1.6l Benziner im Verbrauchstest

  • Laut Spritmonitor hat sich bei mir der Verbrauch jetzt bei Fahrten mit Klimaanlage bei 7,8 Liter eingependelt.


    Volltanken ohne Nachtanken
    Profil: 60 % Überland /30 % Autobahn / 10 % Stadt

  • Also ich bin bis jetzt 2.150 KM gefahren und habe laut Bordcomputer
    einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter
    -> bei Spritmonitor sind es 8,20 Liter


    mfg
    Manfred

    neuer Astra; bestellt am 28.06.2017 --> übernommen 13.10.2017
    Astra 5-Türer; MY 18 ; "Innovation"; Tiefseeblau; 1.6 Turbo Benzin 200PS; LED-Matrix; Leder Siena schwarz+Premium AGR;Navi 900; OPC Line Sport Paket aussen + innen; Parkassistenz Paket; Akustik-Paket; 18" Felgen Bi-Color; Solar Protect Fond;Power Flex+Air Wellness;
    Notlaufrad; Entall Motor+Namensbezeichnung Heckklappe

  • Also ich habe 598km auf der Uhr und laut BC bin ich bei 9,7 Liter Durchschnitt. Ich habe das Auto seit 6 Tagen und hab bereits 2mal vollgetankt, wobei ich noch 1/4 Tank bei Übergabe drin hatte. Die ersten 15km habe ich paar mal aufs Gas gedrückt und dann bin ich mal ruhig mit 80 im 6. Gang Landstraße gefahren. Ich fahre eigentlich fast nur Stadt, Freitag und gestern bin ich mal Autobahn gefahren jeweils ca.70 km hin und 70 km zurück.


    Man kann ihn durchaus mit 3-4 Litern fahren, auf ebener Landstraße bei 70-80 im 6. Gang. In der Stadt sind 10 Liter eher realistisch würde ich sagen. Ich bin aber auch die meiste Zeit mit Klimaanlage und Sitzbelüftung gefahren, das macht ja auch nochmal 0,5l/h aus.

  • habe vergessen dazuzuschreiben das ich immer "OMV-MaxxMotion Super 100plus" tanke und
    auch bei 1.022 KM einen Ölwechsel durchgeführt habe ( Mobil 1 Peak Life 5W50)


    ..und keine Kurzstrecken fahre :)



    mfg
    Manfred

    neuer Astra; bestellt am 28.06.2017 --> übernommen 13.10.2017
    Astra 5-Türer; MY 18 ; "Innovation"; Tiefseeblau; 1.6 Turbo Benzin 200PS; LED-Matrix; Leder Siena schwarz+Premium AGR;Navi 900; OPC Line Sport Paket aussen + innen; Parkassistenz Paket; Akustik-Paket; 18" Felgen Bi-Color; Solar Protect Fond;Power Flex+Air Wellness;
    Notlaufrad; Entall Motor+Namensbezeichnung Heckklappe

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt 3500km runter der Ø liegt laut Bordcomputer bei 8,7 Liter. Getankt wird im wechsel Super und Super+.
    Das ist für mich völlig in Ordnung. Offengestanden hatte ich mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet.

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt 3500km runter der Ø liegt laut Bordcomputer bei 8,7 Liter. Getankt wird im wechsel Super und Super+.
    Das ist für mich völlig in Ordnung. Offengestanden hatte ich mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet.

    dann könnte es sein das du real bei 10l/100km liegst.
    das ist genau der grund warum diese geschönte anzeige für mich nicht akzeptabel ist.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • ich hab etwas über 1000km runter und bin laut BC bei 9,6. Ich bin aber auch in den 13 Tagen seit ich ihn hab auf Autobahnen am Limit gefahren, immer Vollgas wenn es möglich war.
    In der Stadt kann man ihn denk ich realistisch mit 8 Litern bewegen, ohne Ampel bei gerader Strecke mit Tempo 70 im 6. Gang sind es gerademal 3,5 - 4 Liter, wenn man keine Klima und andere Verbraucher an hat.


    Mir ist der Verbrauch egal da ich keine Spritkosten zahle, die ersten Kilometer sind auch nur zum testen, in der Regel fahre ich in der Stadt eher spritsparend und bremse meist mit Motor wo ich kann.

  • da sind ja die Werte zu hoch angegeben. Das ist doch vollkommen unrealistisch. 8|
    Ich müßte da mindestens 4.3 Liter verbrauchen!!

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau