Thema "einfahren"

  • Opel spricht also sogar nur von 30Sek... Aber letztendlich ist das ja jedem selber überlassen

    Ist DAS mit "kaltfahren" gemeint? Habe davon noch nie etwas gehört. Und ist "kaltfahren" generell angesagt, oder nur beim "einfahren" auf den ersten 1000km, falls man das überhaupt machen möchte?

    Das ist meiner: Klick
    Bestellt am 15.02.2016
    Übernahme am 12.05.2016

  • Das ist eine Sache die man immer beachten sollte. Aber wie fasst, im Alltag bei normaler Fahrweise nicht notwendig.
    Lediglich bei längerem "sportlich fahren" sollte man den Motor kurz laufen lassen bzw reicht es wenn man gemächlich die letzten Meter fährt.


    Es besteht die Gefahr, dass das Öl, wenn es nicht mehr gepumpt wird, an der extrem heißen Turbo - welle verkokt. Das führt dann früher oder später zum Lagerschaden am Turbo.


    Man muss das Auto aber schon eine Weile ganz schön getrieben haben, dass man auf sowas achten sollte.

    Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI Biturbo bestellt 21.04.16 Auslieferung 30.09.16


    Astra J 1.7cdti nahezu voll ausgestattet


    GMC Typhoon 4.3 V6 Turbo AWD - Spaß darf nicht zu kurz kommen

  • Das ist mit "Kaltfahren" gemeint.
    Damit die Bauteile die u.a. durch die hohen Abgastemperaturen bei Volllast (~900°C) ordentlich aufheizen, langsam runter kommen. Die Hitze muss ja igendwo hin, und wenn man den Motor abstellt, kann es ohne Öl- und Wasserfluß halt zum Hitzestau kommen und das ist selten gut für ein Bauteil.
    Besonders zu beachten ist das bei Motoren wie dem 1.6 SIDI (B16SHT), da der einen Grauguss Block und einen Aluminium Zylinderkopf hat (im Gegensatz zu den 1.4ern, alles aus Alu). Verschiedene Materialien, verschiedenes Wärme/Abkühlverhalten.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich hab schon oben einmal die Geschichte mit der "Volllast" zitiert... in meinen Augen bringt das Verhalten nur eines: Umweltverschmutzung und Spritverbrauch.


    Gehen wir mal davon aus, ihr seid die letzte halbe Stunde mit 180 gefahren. Das reicht in meinen Augen locker für "Volllast" aus.


    Runter zum Rastplatz: Im Normalfall fahre ich da nicht mit 180 auf den Rastplatz sondern werde hoffentlich 1km vorher (eher 2-3km) deutlich runtergehen um nicht von ganz links rüberwechseln zu müssen. Da wären wir also schon bei so ca. 100-120kmh.


    Spätestens an der Ausfahrt muss auf 30-50 kmh runtergebremst werden. Und spätestens von dort bis zum Parkplatz sind locker 30 Sekunden vergangen. Mit der ganzen anderen Geschichte wahrscheinlich 2 Minuten. Der Motor ist sicher nicht kalt, aber hat sich wenigstens kurz erholen können. Ich würde jedenfalls bedenklos den Motor nun abstellen. Bei einer Raststätte fahre ich normalerweise auch mind. 30 Sekunden bis zum Parkplatz. Und da überall Menschen rumlaufen, ist da auch nichts mit schnell fahren.


    Und ich glaube nicht, das dauerhaftes 180 (oder lassen wir es mal lieber 200-220) fahren, für den Motor und den Turbolader sooooooooo viel angenehmer sind, als das von mir beschriebene Szenario.


