Lieferprobleme LED Matrix Licht

  • Ich bekomme tatsächlich Geld von Opel, aber das hat andere Gründe ;)
    @Bremmo hat es einfach richtig gesagt, man muss sich mit dem Thema Autokauf auseinandersetzen und dazu gehört die Informationsbeschaffung bzgl. technischer Details und der Verifizierung durch Testfahrt. Nur so kann man sich selbst einen richtigen Eindruck machen.
    Natürlich greife ich gern auf Erfahrungen aus dem Internet (z.B. Forum) zurück, aber es muss einem klar sein, dass das nicht die komplette Wahrheit ist und v.a. auch subjektiv wahrgenommen wird. Letztendlich muss ich selbst damit klar kommen.

  • Wobei ich hier auch sagen muss, wir beide, also ich und Hansworscht, kommen ja aus der Automobilbranche und haben auch das nötige Fachwissen drauf. Aber trotzdem müssen wir uns auch Informationen beschaffen, damit wir auf dem neusten Stand sind. Man muss ja selbst vieles ausprobieren und selbst Erfahrungen mit diversen Testautos machen, um sich davon Eindruck machen zu können, welches Auto wäre der beste Kaufgrund und welche Ausstattungen könnten noch in die Kaufentscheidung miteinfliessen. Das geht nur, wenn man selbst diverse Testautos getestet hat.


    Aber wir weichen von dem ursprünglichen Thema ab.... :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nachdem ich erst einen Astra H mit Halogen und jetzt mit Xenon fahre inkl. Kurvenlicht etc. war mir sofort klar. Nie wieder ein Auto ohne "Mehrwertlicht" weil es mir deutlich mehr Sicherheit, (Über)Sicht und generell mehr Helligkeit auf der Straße bringt. Da ist mir egal ob Jürgen Klopp die Oberklasse ärgert. Hätte er nen Dachgepäckträger beworben, wäre das für mich kein "must have" geworden.


    Lieferprobleme mit dem Matrixlicht soll es (angeblich) nicht mehr geben. War vll. auch nur vorübergehend bis Zizala die Produktion erhöhen konnte.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Was mich wundert ist, das die Lieferprobleme so lang anhaltend sind. Die haben doch beim 5-Türer gesehen wie das einschlägt und den gibt's ja nun schon ein paar Tage länger. Haben die geglaubt die ST Käufer wollen das nicht? In etwa 5 Monaten hätten die doch echt schneller reagieren können. Egal wer da nun Schuld ist ich versteh das nicht :huh:

  • Was mich wundert ist, das die Lieferprobleme so lang anhaltend sind. Die haben doch beim 5-Türer gesehen wie das einschlägt und den gibt's ja nun schon ein paar Tage länger. Haben die geglaubt die ST Käufer wollen das nicht? In etwa 5 Monaten hätten die doch echt schneller reagieren können. Egal wer da nun Schuld ist ich versteh das nicht :huh:

    Naja... Früher dachte ich auch mal dass man sowas ganz einfach schneller produzieren kann.


    Seit ich aber weiss was eine Fertigungslinie kostet und wie lange die Bestellzeiten und Freigabezeiten für die Anlagen sind wundern mich 6 Monate absolut überhaupt nicht. Das ist ja auch nicht nur der Lieferant für die Scheinwerfer, das zieht sich einmal quer durch die weltweite Lieferkette!
    Ums mal konkreter zu machen: Die Scheinwerfer haben zum Beispiel eine Elektronik drin. Die Elektronik braucht z.B. eine Leiterplatte. Die Leiterplatte kommt von Lieferant xy. xy hat mindestens je einen Lieferanten für Kupfer & Zinn-Galvanik, Prepreg, Lötstoppmaske, Fotomaske, Entwickler,... Und jeder dieser einzelnen Lieferanten hat ebenfalls wieder Zulieferer... Im schlimmsten Fall muss dann jeder in der gesammten Kette die Fertigung hochfahren und ggf. neue Anlagen kaufen. Wenn Du dann noch dazurechnest dass jede neue einzelne Fertigungslinie nach Iso-Schiessmichtot und Din-genausokomisch oder VDA-sowieso qualifiziert werden muss...(bzw. auch alte requalifiziert weil sie nur ein paar Zentimeter verstellt wurde um für eine neue Platz zu machen)...
    Du siehst schon wo das hin führt!
    Schätzt man das am Anfang falsch ein, dann hast Du richtig miese Probleme wenn man mehr Bestellungen bekommt.



    Ich glaub, ich muss mal bei meinem FOH anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen... :/

  • Es scheint eine Neuentwicklung zu sein,
    mal sehen was Opel dazu sagen, jedenfalls
    eine kostengünstige Variante!
    :D