Winterreifen Astra K

  • @Opelaner1970 schrieb: Weil der durchschnittliche Reifenverschleiß ca. 5 bis 7 Jahren beträgt und du die Sensoren im Internet im Schnitt 30 € pro Stück dir besorgen kannst und diese auf eben genannte Nutzungszeit umlegst, wirst du mit ca. 17,20 € bis ca. 24 € PRO JAHR!!!



    + 2 maliges anlernen pro Jahr (Räderwechsel) Frühjahr und Herbst beim Händler. Man kann nicht davon ausgehen das man das immer umsonst bekommt!

    Große Schrift wird leider als Brüllen gewertet. :) Von daher bitte in normaler Schrift kommunizieren. Danke schöööööön :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Große Schrift wird leider als Brüllen gewertet. :) Von daher bitte in normaler Schrift kommunizieren. Danke schöööööön :D

    Bitte gerne. Es sollte lediglich darauf hin weisen das meiner Meinung etwas nicht berücksichtigt wurde. Das Gebrülle um ein paar Sensoren ist mir eigentlich egal.

  • Um das nochmal klarzustellen, ich bin nicht sauer auf das Auto, sondern auf den Opelhändler der mir zuerst sagt, paar Stahlfelgen legt er dabei, alles kein Ding und dann will er 75€ pro Stück. Und dann noch ohne Sensoren. Und das iss ja schon die Krux an der Sache. Ich war ja seit Jahren kein Kunde mehr in irgendeiner Werkstatt, alles selbst repariert in einer Selbsthilfe Werkstatt. Nur irgendwann hat der Vectra halt sein Leben erfüllt. Also musste ich mir was neues gönnen und ich freue mich auch schon sehr auf den Astra K. Und das der RDKS Sensoren braucht wusste ich. Nur das wir hier von solchen völlig überzogenen Preisen sprechen, das wusste ich wirklich nicht.


    Mich wundert ja manchmal das ich anscheinend einer der wenigen Menschen bin, die sich darüber auch mal aufregen.
    Jeder soll seinen € verdienen, wenn man mich aber versucht abzuziehen dann werd ich zum Pfennigfuchser. Und wenn der FOH mir ne billige Stahlfelgen ohne Sensor für 75€ anbietet dann iss das schlichtweg abzocke. aber ich danke euch schon mal herzlich für die vielen vielen Antworten und dem Tip mit EBay.
    Hab immer auf Amazon geschaut und kein gutes Angebot bekommen.


    Eine Frage hab ich allerdings noch. Die Felgen vom Astra J in 16zoll 5x105 passen die alle oder gibt es da Beschränkungen was die ET angeht? Vielleicht könnte man da ja günstig ein paar Felgen bekommen.
    Grus Olli

  • sondern auf den Opelhändler der mir zuerst sagt, paar Stahlfelgen legt er dabei, alles kein Ding und dann will er 75€ pro Stück. Und dann noch ohne Sensoren

    Das war mir am Anfang entgangen und das ist wirklich eine Schweinerei. Wir haben in 2003 einen Mondeo gekauft und auch damals wurde für eine Stahlfelge um die 60€ aufgerufen, habe mich damals genauso geärgert. Habe dann auf Ebay gesucht und bin auch fündig geworden, habe dann 40€ für eine Stahlfelge bezahlt. Auch kein Schnäppchen. Kann mir auch nicht erklären warum diese Dinger so teuer sind, shit happens.
    Seitdem plane ich für jedes neue Auto einen Satz Winterreifen mit mind. 650€ ein. Bekomme ich sie günstiger, schön. ;)


    Versuch es auch mal bei Reifen.com oder Tirendo usw.


    Gräme dich nicht, erfreue dich lieber an dem schönen Auto :thumbup:
    Ich muss leider noch bis August warten ;(


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Es fehlen hier sicher noch die praktischen Erfahrungen.
    Ich brauche alle 2-3 Jahre neue Sommerreifen und alle 3 Jahre neue Winterreifen für 2 Autos. Die 10 Jahre Haltbarkeit der Batterien sind im Grunde völlig irrelevant. Bei neuen Reifen werden auch neue Ventile draufgemacht. Ventil und Sensor sind eine Einheit. Die werden immer ersetzt. Die werden ja bei der Demontage einfach runtergerissen. Die Ventile selbst unterliegen ja auch einer Alterung. Kaum ein Reifenhändler wird mitgebrachte Sensoren verbauen.
    Durchschnittliche Mehrkosten von 200 Euro pro Satz scheinen mir im Grunde eher die untere Markierung. Beim "FOH" werden es incl. anlernen eher 300€. 4*70 + 4*X


