Bericht in Plus Minus "Geblendet durch Hightech Licht"

  • Also zu diesem Thema muss ich sagen, dass für mich als Fahrer das Matrixlicht ein echter Sicherheitsgewinn ist. Hatte im Insignia schon das AFL - Bi - Xenon, aber das Matrixlicht is nochmal deutlich besser.
    Genervt - und da muss ich Capu wirklich Recht geben - bin ich von Fahrern mit herkömmlichen Halogenscheinwerfern, die einfach nicht in der Lage sind, sich die Dinger mal einstellen zu lassen.
    Grenzwertig find ich auch einige LED - Heckleuchten, wie bei der E - Klasse zum Beispiel. Ich hatte das die Tage an der Ampel und es ist einem nicht möglich nach vorne zu schauen. Das sollte man von der Lichtstärke her wirklich begrenzen.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • Früher war ich auch gegen Xenon und Co. weil ich mich meist über die mich blendenden Autos aufgeregt habe. Die sehen gut und ich seh nix. Mittlerweile hab ich in dem Punkt selbstständiges Denken abgestellt. Das IntelliLux hat eine Zulassung, also benutze ich es. Punkt.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Habt ihr alle mal den Selbsttest gemacht, euch in ein "fremdes" Auto gesetzt und mal Gegenverkehr für euer LED-Matrix gespielt?


    Einfach mal machen! Das ist kein Vergleich zu evtl. falsch eingestelltn statischen LEDs ala Seat Leon etc. pp

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Aber wenn man zurück denkt gab es früher bei der Xenon Einführung die selbe Diskussion. Was mir da unangenehm aufgefallen ist, waren die "Experten" die ihren Halogenschweinwerfer ohne Reinigungsanlage und automatischer Niveauregulierung mit Xenon Brennern nachgerüstet haben.
    Mittlerweile regt sich über Xenon kaum noch einer auf. Zum einen sind die Systeme deutlich besser geworden und man hat sich dran gewöhnt das es auch noch was helleres gibt als Halogen und das noch mit einer deutlich weißeren Lichtfarbe.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Habt ihr alle mal den Selbsttest gemacht, euch in ein "fremdes" Auto gesetzt und mal Gegenverkehr für euer LED-Matrix gespielt?


    Einfach mal machen! Das ist kein Vergleich zu evtl. falsch eingestelltn statischen LEDs ala Seat Leon etc. pp

    geblendet oder nicht? :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Versucht es :)


    meiner Meinung nach ja. Aber nicht mehr wie ein moderner Xenon-Brenner.

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Durch die Automatik des Lichts reagiert das doch viel schneller als man als Mensch reagiert. Daher denke ich das die Sicherheit da doch um einiges erhöht wird. Ich wohne auf dem Land und da muß man schon recht oft den Gegenverkehr darauf hinweisen, das er Dir grad gefühlt einen 500 Watt Strahler ins Gesicht hält. So kann ich das nicht vergessen ;)

  • DAs sehe ich anders. Die Automatik reagiert erst bei deutlichem Sichtkontakt. Per Hand habe ich früher schon immer abgeblendet, wenn ich hinter der Kurve ein Auto erahnt habe.
    Daher ist der Mensch hier an dieser Stelle besser!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Was ist er denn für ein Id.... in dem Video? Selbst n Passat unterm Arsch mit LED Ausstattung. Trottel kann ich da nur sagen. Oder fühlt er sich durch den Astra geärgert weil er um und bei 20000,-€ mehr ausgegeben hat? Entweder Neid der Besitzlosen oder Aufmerksamkeitsdefizit würde ich sagen. Kann man gar nicht ernst nehmen den Mann. Wie ein trotziges kleines Kind.

    INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun