Spurverbreiterung

  • OK, dann müsste es ja an sich bei 17 auch nicht nötig sein, so die Hoffnung.... aber wer kann einem das im Voraus schon zusichern? :D



    Hast du die Radabdeckungsverbreiterungen drauf oder ging das bei der Abnahme auch ohne? :)
    Und wie hat der FOH die Stehbolzen gekürzt wenn ich fragen darf?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Zugesichert -das alles klappt mit der Abnahme- hat mir das vorher auch keiner. Ich hatte halt in diversen Foren mal geschaut, was bisher so über den TÜV gekommen ist.


    Radverbreiterungen oder ausstellen der Radhäuser war nicht nötig. Auch zur Abnahme nicht.


    Die Stehbolzen habe ich mit einer Flex selbst gekürzt. Es gibt einen Teil ohne Gewinde. Der muss auf jeden Fall ab. Ggf. noch einen Gewindegang mit kürzen. Die Stelle mit einer Feile noch entgraten und mit Klarlack behandeln, damit der Spaß nicht rostet. Das war es auch schon. Der FOH macht das genau so.

  • Hab vorhin mal ein Rad abgemacht und nachgemessen.
    Die Bolzen sind 3.3 cm lang, davon 2.5 cm Gewinde.
    Die Taschen in den original 20-Speichen 17" Felgen sind 7 mm tief.
    D.h.es wurde reichen den Gewindelosen Teil abzuflexen. Und man hätte noch 2 mm "Luft" zwischen Felge und Bolzen.


    Hmmmm.


    Wie lange hast du denn für das abflexen gebraucht Micha?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ja. Kann ich mir vorstellen. Aber was heisst genügend Zeit? 2 Stunden? Ein ganzer Tag? Ich hätte jetzt gehofft, dass ein Bolzen in 5 Minuten durch ist.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Letztendlich brauchst du eine gute, halbwegs neue Metallscheibe für die Flex. Ich hatte pro Bolzen 2 Minuten benötigt, plus eine Minute zum entgraten mit der Feile. Danach eine wenig Klarlack mit dem Pinsel drauf, damit der Bolzen nicht rostet und gut ist. Insgesamt hatte ich für alle 4 Platten so um die 2,5 Stunden gebraucht.

  • Im Prinzip kannst du alle 5 Bolzen nacheinander zur Hälfte anflexen und dann mit der anderen Hälfte ganz durchflexen. Dann haben die einzelnen Bolzen genug Zeit um abzukühlen. Am wichtigsten ist eine gute Flex und vor allem die Flex Scheibe!!!

  • Alles klar.
    Thx. Flex und entsprechende Scheibe(n) sind bereits besorgt. Klarlack zum aufprühen hab ich auch noch. Natürlich mit Vorsicht wegen den Bremsbelägen/-Scheiben.


    Werde mich die Tage iwann mal in eine Hobbywerkstatt einmieten und das Projekt angehen.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ich glaube mein Thema passt hier ganz gut rein, vor allem wurde es aber noch nicht diskutiert.


    Ich habe eine 5 oder 10 mm Spurverbreiterung vor.
    Dabei fahre ich schon im Sommer 8x18 ET40 und im Winter 8x17 ET40, d.h. ich bin bereits ca. 10 mm weiter draußen als Serie (exakt 10,35 mm).


    Das Ergebnis mit nochmal 5 oder 10 mm Distanzscheiben wären also 15 oder 20 mm Spurverbreiterung gegenüber einer 7,5x18 ET44 Serienfelge.
    Dazu benötige ich aber laut Gutachten von SCC längere Radbolzen.


    Das kann ich so auch bestätigen:
    Aktuell habe ich (nachgeprüft) 8,5 Gewindegänge bis die Radmutter fest sitzt.
    Beim M12x1,5 Gewinde heißt das, dass ich maximal 3 mm Distanzscheiben montieren darf, um die mindestens erforderlichen 6,5 Gewindegänge einzuhalten. Das ist dann das absolute Limit.


    Für 5 oder 10 mm Distanzscheiben werden laut Gutachten Radbolzen mit mind. 60 mm Schaftlänge benötigt (aktuell sind die Standard mit 52 mm verbaut).
    Die gibts hier: https://www.radschrauben24.de/Raendelbolzen-M12-x-15-Typ-R8O


    Nun zu meinen Fragen:


    (1) Hat schon mal jemand die Radbolzen gegen längere getauscht?
    Beim letzten Bremsscheibenwechsel habe ich gesehen, dass die Radbolzen in der Radnabe sitzen.
    (2) Wie schwer ist es, wenn schon mal die Bremsscheibe runter ist, noch die Radnabe zu demontieren? Welches Werkzeug ist dafür notwendig für VA und HA?
    (3) Bekommt man die Radbolzen mit einem Hammer aus der Radnabe geschlagen oder brauche ich da wirkliches Spezialwerkzeug? Hydraulische Presse?