Problem wenn der Astra eine Weile in der Sonne stand.

  • Hallo, ich habe gestern festgestellt, das wenn mein Astra K in der Sonne stand alles was mit Signalen und Radio zu tun hat nicht mehr funktioniert.
    Also Blinker oder Parkpiepser oder auch das Radio sind total verzehrt oder gar nicht zu hören.Es ist auch ein komisches Schnurren dann die ganze zeit zu hören. Also eigentlich geht echt nichts mehr was mit Tönen zu tun hat.
    Hat noch jemand dieses Problem?



    Ich habe das R4.0

  • Meiner gestern auch von früh 10 Uhr bis abends 18 Uhr in der vollen Sonne. Keine Störungen vernehmbar mit R 4.0. Also ab zum FOH



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Eben getestet, Auto steht seit 2 Tagen von früh bis spät in der prallen Sonne: keinerlei Störungen am 900er.
    Das ist also ein Fall für die Garantie, wie Bremmo schon sagte.

  • Kein Probleme mit dem 900er. Dafür stimmen die Spaltmaße am Kofferraumdeckel nicht. Ich mache den Kofferraumdeckel zu und kracks, schrabbt das Metall des Kofferraums an den schwarzen Plastikteilen vorbei-

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Keine Probleme

    Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe, weiß, Innovation, Vollausstattung (ohne Standheizung), 18"


    Änderungen:
    LED: Innenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder beleuchtet, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und beleuchtete 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam

  • Hallo, ich habe gestern festgestellt, das wenn mein Astra K in der Sonne stand alles was mit Signalen und Radio zu tun hat nicht mehr funktioniert.
    Also Blinker oder Parkpiepser oder auch das Radio sind total verzehrt oder gar nicht zu hören.Es ist auch ein komisches Schnurren dann die ganze zeit zu hören. Also eigentlich geht echt nichts mehr was mit Tönen zu tun hat.
    Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich hatte das gleiche Problem! War dann aber am selben Tag am Abend wieder ok.


    Erklärung vom FOH:
    Das ist ein Schutzmechanismus der Elektrik bzw. Lautsprecher. Er schaltet auf halbe Lautstärke (was ja bei mir auch so war). Warum das Summen und die Pumpgeräusche dabei sind hat er mir nicht erklären können. Ich höre auch zum ersten Mal das Lautsprecher gegen Hitze einen Schutz benötigen?!
    Er hat das bei Opel auch noch nie gehabt - kennt das aber von Citroen.
    Ich glaube ihm das jetzt vorab einmal und muss testen wie oft das vorkommt. Evtl. steht das auch in Bedienungsanleitung?? - habe es noch nicht entdecken können.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016

  • Hallo, ich habe gestern festgestellt, das wenn mein Astra K in der Sonne stand alles was mit Signalen und Radio zu tun hat nicht mehr funktioniert.
    Also Blinker oder Parkpiepser oder auch das Radio sind total verzehrt oder gar nicht zu hören.Es ist auch ein komisches Schnurren dann die ganze zeit zu hören. Also eigentlich geht echt nichts mehr was mit Tönen zu tun hat.
    Hat noch jemand dieses Problem?

    Hatte vorige Woche das selbe Problem wieder - nur war ich mit meinem Auto kaum in der Sonne. Da der FOH gleich nebenan war fuhr ich gleich hin und bekam von ihm bestätigt, dass dies kein Schutzmechanismus sein kann. Komischerweise tritt das Problem nie unter dem Fahren auf, sondern ist sofort beim Starten da.
    Heute hatte ich wegen eines anderen Garantieproblems den Astra beim FOH und er hat sich auch dieses Thema angesehen.
    Fazit:
    Es gibt Hinweise darauf dass es die Software des IntelliLink Systemes ist. In Opel-internen Foren gibt es Hinweise auf evtl. Fehler (genau beschrieben wird es dort aber nicht) - es steht aber derzeit noch keine neue SW-Version zur Verfügung. Lt. FOH setzen sie aber neue Versionen oft erst in Neuwagen ein, bevor sie Updates für bestehende Autos freigeben. D.h. es kann schon Monate noch dauern bis eine neue SW-Version verfügbar ist.


    Diese Erklärung ist für mich schon etwas plausibler, für mich hat es auch den Eindruck gemacht, dass evtl. Konstellationen beim Booten der SW dafür verantwortlich sind. Vielleicht sind es auch nur die R4 User die kein Navi haben die das betrifft - und das deshalb wenige das Problem hatten.
    Somit ist der Fall für mich vorerst erledigt, solange das Problem nicht öfters auftritt.


    Werde in ein paar Monaten einmal bezgl. eines Softwareupdates wieder beim FOH anfragen, ob es schon etwas Neues gibt.

    Astra SportsTourer Innovation 1.6 CDTI ecoFlex 110PS, Graphit schwarz metallic, Intellilux LED-Matrix,
    Sonderausstattung: Innenraum-Paket, Notlaufrad, Solar-Protect Verglasung, AGR Sitz Fahrer + Beifahrer, Parkpilot vorne + hinten, Power FlexBar Adapter + Smartphone-Halterung, Winter Paket 1,
    Bestellt am 19.1.2016 (KW 3) / Übergeben am: 10.6.2016