Kühlwasser Ausgleichsbehälter

  • Nur mal in dem Zusammenhang eine Frage in die Runde:


    Wir haben unseren K im April bekommen, Kühlwasser ist genug drinnen, die Frage die ich mich stelle ist, ob die ab Werk Kühlflüssigkeit Frostbeständig ist, und wenn dann bis zu welcher Temperatur?? Ich denke mal ja, aber lieber frage ich mal in die Runde.


    DANKE

    Gialuca
    Besitzer Astra K Innovation mit allem außer Standheizung und Raucherpaket 1.4 Benziner mit 150 PS Automatik S/S und Matrix LED, AGR Leder Sitze

  • Die Kühlflüssigkeit ist Frostbeständig... In der Regel bis -30°C.


    Nachtrag:
    Der Zusatz zum Wasser in der Kühlflüssigkeit hat noch weitere Aufgaben, neben dem Korrosionsschutz wird auch die Siedetemperatur im Vergleich zu normalem Wasser heraufgesetzt. Zusammen mit dem Druck der sich im Kühlsystem aufbaut sind Temperaturen der Flüssigkeit bis ~130°C möglich ohne das es anfängt zu kochen. Denn das würde den Druck weiter erhöhen wodurch dann das Überdruckventil im Deckel anfangen würde abzublasen (ab ~1.2bar).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Hallo Zusammen!


    Bin seit einer Woche stolzer Besitzer von einem Astra K ST.
    Hab jetzt mal unter der Motorhaube geschaut und festgestellt, dass ca. 0,5-1cm Kühlwasser fehlen bis zu Max.
    Einen Marder schliesse ich mal aus da ich
    1. Wagen steht in der Garage
    2. davor mit dem alten Wagen seit 10 Jahren kein Marderproblem in der Garage hatte
    3. auch keine Spuren des Viehs gesehen habe


    Meine Frage ist jetzt, einfach Wasser nachkippen und gut ist (natürlich bleibt es unter Beobachtung)
    oder zum FOH fahren und checken lassen (Garantiefall?).


    Ist halt mein erster Neuwagen und da ist man halt doch übervorsichtig.
    Danke für Eure Antworten.

    Astra K ST 1,4l Schalter 125PS ohne S/S Schneeweiß - Radio R4.0 Intellink - Komfort Paket - Edition Paket

  • Bei mir hat auch was gefehlt. Bin einfach zum FOH, der hat gleich etwas nachgefüllt. Jetzt ist alles ok, dürfte von Anfang an gefehlt haben. Also ab zum FOH!


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • Ich tendiere ja dazu.
    Werde mich wohl dann am Montag dorthin aufmachen.
    Aber ist schon blöd wegen sowas, weil ja angeblich das Auto vor Übergabe noch vom FOH angeblich gecheckt wird.
    Naja hat 4 Räder und ein Lenkrad alles okay und Check.

    Astra K ST 1,4l Schalter 125PS ohne S/S Schneeweiß - Radio R4.0 Intellink - Komfort Paket - Edition Paket

  • Ja, die Kühlflüssigkeit solltest du dir beim FOH auffüllen lassen. Beim Öl würde ich erstmal nichts machen, du müsstest das DEXOS2 gefüllt bekommen haben bei der Produktion.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.