalten kann?

    Danke Thomas

    Wenn du deinen Astra etwas länger behalten willst und auch mal so Fehlercodes lesen und löschen willst, empfehle ich dir den OBD Dongle vGate vLinker Mc+. Der kostet 50€. Mit der App OPL Monitor kannst dann den BC freischalten (kostet nochmal 40€).

    Das passiert nicht nur bei Opel Felgen. Meine Winteralus von Proline sind nun 6 Jahre alt und ich habe über die 6 Monate Lagerzeit im Keller über 1 bar an Druck verloren. Da ich ja beruflich Lecksuche betreibe, habe ich das dort auch angewendet und siehe da: Rund um das Ventil entweicht der Druck. Ab damit zum Reifenhändler und ein neues Ventil einziehen lassen. Passiert laut Händler wohl öfter.