Astra Diesel 160PS oder Benziner 200PS

  • Denke da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Der höhere Anschaffungspreis, höhere Steuer, höherer Verbrauch, teurere Versicherung. Bei den Verschleißteilen, ok, größere Bremsscheiben und 1.5l mehr Öl. Der Rest sollte gegenüber den 1.4ern gleich bleiben.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich habe mir mit Excel beide Fahrzeuge gegenübergestellt.
    Mit drin sind aktueller Spritpreis, Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, 20000km/Jahr usw.


    Nach 2,3 Jahren armortisiert sich der höhere Anschaffungspreis des Diesel und er ist ab da dann billiger im Unterhalt.

  • Ich habe mir mit Excel beide Fahrzeuge gegenübergestellt.
    Mit drin sind aktueller Spritpreis, Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, 20000km/Jahr usw.


    Nach 2,3 Jahren armortisiert sich der höhere Anschaffungspreis des Diesel und er ist ab da dann billiger im Unterhalt.

    Freak :P:thumbup:

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3

  • Ich habe mir mit Excel beide Fahrzeuge gegenübergestellt.
    Mit drin sind aktueller Spritpreis, Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung, 20000km/Jahr usw.


    Nach 2,3 Jahren armortisiert sich der höhere Anschaffungspreis des Diesel und er ist ab da dann billiger im Unterhalt.

    Das hab ich bereits vermutet, deshalb bin ich mit 5000km im Jahr aus dem Rennen raus. ;(

  • Warum sollte der 200PS-Benziner schlechter zu verkaufen sein, weil es fast kein Angebot gibt? Seltsame Logik. Gerade die leistungsstarken und seltenen sind später gebraucht am meisten gefragt, da gibt es immer Nachfrage. Schon mal versucht, einen Astra H Caravan mit 2l-Turbo mit guter Ausstattung (Xenon, NAvi, Sportsitze) gebraucht zu kaufen? Alles unter 100' km und vernünftig eingepreist (alos nicht für 15000 EUR) ist binnen 8 Tagen weg.
    Oder Astra J ST BiTurbo: Die Jahreswägen kosten rund 25000, ein gleichstarker Insignia nur 23000. Warum? Weil es fast kein Angebot gibt und doch eine stabile Nachfrage vorhanden ist. Und ich bin überzeugt, wenn ich meinen J in 10 JAhren mit dann 160'km verkaufe, ist der ebenfalls ruck zuck weg.


    Und das wird beim K genau so sein.

  • Vom Antritt her wird zwischen dem 200 PS-Benziner und dem 160 PS-Diesel kein allzu großer Unterschied sein. Der Diesel zieht dermaßen gut aus dem Stand, dass man meinen könnte, er hätte zur Unterstützung Elektromotoren. Der Benziner erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit. Mehr Wumms (= Fahrspaß) braucht kein Mensch*.


    Ein Problem, das definitiv gegen den Diesel spricht, ist überwiegender Kurzstreckenbetrieb. Der Partikelfilter will von Zeit zu Zeit gereinigt sein. Und dazu möchte er, dass der Motor längere Zeit (> 20 Minuten) mit mehr als 2000 U/min läuft. Kann er sich nicht von alleine reinigen, stehst du irgendwann mit verstopftem Partikelfilter da und der Motor läuft im Notbetrieb. Das will er nicht und das willst du nicht.


    Schöne Grüße
    Dirk




    * Klar gibt es Menschen, denen der Wumms von 200 PS bei 1300 kg Leergewicht nicht reicht. Aber die findet man eher selten bim Opel-Händler - es sei denn, er bietet auch z.B. den aktuellen Camaro an.