    Deutlich zu geringer Luftdruck ist ein Sicherheitsrisiko. Das Fehlen von Sensoren ist KEIN Sicherheitsrisiko. Klar musste man deren Einführung mit ein bisschen Wirbel begleiten.
    Ich kontrolliere meine Reifen und verlasse mich nicht auf eine Anzeige im Display.
    Ich bringe mein Öl nicht zur Werkstatt mit. Ich gönne der Werkstatt da auch ihre Preise. Wenn die das beim Öl einsparen, dann werden die das anderswo rausholen müssen. Den Kunden, der mit dem mitgebrachten Ölkanister wedelt werden sie ganz doll lieb haben.
    Könnte mir auch vorstellen, dass Komplettpreise für Reifen mit Sensoren aufgrund der ja noch "jungen Situation" sich noch anpassen werden, wenn die Stückzahlen steigen. Bis dahin werde ich auf Sensoren verzichten und mit der Warnmeldung leben. Das kontrolliert eh keiner.


    Ach, ja ist ja schon gesagt worden. Da 4 für 3 "Angebot" ist reine verarsche. Man kriegt also die Radkappen geschenkt.
    Für 4 neue Sommerreifen auf meinen Twingo zahle ich 200 €. Für den Astra G kalkuliere ich normalerweise bis zu 300€. Keine Billigmarken.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich hatte mehrere Renault Laguna 2 aus BJ 2002-2005, welche ebenfalls schon serienmäßig über RDKS verfügt haben. Neu ist die ganze Sache also keineswegs ;) Mein letzter Laguna den ich verkauft habe (BJ 05) hat heute noch die ersten Sensoren drin und die funktionieren tadellos. Sind in etwa baugleich mit denen bei Opel.

  • In der Zeit vor RDKS galt:
    Beim Reifenwechsel werden auch die Ventile gewechselt.


    Mit RDKS gilt:
    Beim Reifenwechsel wird der Ladezustand der Batterie überprüft und dann gewechselt wenn es Sinn macht


    im Laufe der Zeit verändert sich so einiges. So gibt es die 1.000 km Inspektion bei Neuwagen ja auch nicht mehr und das Motoröl hält heute gar 30.000 km.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Für 4 neue Sommerreifen auf meinen Twingo zahle ich 200 €. Für den Astra G kalkuliere ich normalerweise bis zu 300€. Keine Billigmarken.

    Supi vergleich... Für die 200,- bekomme ich auf meinem jetzigen Astra noch nicht mal annähernd 2 Reifen. Aber am Reifen spar ich halt auch nicht da dies die einzigen 4 Kontaktflächen und der Größe eines Bierdeckels sind die ich zur Straße habe.
    Klar muss man keinen Premium Reifen fahren, aber lieber da 50,- mehr pro Reifen investiert als 30.000€ Neuwagenwert irgendwo in den Graben zu setzen. Bei Sommerreifen auf trockener Straße kein Problem, da sind alle Reifen brauchbar, die Unterschiede zeigen sich bei Mischbedingungen oder voll gefluter Straße.


    Fahr du ohne RDKS/TPMS Sensoren und ich wünsche dir wirklich allzeit gute Fahrt! Aber bitte nicht jammern falls es doch unerfreulicher Weise mal zu einem Crash kommen sollte bei dem deine Versicherung die Zahlung verweigert! Man soll zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber unverhofft kommt oft!

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich brauche alle 2-3 Jahre neue Sommerreifen und alle 3 Jahre neue Winterreifen für 2 Autos

    Versuchst du die Bestzeit auf der Nordschleife zu unterbieten oder arbeitest du im Aussendienst? Der Verschleiß ist ganz schön hoch.


    Das Fehlen von Sensoren ist KEIN Sicherheitsrisiko

    Die Sensoren sind aber gesetzlich vorgeschrieben. Ergo darf ein Fahrzeug nicht ohne betrieben werden.


    Ach, ja ist ja schon gesagt worden. Da 4 für 3 "Angebot" ist reine verarsche

    Wieso Radkappen, du bekommst die Opel Designerräder. 300 € für Sommereifen da gibt es nur Goodride oder so


    In diesem Sinne


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)