    So oder so: Ich sehe nur einen echten Extremfall, wo dies echt Sinn machen würde: Mind. 20 mit mehr als 150kmh rumgeheizt, und dann fährt man raus und ist sofort (!) zuhause. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Ich selbst habe eine Bundesstraße (80-120, letztes Teilstück sind 100) und danach nochmals 3km mit 50-60 kmh. Da sehe ich es beim besten Willen nicht ein, nochmals 30 Sekunden zu warten, wenn ich vorher durch eine 30er Zone durch bin. :D


    Mal ganz davon abgesehen: Beim Einfahren würde ich normalerweise davon abraten, schneller als 140 zu fahren. Außer man legt es eben wirklich darauf an, einen entsprechenden Motor zu bekommen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

  • Die ersten 1000 km werde ich mit meinem sensiblen Gasfuss maximal 120 km/h fahren. Danach fahre ich meistens auf der Autobahn bis zu 160 km/h. Für mich ist die optimale entspannende Reisegeschwindigkeit bei 140 km/h. Da wird der Motor auch nicht dermaßen hochgedreht, obwohl ich demnächst nur Automatik fahren werde.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der FOH meinte gestern das ein Einfahren nicht notwendig ist er aber empfiehlt, die 200 Gäule die ersten 500km nicht über 180 zu lassen und
    vor allem die ersten 500 nicht in der Stadt zu absolvieren. Daher darf jetzt meine Frau 10 Tage lang früh die Kinder fahren :) .
    Trotzdem hat der erste Vierringer schon ins Lenkrad gebissen, ich konnte einfach nicht anders.....

  • Die ersten 1000 km werde ich mit meinem sensiblen Gasfuss maximal 120 km/h fahren. Danach fahre ich meistens auf der Autobahn bis zu 160 km/h.

    Aber ist das nicht auch abhängig von der Motorisierung? Der 1.6 Turbo Benziner dreht doch bei 120 noch nicht so hoch wie z.b. der 1.0 Turbo. Und wenn ich das richtig verstehe, sollten Benziner beim Einfahren nicht über 3000 Umdrehungen gebracht werden?!

  • Das Rastplatzszenario sehe ich genauso wie Opel Fanboy. Meist fährt man ja runter, weil irgendeiner "mal muss", und da nehmen wir schon einen richtigen Rastplatz mit Tanke und Toilette, nicht so'n Wald- und Wiesenteil. Das wird ja immer 5km vorher angekündigt und man orientiert sich den letzten Kilometer schon mal nach rechts.
    Was das Einfahren angeht, hieß es früher immer "nicht über 4000" (Benziner mit 6000 Nenndrehzahl), ich denke das eine Beschränkung auf 120km/h im längsten Gang schon etwas übertrieben ist. Letztlich kommt es ja nicht auf die gefahrene Geschwindigkeit an (außer beim Einfahren von Bremsen und Reifen), sondern auf die Motordrehzahl. Und da kann es im Alltagsbetrieb bei flotter Landstraßenfahrt Bergauf ja auch mal etwas Drehzahlfreudiger werden. Da kenne ich das schon, dass nach der Fahrt die Gummis riechen und der Lüfter weiterläuft (letzteres eher vom Renault 19 und Twingo als vom Opel). In der Einfahrphase wird das nicht passieren, aber mit den Jahren wird man etwas lässiger im Umgang mit dem dann nicht mehr ganz so wertvollen Alltagsgerät.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Moin,
    ich hab das gestern auch bei der Übernahme (Bilder folgen) gefragt. Also nicht zu hochtourig, aber von keine Stadtfahrt war nie die Rede. Eher davon nicht zu intensiv zu Bremsen die Parkbremse eher wenig zu nutzen.

    Astra K Sports Tourer Innovation 1.4 (mit 150 PS S/S) in rot, inkl. Schiebedach. S/S sonst quite normal :D
    on the road, nach 1100km Schnitt 7,7 Liter. (5% Land, 60% Stadt, 35% Autobahn)

  • betrifft jetzt zwar nicht den K, aber ich habe nicht nur einen Glühenden Turbo gehabt. VW Bus wurde Mangels PS regelmäßig geprügelt, aus Neugierde sah ich mal nach dem Turbo. Ups.
    Bei meinem Toyota mit 2 Liter war das nicht so heftig, trotzdem schadete es nicht nach einer Autobahnfahrt mal kurz den Motor laufen zu lassen wenn es auf den Rastplatz ging. Zumindest Beklagte er sich nicht