• Laut Auskunft meines Verkäufers ist das Turboloch tatsächlich vorhanden, verschwindet jedoch nach ca. 2000 KM!
    Warum?
    Müsste man hier die Fachleute fragen.
    ?(

    Das hast Du falsch verstanden.


    Nach 2000 KM verschwindet nicht das Turboloch, sondern der Verkäufer. :D :D :D


    Hachja... immer diese Fachkräfte beim FOH. ;)


    Irgendwie scheinen alle K's dieses Turboloch Problem zu haben. Geruckel, keine saubere Leistung, usw.

    Nope - mein 150er S/S hat kein Geruckel. Er beschleunigt aber auch "eher" gemächlich (im Vergleich zum K ohne S/S). Turboloch wenn überhaupt nur für den Bruchteil einer Sekunde - stört mich nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch bei mir...


    Bin eher gespannt was im Winter sein wird - da haben ja Opel Autos die Macke, dass die Leistung rapide abnimmt, eben mit Geruckel usw. Hoffentlich haben dies das mit dem K endlich in den Griff bekommen.

  • Das hast Du falsch verstanden.
    Nach 2000 KM verschwindet nicht das Turboloch, sondern der Verkäufer. :D:D:D


    Hachja... immer diese Fachkräfte beim FOH. ;)


    Nope - mein 150er S/S hat kein Geruckel. Er beschleunigt aber auch "eher" gemächlich (im Vergleich zum K ohne S/S). Turboloch wenn überhaupt nur für den Bruchteil einer Sekunde - stört mich nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch bei mir...
    Bin eher gespannt was im Winter sein wird - da haben ja Opel Autos die Macke, dass die Leistung rapide abnimmt, eben mit Geruckel usw. Hoffentlich haben dies das mit dem K endlich in den Griff bekommen.

    Okay, dann muss ich mal zum FOH. Ich habe den gleiche Motor wie Du.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Sehr geehrter Herr...
    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. April 2016. Für die verspätete Rückmeldung möchten wir uns entschuldigen.
    Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Opel Astra wegen des Ruckelns des Motors in die Werkstatt mussten. Ihren Unmut können wir nachvollziehen.
    Vielen Dank, dass Sie uns hierauf hingewiesen haben und uns damit die Möglichkeit zu einer Klärung geben.
    Gemeinsam mit Ihrem Opel Service Partner werde ich Ihr Anliegen prüfen. Für die reibungslose Klärung benötige ich jedoch noch einige Angaben:
    - Wie lauten die Fahrzeug-Ident.- Nr. und das aktuelle Kennzeichen Ihres Opel Astra?
    - Von welchem Opel Service Partner werden Sie in der von Ihnen geschilderten Angelegenheit betreut?
    Gern können Sie uns in der Zwischenzeit eine telefonische Erreichbarkeit von Ihnen angeben, um eine persönlichere Bearbeitung zu ermöglichen.
    Nach Erhalt der Informationen werde ich mich erneut bei Ihnen melden.
    In Erwartung Ihrer baldigen Rückmeldung verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen
    Adam Opel AG


    Da bin ich mal gespannt:)

  • ich habe bei meinem Diesel (136PS) seit ein paar hunder Kilometern ein deutlich spürbares Turboloch. Unter 2000 U/min geht quasi nüscht. Das war bei den ersten 1500km nicht.
    Da ließ sich der Wagen echt toll fahren. Beschleunigung von untern herauf bis oben schön durchgängig. Aber so macht das überhaupt keinen Spass mehr. Der Wagen hat jetzt gut 1800 km runter. Normale Nutzung mit schön warmfahren...
    Ich habe auch das Gefühl, dass nicht mehr die selbe Leistung da ist, wie am Anfang.
    Ab 2000 U/min kommt er zwar ganz gut, aber wie gesagt...Pedal durchdrücken, 2 Sekunden warten und dann gehts...
    Ob es Sinn macht, damit zum FOH zu gehen? Die werden ja wahrscheinlich das ganze damit abtun "ist normal"....

    ab zu FOH! Ein Diesel muss auch unter 2000u/min den Asphalt kitzeln :)


    Hatte das selbe Problem mal mit meinen Astra H. Da war der Partikelfilter zu, und der Rückstau zu groß, sodass der Turbo nicht richtig in Gang kam. Und wie du es beschreibst, bei 2000 u/min ging er ab...

  • Ich habe einen 1.0 K ST Selection Easytronic 3.0 S/S und ... kein Turboloch! :thumbup:

    ASTRA K ST Selection 1.0 in Schnee Weiß :thumbup:


    105 PS, Start-Stopp, Easytronic 3.0, Winter Paket 1, Radio R300 BT, DAB, DAB+, DMB-R, BC, Parkpilot v+h, Notlaufrad (Stahl), Opel-Anschlussgarantie bis 150 tkm/5 J, Sicherheitsnetz, 4x MS, Opel Basisträger, Bestellt am 28.12.2015, Zugelassen am 04.06.2016.

  • Ich war letzte Woche beim FOH..
    Es war sehr ernüchternd. Die Jungs haben alles nachgeschaut, aber wohl technisch keine Ursache gefunden. Sie meinten wohl das wäre halt so und das wäre normal. Sie fanden auch, dass der Wagen sich Gast normal fahren würde. Das wäre mit dem Doppelturbo also der 160PS Diesel nicht so. Schwierig für mich macht es, dass ich vor 30 Jahren dort eine Lehre gemacht hatte und noch viele nebst Chef (damals Junior) duze und gut kenne. Das darf aber keine Rolle spielen. Ich bin mit dem Wagen total unzufrieden. Das wahr wahrscheinlich mein letzter Opel. Es ist ein Firmennamen, mit dem ich mich jetzt 3 Jahre rumärgern werde

  • Wurde dir denn die Chance gegeben, dass du einen vergleichbaren Astra probefahren kannst? Ich denke, du solltest die Performance deines Wagens mit einem weiteren Astra vergleichen, um einzuschätzen, wie sich deiner verhält.
    Ein Gewöhnungseffekt schließt du aber aus? Ich habe schon selbst öfters gemerkt, dass man sich schnell an Fahreigenschaften gewöhnen kann. Habe vom Prinzip her auch bei meinem Auto das Gefühl, dass der früher mal besser ging. Nur bin ich da von einem schweren Diesel gekommen und parallel dazu hatten wir noch einen halb so starken Benziner. Da war ich am Anfang schon schwer begeistert und mittlerweile (nach fast 3 Jahren) ist das Gefühl schon lange vorbei und ist einem ganz ok gewischen.

  • Ich habe die Sache jetzt aufgegeben. Beim FOH sind mehrere Leute mit dem Wagen gefahren. Alle sagen, die 1,6er Motoren wären halt so. Technisch scheint der Wagen ok zu sein.
    Der FOH hat sich richtig bemüht. An denen liegt es nicht. Komisch nur, dass selbst einige Kollegen, die mal mit dem Wagen fahren wollten dieselbe Rückmeldung geben, dass sich das schon sehr komisch fährt. FOH sagt, dass man halt die Drehzahl um die 1800 halten muss, damit das was kommt.
    Also eine generelles Problem mit den kleinhubigen Motoren und den Turboladern.