Restart-Auto

  • No Risk, no fun. :D
    Ich habe zwar noch keinen Kaufvertrag unterschrieben, aber vorher immer die AGB's lesen.
    Nur mal am Rande, wer den Kfz-Brief hat bzw. drin steht ist nicht unbedingt der Eigentümer. Dieser Hinweis steht auch auf jeder Zulassungsbescheinigung Teil 2. Wichtig ist immer noch wer im Kaufvertrag steht!


    ZBII.jpg


    Bei Restart schließt man den Kaufvertrag mit Restart und nicht mit dem "FOH". Restart ist hier nicht nur Vermittler sondern auch Verkäufer.
    Bei carworld24 ist es etwas anders. Hier schließt man den Kaufvertrag mit dem Autohaus und carworld ist nur Vermittler.
    Für mich ist carworld die bessere Wahl.

  • Hat jemand mal den entgültigen Kaufvertrag gesehen?


    Ich habe aus Neugierde mal eine Anfrage gemacht, hier wird auf bestimmte Klauseln verwiesen die mich grundsätzlich misstrauisch machen.
    Es wird unter anderem darauf verwiesen dass hier das Fernabsatzgesetz nicht gilt/gelten kann und auf der folgenden Seite ist die Wiederrufsbelehrung nach allgemeinem Wiederrufrecht mit Frist von 14 Tagen.


    Und warum soll das nicht gelten können? Was hält die davon ab Ihrerseits bei Opel den Wiederruf geltend zu machen falls Ihre Kunden zurücktreten oder wiederrufen? Und warum wiedersprechen die sich?


    Wie ich das sehe ist das aber auch kein Kaufvertrag sondern eine Bestellbestätigung gegenüber einer Firma die als Dienstleister auftritt, so steht's jedenfalls in die dieser "Bestellbestätigung".
    Dazu kommt noch dass irgendwie nicht klar wird ob mir dann Vertraglich zugesichert wird dass ich direkt nach der Übergabe per Vertrag und Per Zulassungspapiere Eigentümer des Gegenstands werde.


    Naja, ich bin kein Rechtsverdreher und natürlich kann das auch alles ok sein was da abgeht. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden und meine "alte" Bestellung aufrechterhalten da ich keine Lust darauf habe wegen einem möglichen Preisvorteil von ein paar Hundert € ein Risiko einzugehen das ich nicht überschauen kann.


    Ich wünsche Euch aber viel Erfolg wenn Ihr dort kauft/bestellt und drücke Euch die Daumen dass Ihr Euer Auto schnell bekommt!

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Naja die bestellen ein Auto für dich. Da kannst nach 14 tagen nicht einfach sagen will ich nimmer :) Bestellt ist bestellt :) Da gibt es kein zurück :)

    Und bestellt ist eben nicht gleich bestellt, da gibt es Rechtsgrundlagen. ;)


    Laut dem Fernabsatzgesetz und Wiederrufsrecht steht dir zu bis zu 14 Tage zu wiederrufen.
    1. Fernabsatzgesetz, auch wenn die sagen es ist kein solches Geschäft, ist es eben doch ein solches per Definition denn, du bestellst eben bei denen Online....
    2. in der zweiten Klausel räumen die dann doch Wiederrufsrecht ein und versagen dir dass dann mit Hinweis auf 1. ?


    Wenn ich wirklich noch dort bestellen wollte würde ich in jedem Fall noch die 350€ Beratungshonorar für einen Anwalt ausgeben und mir wenigstens in einer Stunde diese ganze Sache auseinander nehmen lassen, Risiken erklären etc.

  • Mindestens beim Fernabsatzgesetz ist es einfach: individuell bestellte Sachen können nicht zurück gegeben werden. Da sind die 350 Euro rausgeschmissenes Geld. Und wenn man wirklich innerhalb von zwei Wochen von einer Bestellung zurücktreten will, dann geht das auch. Da macht mir Restart jetzt echt weniger Sorgen.


    Und 2k sind echt eine Menge Stange Geld - für viele wahrscheinlich sogar mehr als ein Monatsgehalt. Da kann man durchaus ins Grübeln kommen. Für mich wäre es trotzdem nichts gewesen, da ich gerne Ersthalter gewesen wäre (bzw. bin). Da hat eben jeder seine anderen Prioritäten. ;)

  • Für mich wäre es trotzdem nichts gewesen, da ich gerne Ersthalter gewesen wäre (bzw. bin). Da hat eben jeder seine anderen Prioritäten. ;)

    das stört mich eigentlich gar nicht. Für 1. Besitzer kriegst auch keinen besseren Kurs beim Wiederverkauf und so.
    Das ist heut schon so normal, dass es Tageszulassungen, Kurzzulassungen und wie es alles heißt, gibt.
    wenn zb. der FOH Erstbesitzer ist, da er den Wagen n Monat zulässt, den Wagen aber nicht fährt, wäre mir das komplett egal und ich freu mich über einen Batzen Geld, den ich mir da noch sparen kann.
    zB. haben wir nen J gekauft. War 30 Tage zugelassen, stand aber nur und hatte 5km auf der Uhr.
    Der ging statt Liste 27K um unter 16K dann her - klar Modellwechsel trägt auch dazu bei , aber dennoch ordentlich gespart.


