RDKS verliert sporadisch die Verbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RDKS verliert sporadisch die Verbindung

      Hallo Leute,

      bin leider etwas überfragt, vielleicht habt ihr ja eine Idee:
      Habe kurz nach Ostern meine Sommerreifen auf den Astra aufgezogen. Die Felgen + Reifen + RDK-Sensoren waren neu (Sensoren von ws-autoteile).
      Nach ein paar ersten Kilometern kam die Meldung, dass die Sensoren nicht mehr da sind. Also alle Sensoren mit dem Anlerngerät erfolgreich angelernt, die Reifendrücke wurden angezeigt.

      Jetzt kommt es jedoch vor, dass ich die Meldung bekomme "Reifendruckkontrollsystem prüfen", weil der Sensor hinten Beifahrerseite die Verbindung zu verlieren scheint. Merkwürdigerweise nach ein paar Kilometern ist sie dann auch wieder weg.
      Ich fahre 20km nach Hause. Beim Start sind alle Werte da. Nach 1-5 Kilometern kommt die Meldung, nach 10 Kilometern verschwindet sie wieder und der Druck ist wieder verfügbar und aktuell. Die Strecke, wann das Problem auftritt und verschwindet ist sehr unterschiedlich.

      Ich werde am Wochenende mal vorderen und hinteren Reifen wechseln, um zu schauen, ob das Problem mitwandert. Erneutes Anlernen beim Auftauchen der FM brachte keine Besserung.

      Noch jemand Ideen?

      ""
      ""
      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • War mal eben schnell bei der Firma Pneuhage. Der Mechaniker hat die Batterie der Sensoren mit einem Boschtester ausgelesen. Bei allem kam ein OK heraus.
      Dann haben wir die Sensoren nochmal mit dem Boschtester angelernt.

      Wenn ich heute Nachmittag heimfahre, werde ich sehen, ob eine Besserung brachte.

      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • 9 km nach Abfahrt kam die Warnung wieder und ging auch nicht weg, bis ich daheim angekommen bin.
      Mal schauen, dass ich morgen oder Samstag zwei Reifen tausche.

      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • Es kann vorkommen, dass der Reifen mal die Programmierung verliert. Einfach neu anlernen lassen. Ansonsten kann natürlich auch die Batterie des Sensors leer ist. Dann muss man allerdings den ganzen Sensor tauschen. Opel sagt da 6 Jahre halten die im Durchschnitt :D

    • Paaqo schrieb:

      Es kann vorkommen, dass der Reifen mal die Programmierung verliert. Einfach neu anlernen lassen. Ansonsten kann natürlich auch die Batterie des Sensors leer ist. Dann muss man allerdings den ganzen Sensor tauschen. Opel sagt da 6 Jahre halten die im Durchschnitt :D
      Und welche neuen Infos kann ich aus deinem Beitrag ziehen?
      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • Reifen sind jetzt auf der Beifahrer Seite vorn und hinten getauscht.
      Da ich aber erst am Mittwoch wieder ins Geschäft muss, werde ich frühestens dann Rückmeldung geben können.

      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • Ich wollte mich nochmal zu Wort melden: Abhilfe hat letztendlich nur der Tausch des Sensors gebracht. Ich habe auch zwei Reifen untereinander getauscht, das Problem ist aber mitgewandert.
      Glücklicherweise habe ich das Geld für den defekten Sensor vom Verkäufer wiederbekommen.
      Ich hatte dann einen guten Monat Ruhe. Jetzt fängt der nächste Sensor an, Probleme zu machen. Der Fehler ist bisher nicht so häufig aufgetreten, wie beim Ersten, aber auf lange Sicht werde ich um einen Tausch auch dieses Sensors nicht herumkommen.

      Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018
    • Xeviltan schrieb:

      Ich wollte mich nochmal zu Wort melden: Abhilfe hat letztendlich nur der Tausch des Sensors gebracht. Ich habe auch zwei Reifen untereinander getauscht, das Problem ist aber mitgewandert.
      Glücklicherweise habe ich das Geld für den defekten Sensor vom Verkäufer wiederbekommen.
      Ich hatte dann einen guten Monat Ruhe. Jetzt fängt der nächste Sensor an, Probleme zu machen. Der Fehler ist bisher nicht so häufig aufgetreten, wie beim Ersten, aber auf lange Sicht werde ich um einen Tausch auch dieses Sensors nicht herumkommen.
      Hallo Xeviltan,
      na wenn jetzt schon der zweite Probleme macht, dann scheint es sich doch um eine schlechte Charge o.ä. zu handeln ... da würde ich bei WS-autoteile versuchen den Satz ausgetauscht zu bekommen ... nach dem zweiten kommt dann der dritte .... dann der vierte ... da würde ich lieber einmal komplett wechseln...
      Gruß Uwe

      Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...