Winterreifen Astra K

  • Spätestens beim TÜV würde alles herauskommen, dass da keine Sensoren funktionieren und das führt zu einer Verweigerung der TÜV-Plakette. Im schlimmsten Fall Löschung der Betriebserlaubnis. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Nö... Fehlende Sensoren (oder defekte) werden als leichter Mangel eingestuft mit der Auflage das schnellstens beheben zu lassen. Aber es steht dann wenigstens im TÜV Bericht.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das ist definitiv ein Mangel und dafür gibt es keine TÜV-Plakette genauso wie die aufleuchtende ABS-Kontrolleuchte oder die aufleuchtende Airbag-Kontrollleuchte bei der TÜV-Abnahme beim laufendem Motor, da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt und auch von der EU gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Edit: Erst ab 20.05.2018 gelten die nicht funktioniernde Reifendrucksensoren als erheblicher Mangel und dafür gibt es definitiv keine Plakette.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    2 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Das schreibt der ADAC dazu:


    Was ist bei der Hauptuntersuchung, wenn RDKS nicht funktioniert?
    Ein nicht funktionsfähiges RDKS gilt bei der jährlichen Hauptuntersuchung als gerin-
    ger Mangel, der vom Fahrzeughalter unverzüglich zu beheben ist
    ; die neue Plakette wird aber zugeteilt. Voraussichtlich ab 2018 werden Defekte am RDKS als erhebli-
    cher Mangel gewertet. Damit würde dann die neue HU-Plakette verweigert werden.


    Quelle ADAC

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Weis jemand, wann die Angebote für Winterreifen mit Felgen speziell für den Astra K von Opel aufgeschaltet werden?

    Astra 1.4 T 150 eTEC Excellence S/S - 5-Türer - Phantomgrau GWH - LED Matrixlicht - Pack Plus Excellence/Dynamic - Leichtmetallfelgen 18" - Ergonomic Sport Seats AGR - Winter Pack

  • Laut FOH ist es meistens August/September rum. 4 kaufen / 3 bezahlen oder wie sich das nennt.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Weiß jemand, wie die Stahlfelgen aus dem 4 für 3 Angebot und die Radkappen aussehen? Sind das die aus dem großen Bild oben drüber?


    Bin schon alle möglichen Seiten am durchforsten, wie ich das mit den Winterreifen mache, da ich nur 1 Satz 18'' bei meinem Astra dazu bekomme.


    4 für 3 Angebot - auch wenn ich nicht unbedingt mit Stahlfelgen im Winter fahren möchte, aber für den Anfang OK, wenns nicht zu schlimm aussieht.
    nur Reifen kaufen und im Winter umziehen lassen, wobei das dann natürlich 215er Winterreifen mit 18'' wären und das solange, bis die Reifen runter sind.
    Direkt neue Kompletträder mit Alus und RDKS kaufen, dann 16'' oder 17'', findet man auch noch im 3-stelligen Bereich, je nach Reifenmarke.


    Bisher nach Preisen geguckt habe ich bei ReifenDirekt, Reifen.com, Felgenoutlet, Reifen Schreiber, sogar ebay und natürlich die Originale im Opel Zubehörshop

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Auf dem obigen Bild siehst du ein Rad mit einer Leichtmetallfelge. Die etwas günstigeren Winterstahlräder werden mit einer Abdeckung ausgeliefert. Dürften so ähnlich aussehen wie meine.
    Hier mal ein Bild von mir ohne die Abdeckungen. In Silber kämen die ganz klasse raus. Bin schon am überlegen die irgendwann mal silber pulvern zu lassen.

    Dateien

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich hab die Designstahlfelge genommen sieht immerhin alu ähnlich.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O