    Kam bei mir nicht in Frage, weil meine Wunsch-Konfig nicht verfügbar war und ich nicht drauf verzichten wollte ;)


    Anders siehts natürlich bei Vorführern und so aus. Da weiß man nie genau, wie es dem Wagen auf den paar tausend km ergangen ist - aber man kann sichs vorstellen. Vor allem wenn man sich ansieht, wie versaut die oft schon nach wenigen km sind - nämlich auch abgegriffen, abgeschlagen,...

  • Das Fernabsatzgesetz bereitet hier keine Probleme.
    Bei einer Bestellung mit Serienausstattung bleibt der Vertrag einfach 14 Tage beim Händler liegen und wird dann erst an Opel weitergeleitet
    Bei einer individuellen Bestellung gibt es keine Widerspruchsfrist


    Auch die Eigentumsfrage ist genau geklärt. Mit der Bezahlung geht das Eigentum auf den Käufer über.


    Mich stören andere Dinge am Zwischenhändler.
    - ich kann nicht mal kurz nach dem aktuellen Liefertermin nachfragen.
    - als ich die Bestellung noch etwas abändern wollte bekam ich auf Nachfrage nach 10 Tagen die Antwort das es nicht möglich ist.


    Jede Nachfrage dauert halt etwas länger da alles über einen Zwischenhändler geht

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Mindestens beim Fernabsatzgesetz ist es einfach: individuell bestellte Sachen können nicht zurück gegeben werden. Da sind die 350 Euro rausgeschmissenes Geld. Und wenn man wirklich innerhalb von zwei Wochen von einer Bestellung zurücktreten will, dann geht das auch. Da macht mir Restart jetzt echt weniger Sorgen.


    Und 2k sind echt eine Menge Stange Geld - für viele wahrscheinlich sogar mehr als ein Monatsgehalt. Da kann man durchaus ins Grübeln kommen. Für mich wäre es trotzdem nichts gewesen, da ich gerne Ersthalter gewesen wäre (bzw. bin). Da hat eben jeder seine anderen Prioritäten. ;)

    Was Du ansprichst betrifft die Rückgabe und nicht den Rücktritt von einer nicht gelieferten und noch nicht angefertigten Bestellung und oder Sache, dazu kommt außerdem das laut Fernabsatzgesetz Nebenvereinbarungen zum Nachteil des Verbrauchers nicht zulässig sind. Selbst Opel räumt jedem Besteller 14 tage Rücktritt ein.


    Aber die Sache mit dem Anwalt, das war nicht auf einen Paragraph bezogen sondern auf das ganze Geschäft mit dieser Firma, bevor ich mich auf sowas einlasse gebe ich das wenigstens einem Anwalt, ich traue dem Braten nicht und positive Berichte sowie generelle Berichte über diesen Laden habe ich nur vereinzelt gefunden, warum hat man denn die ganzen Jahre nichts von denen gehört? Die sind angeblich seit wenigstens 2010 aktiv und haben Stand heute 21 Bewertungen auf Auto Scout zum Beispiel?


    Zu guter Letzt, die 2.000€, was habe ich davon wenn ich ein Fahrzeug für ca. 25.000€ kaufe und wegen 2000€ riskiere dass ich am ende ohne irgendwas in der Hand da stehe weil mir zum Beispiel das Auto als Insolvenz Masse des Anbieters weggepfändet wurde weil dies der Vertrag vielleicht so hergab?


    Dabei eine Frage die ich weiter oben schon stellte, was hat der Kunde als Vertrag hier eigentlich in der Hand?


    Niemand hat Geld zu Verschenken, ich nicht, Du nicht und Restart-Auto ganz bestimmt auch nicht.


    Nur zur Klarstellung, es ging mir nicht darum hier recht zu haben sondern um eine offene Diskussion über eventuelle Risiken und ob eventuell andere Ansichten/Einsichten vorhanden sind die mir echte Gründe geben das vielleicht doch zu riskieren....
    (naja, seit Heute Morgen kann ich nicht mehr von meiner derzeitigen Bestellung zurück treten deswegen ist die Diskussion für mich eigentlich seit Heute auch erledigt)

    Bestellt: Astra K, Innovation, Schneeweiß, 150PS, Automatik, 17" ALU, AGR Ledersitze (Ohne Premium Paket),NAVI 900, Intellilux LED Scheinwerfer, Parkpilot V/H.


    OnStar - Enttäuscht von der Opel Bekanntmachung? Dann Schau mal hier:
    https://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1434

  • Ist ja auch alles gut. :) Und wie Du anmerkst: eine allgemeine Diskussion ist gut - da ist es ja auch egal ob man nicht mehr von einem anderen Vertrag zurücktreten kann oder gar schon seinen K hat. ;)


    Über eine Insolvenz würde ich trotzdem lieber nicht diskutieren wollen: Da hat man überall ganz schlechte Karten. Solange man nicht Papiere, Schlüssel und Auto hat, ist man nie auf der sicheren Seite. Und ob es nun unsicher oder weniger unsicher ist, ist ja fast egal. :D


    Aber es stimmt schon: Wenn die seit mehreren Jahren am Start sind, dann wundert es mich, wieso man nichts vorher davon gehört hat.


    Ist wohl wirklich eher was für den riskanteren Typen. Aber sowas kann Dir auch bei einem Autohändler um die Ecke passieren. Ohne das man es dem Laden überhaupt ansieht (hatte ich ganz konkret hier 10km entfernt). Da ist gottseidank ein anderer Autohändler eingesprungen und alle haben ihre Autos bekommen.