Winterreifen Astra K

  • Also hier in Franken sind die Winter recht mild und die Straßen gut geräumt. Die werden schon 3 Winter halten die Felgen.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg :m0042: , Job weg :m0001: , Kratzer im Lack :m0029: !

  • Quatsch - ich habe meine völlig schadlos durch den letzten Winter gefahren. Einzig die Pflege ist aufwendiger durch die schmalen Lamellen. Die Alu's sind heutzutage schon robust genug

    Es geht bei den hochglanz-polierten, -verdichteten oder -gedrehten Räder auch weniger um das robust sein. Ein "normales" silbernes Alurad hat eine silberne Lackierung mit einem Klarlackfinish, das Hochglanzrad nur eine Klarlackschicht. Steinschläge durch Streugut usw. bekommen beide Räder gleichermaßen ab und werden gleichermaßen dadurch "geschädigt" und bei beiden Radtypen arbeitet das Salz dann unter dem Lack. Nur bei den Only-Klarlack Rädern sieht man wie sich die Korossion weiterfrisst, was man bei den farbig lackierten Rädern nicht sieht. Ein Hochglanzrad sieht also bei Wintereinsatz viel viel schneller "gammelig" aus.
    Optimal wäre im Winter übrigens ein pulverbeschichtetes Rad, das die Pulverbeschichtung, was Steinschläge angeht, weniger anfällig für Beschädigungen ist. Von einigen Herstellern gibt es teilweise auch Räder welche extra für den Wintebetrieb angeboten werden, welche dann u.a. pulverbeschichtet sind, oder eine zusätzliche Lackschicht ausweisen um so den Steinschlagschäden etwas vorzubeugen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Als Threadersteller sag ich auch nochmal was zum Thema.
    Ich war ja lange Zeit am überlegen, wie ich das Problem nun am günstigsten Löse.
    Da mein K ein Leasingfahrzeug ist, habe ich mich für Allwetterreifen von Michelin (CrossClimate) entschieden. Vom ersten Fahrgefühl fahren sie sich sehr gut. Bei nässe sollen sie ja auch sehr gut sein.
    Die Sommerreifen werde ich dann erst zum Leasingende wieder auf das Fahrzeug montieren.
    Habe pro Stück 82€ bezahlt in 205/55 R16 94V, ich denke das ist in Ordnung. Den überhöhten Preis für zusätzliche RDKS Sensoren wollte ich mir sparen.

  • d.h. du lagerst die originalen Sommerreifen über die gesamte Leasingzeit bei dir im Keller und schnallst die dann 4 Jahre alten Pellen am Ende wieder aufs Auto. Ich wollte keine 4 Jahre alten Schlappen mit neuem Profil auf meinem Gebrauchtwagen haben

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • @Kadettle


    Am Ende geht das Auto wieder zurück zum Händler. Also nach drei Jahren, (im Mai 2018) genau gesagt.
    Und da ich nicht nochmal bei Opel kaufen werde und das Auto danach nicht übernehme, kann sich der zukünftige Käufer über gute Sommerreifen ja noch freuen.

  • Muss hier @Kadettle rechtgeben.
    Hier wird auch der Händler etwas an Kosten abrechnen. Einen Teil zumindest.
    Auch wenn das Profil neu ist, so sind die Reifen bereits 3 Jahre alt.


    Bei mir wird es auch etwas kritisch nach 3-Jahren.
    Denn die Sommerreifen werden dann runter sein, und die Winter ebenfalls. Aber die Winter kauf ich extra beim Händler also nicht im Leasing enthalten.
    Ergo kann man hier verhandeln und entsprechend gegenrechnen.
    Zudem kann es durchaus sein dass es wieder ein Opel wird. Der Insignia scheint ja ein Prachtstück von Auto zu werden :thumbup:

  • Hi,


    die Felge von Borbet "TL 17" " ist nun auch zugelassen für unser Auto. Habe soeben von Borbet selbst
    endlich das Gutachten bekommen, nachdem es ewig nur eine vorläufige Version gab.


    Dimensionen sind: 205/50R17, 215/45R17 und 255/45R17



    Die 215 dürfen mit feingliedrigen Schneeketten bezogen werden.
    Ich habe die o.g. Felge in schwarz (black glossy).


    Edit: Klick mich

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Ich muss da mal wiedesprechen. Wir habe unseren Seat Ibiza mit 4 Jahre alten Sommer und Winterreifen in Zahlung gegeben. Beide Sätze hatten ungefähr noch 6 mm Profil. Es hat keinen Abzug oder genörgel gegeben. 4 Jahre alte Reifen sind doch überhaupt kein Proble, das ist jammern auf hohem Niveau.


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)