Anzugsdrehmoment Radlagereinheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anzugsdrehmoment Radlagereinheit

      Hallo!
      Nachdem ich meine hinteren Bremsscheiben und Klötze getauscht habe, wurde das sporadische kratzen bzw. Schergeräusch beständiger.
      Radlager vorne rechts gibt leider seinen Dienst auf. Km 62.000
      Nachdem der Wagen erst vor ca. 2 Wochen beim Service war und die Werkstatt dies nicht bemerkt hat. Las ich die auch nicht ran an meinem Wagen. Leider ist mein Foh was die Werkstätte betrifft nicht gut.
      Da waren hinter her immer Dinge kaputt die ich reklamieren musste. Und beim Service oder Reparaturen darf man nicht dabei sein.
      Okay genug gejammert.

      Hat wer Zugang bzw. weiß einer von euch die Drehmoment Angaben für die Radlagereinheit vorne - Surstangenkopf -Radnabenmutter!?
      Vielen Dank

      ""
      ""
    • Thomas1403 schrieb:

      Beim Astra J waren das folgende Werte:

      1. Mit 150 Nm anziehen.
      2. Um 45° losdrehen.
      3. Mit 250 Nm anziehen.

      Ich denke das zum K kein unterschied ist.
      Und deine Angaben beziehen sich jetzt auf was genau? Auf die Radlagermutter, den Spurstangenkopf oder was jetzt?

      Außerdem sollte man bei solchen Aussagen immer ganz vorsichtig sein. Der K wiegt um einiges weniger, weshalb die Teile der Radaufhängung komplett anders und auch feiner ausgelegt sind. Eine Mutter für das Radlager dann einfach mal zu fest anziehen, kann schwere Folgen haben.

      Um auf die Frage vom Threadsteller zu antworten:
      den Spurstangenkopf solltest du nicht entfernen müssen, wenn du das Radlager tauscht. Wie auch dem Bild zu sehen, ist es mit drei Schrauben mit dem Achsschenkel und die Radnabe mit dem Radlager über die Mutter gesichert.
      Unbenannt 1.jpg

      Hier die Anzugsdrehmomente für die Schrauben:

      Unbenannt 1.jpg
      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xeviltan ()

    • Ich hab das Radlager bisher nicht getauscht, deswegen weiß ich nicht, ob es auch ohne geht.
      Leider habe ich das Drehmoment der Mutter nicht. Am einfachsten ist es, wenn du deinen FOH mal fragst. So habe ich es auch gemacht.

      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018