Thema "einfahren"

  • die sind schon einige "Kilometer" auf dem Prüfstand gelaufen, bevor die eingebaut werden.
    Keine Angst...:-)
    Einen kalten Motor sollte man NIE hochjagen, egal ob neu oder nicht. Und schon gar keinen mit Turbolader...

  • die sind schon einige "Kilometer" auf dem Prüfstand gelaufen, bevor die eingebaut werden.
    Keine Angst...:-)
    Einen kalten Motor sollte man NIE hochjagen, egal ob neu oder nicht. Und schon gar keinen mit Turbolader...

    Wenn das mit den werkseitigen "Km" ein fskt ist, kann man das ja schon als teilgefahren bezeichnen.


    Wie man mit einem Turbomotor generell umgeht weiß ich. Hab seit 8 Jahren ein 4.3 Liter V6 Turbo als spielzeug

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI Biturbo bestellt 21.04.16 Auslieferung 30.09.16


    Astra J 1.7cdti nahezu voll ausgestattet


    GMC Typhoon 4.3 V6 Turbo AWD - Spaß darf nicht zu kurz kommen

  • Ein zeitiger Ölwechsel ist Dank der besseren Fertigungsmethoden nicht mehr notwendig. Früher musst nach ca. 5000km das Öl samt Ölfilter gewechselt werden, da dann der Filter voller Metallspäne von den Produktionsüberstanden und -rückständen war. Das ist vorbei.
    Das Thema gleichmäßig Fahren bei Drehzahlen < 2/3 max. Drehzahl und eher gemäßigte Geschwindigkeiten ist eigentlich auch kein technisches Thema mehr, sondern eher eine Philosophiefrage. Es gibt immer wieder Leute, die ihr Auto ordentlich einfahren und dann später eine größere Endgeschwindigkeit und weniger Verbrauch erreichen, als die meisten anderen mit so einem Auto. Ich denke aber, dass das eher an den Toleranzen und Produktionsstreuungen liegt.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein neues Auto (ok, hatte erst eins, aber der Astra kommt ja auch bald) auch einfache. Dabei fahre ich einfach zurückhaltend, ohne Volllast und vermeide Drehzahlen > 4000 1/min (eher sogar noch < 35001/min). Das ist einfach so eine Gefühlssache.
    Das mache ich alles auf den ersten 1000km.


    Grundsätzlich tut man seinem Motor einen Gefallen, wenn man ihn immer ordentlich warm- und kaltfährt. Das ist wesentlich wichtiger.

  • Hi,


    wie sieht das eigentlich mit dem Thema E10 aus? Würdet ihr direkt von Anfang an E10 tanken?


    Ich tanke aus Prinzip nur E10 und hab bei meinem derzeitigen 1.8L Astra H nie Probleme gehabt (Motor läuft 1a).

  • E10 kostet 2-3 Cent weniger wird aber deutlich mehr verbraucht, so das es am Ende gar keinen Unterschied macht, ob man normal tankt oder E10.


    Von daher lasse ich es definitiv bleiben.

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • e10 hat einen gewissen Wasseranteil und das ist das letzte was man im motor haben will auch wenn es nur nen bissl is

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI Biturbo bestellt 21.04.16 Auslieferung 30.09.16


    Astra J 1.7cdti nahezu voll ausgestattet


    GMC Typhoon 4.3 V6 Turbo AWD - Spaß darf nicht zu kurz kommen