"Kinderkrankheiten" vom Astra K

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit am überlegen, meinen Astra J ST 1.4 140PS Benziner aus wirtschaftlichen Gründen gegen einen Diesel zu tasuchen.
    Habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen. Einiges gefällt mir sehr gut, aber einiges lässt mich doch etwas überlegen, ob ich mich für den neuen Astra K ST 1.6 136PS Diesel entscheiden soll oder nicht bzw. generell für den neuen K.


    Daher meine Frage an diejenigen die den K bereits ihr Eigen nennen dürfen:
    Könnt ihr etwas zu den "Kinderkrankheiten" des neuen K ST sagen? Gibt es hier und dort schon Abhilfe? Würdet ihr den ST, nach den Erfahrungen die ihr bisher gemacht habt, wieder kaufen?



    lieben Gruß
    Hypo

  • Es haben nicht so viele Leute von hier ihren ST bekommen. Es dürfte ein wenig dauern, bis die Leute von hier ihren ST erhalten haben und dann wird es vermutlich mehrmals darüber berichtet werden. Ich für meinen Teil muss voraussichtlich bis Mitte Juni 2016 warten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Hi,
    also ich haben meinen Gestern erhalten, meine Erfahrungen damit sind daher nur 50 km Lang :D
    Ich hatte vorher einen J ST 1.6T Benziner und nun den K St ebenfalls als 1.6 T .
    Dieser ist doch selbst nach nur 50 km spürbar spritziger unterwegs. Vom Auto selbst bin ich bis jetzt total begeistert (verarbeitung, technische Spielerein wie senor Heckklappe etc.)
    Das einzige was ich gestern irgendwie vermisst habe ( vielleicht habe ich es auch einfach nur nicht gefunden) ist eine Ablage für die Sonnenbrille.....

  • technische Spielerein wie senor Heckklappe etc.)

    Dann immer schön drauf aufpassen. Im letzten Stern TV waren die Keyless-Systeme aufm Prüfstand. Der neue Astra war in 10 Sekunden geöffnet, gestartet und weggefahren. Da merkt man als Besitzer nix von.


    Erfahrungen kann ich von unseren 6 ST im Fuhrpark besteuern (alle 1.6 Diesel 110PS):
    Es gibt kaum was zu meckern. Der Motor ist laufruhig. Es gibt keine groben Software-Schnitzer. Einzig die fehlende Ablage beim Schalthebel stört ein bißchen. Auch Android Auto läuft unter R4.0 nicht so gut. Aber das liegt sicher auch am Betriebssystem vom Handy. Carplay ist absolut klasse. Größere Macken bis jetzt keine aufgefallen. Laufleistung bei allen bis jetzt jeweils um die 1000km!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Der ST ist seit zwei Wochen offiziell auf dem Markt, vielleicht etwas früh um hier über Kinderkrankheiten zu sprechen oder?
    Bei Kinderkrankheiten gehe ich dem Wortlaut davon aus dass damit nicht individuelle Mängel gemeint sind, sondern eben Mängel die jeder Wagen hat bzw. bekommen kann und es Seitens OPEL ein Update etc gibt.


    Vielleicht sollten wir den Thread in 6-12 Monaten nochmal diskutieren.
    Jetzt macht so eine Thematik eigentlich keinen Sinn.


    P.S.
    Zum Thema Keyless
    Das ist wohl eher ein globales Problem das alle Hersteller betrifft und nicht unbedingt nur Astra K bezogen.

  • Das ist hier OffTopic...aber ins Auto reinkommen ist das eine. Die Wegfahresperre deaktivieren und wirklich wegfahren das andere. Bei einem normalen System mit Schlüssel nicht so einfach.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • MrRed.


    Ja da geb ich dir Recht. Das war in dem von dir angesprochenen Beitrag auch recht schön zu sehen wie die Leute geguckt haben als er mit Ihrem Auto davon fuhr.
    Aber ich stand schon soooooo oft mit vollen Händen aus dem Baumarkt komment das es mir das Risiko wert ist. Und so lange keine Ringe oder nen Stern die Motorhaube ziehren ist deie Gefahr eher gering.

  • Der ST ist seit zwei Wochen offiziell auf dem Markt, vielleicht etwas früh um hier über Kinderkrankheiten zu sprechen oder?
    Bei Kinderkrankheiten gehe ich dem Wortlaut davon aus dass damit nicht individuelle Mängel gemeint sind, sondern eben Mängel die jeder Wagen hat bzw. bekommen kann und es Seitens OPEL ein Update etc gibt.


    Vielleicht sollten wir den Thread in 6-12 Monaten nochmal diskutieren.
    Jetzt macht so eine Thematik eigentlich keinen Sinn.


    Hmm du hast wahrscheinlich Recht. Vielleicht ist der Titel auch einfach nur etwas unglücklich gewählt. Mir fiel aber nichts besseres ein :D
    Im Groben ging es mir darum, was so bisher die Erfahrungen mit dem Astra K sind. Wo gibt es Probleme, was ist "unglücklich" gelöst, was könnte man als "no-go" bezeichnen. Soetwas halt. Gerne auch vom 5 Türer als Limousine. Der ist ja schon was länger am Markt.
    Ich werde den Titel mal anpassen :)

  • MrRed.


    Ja da geb ich dir Recht. Das war in dem von dir angesprochenen Beitrag auch recht schön zu sehen wie die Leute geguckt haben als er mit Ihrem Auto davon fuhr.
    Aber ich stand schon soooooo oft mit vollen Händen aus dem Baumarkt komment das es mir das Risiko wert ist. Und so lange keine Ringe oder nen Stern die Motorhaube ziehren ist deie Gefahr eher gering.

    Ich bin zwar nicht oft im Baumarkt, aber eigentlich nehm ich da immer so einen großen Einkaufswagen. Das mit dem Diebstahlrisiko seh' ich aber auch nicht als so schlimm an.


    Kinderkrankheiten des "normalen" Astra sollten doch zu 99% auch auf den ST anwendbar sein. Es sei denn es hängt mit dem Produktionsstandort zusammen, da die ST ja alle aus England kommen.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!