Reifen- und Felgengrößen Astra K

  • Hallo Zlajutin ,
    wenn Du Deine Ausstattungsliste mit den RPO-Codes zur Hand hast, dann erkennst Du die Lenkwinkelbeschränkung an folgendem RPO-Code: "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeinschl.".

    Wenn vorhanden, könnte man das ja ggf. bei der Neueintragung zur Vereinfachung der Sache verwenden.
    Gruß Uwe

    Hallo Uwe.Danke für deine Antwort.

    Leider habe ich die Liste nich,nur eine im Internet gefunden mit allen RPO Codes.

    Gibt es diese Liste vielleicht als eine Aufkleber irgendwo in den Wagen ?

    Und wie genau kann mir der NJ0 Code helfen wenn es auf der Liste steht ?

    Gruß Zlajutin

  • Wenn in den COC keine größeren Felgen stehen, fehlt bei dir die Lenkwinkelbegrenzung.

    Es ist noch schlimmer:

    Nur die Stahlfelgen 6 1/2 x 16 brauchen keine Lenkwinkelbeschränkung. Alle anderen - auch die 7 x 16 in Alu brauchen sie. Korrekterweise hättest Du also mit den Felgen vom Kauf auch keine HU bekommen.

  • Hallo Uwe.Danke für deine Antwort.

    Leider habe ich die Liste nich,nur eine im Internet gefunden mit allen RPO Codes.

    Gibt es diese Liste vielleicht als eine Aufkleber irgendwo in den Wagen ?

    Und wie genau kann mir der NJ0 Code helfen wenn es auf der Liste steht ?

    Gruß Zlajutin

    ... die Liste der konkret bei Dir verbauten Dinge könntest Du beim Kauf des Wagens als sog. Ausstattungsliste bekommen haben.
    Alternativ kann man die sich im Motortalk-Forum unter Angabe seiner FIN und freundlicher Bitte erstellen lassen: https://www.motor-talk.de/foru…tml?highlight=Ausstattung

    Bzgl. "Helfen" meinte ich nur dass diese Information (wenn Du den Begrenzer hast) vielleicht für einen TÜV-Menschen eine Info sein könnte die ihn bei der Eintragung "beruhigt" ;) .
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Es ist noch schlimmer:

    Nur die Stahlfelgen 6 1/2 x 16 brauchen keine Lenkwinkelbeschränkung. Alle anderen - auch die 7 x 16 in Alu brauchen sie. Korrekterweise hättest Du also mit den Felgen vom Kauf auch keine HU bekommen.

    Warum nicht ? Drauf waren 6x1/2 205x55 R16 Alu Felgen und Reifen.

    Ich glaube, dass das Fahrzeug so neu geliefert wurde.

    Gruß

  • Haben deine 17 Zoll Felgen keine KBA Nummer drauf? Sollte doch möglich sein unter der Angabe der KBA Nummer bei Google eventuell die ABE oder Gutachten zu finden.

    Bei meinen 17 Zöllern steht in der ABE dann folgendes:

    "10. Bemerkungen:

    Remarks:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Mein Astra wurde auch mit den 16 Zoll ausgeliefert :)


    EDIT: Habe überlesen, dass es um die Originalen Felgen geht...Da entfällt die KBA wohl :S Sorry

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Mein Astra wurde auch mit den 16 Zoll ausgeliefert :)

    Es gibt aber mindestens zwei 16-Zoll-Felgen. Ich weiß von 6 1/2 x 16 ET 41 mm in Stahl und 7 x 16 ET 41 mm in Alu.

    Laut Zlajutin gibt es wohl die 6 1/2 x 16 auch in Alu.

    Und wenn das stimmen sollte (ich habe nach wie vor Zweifel) sind folgende OEM-Felgen auf dem Wagen nicht zulässig:

    7 x 16 ET 41 mm

    7 1/2 x 17 ET 44 mm

    7 1/2 x 18 ET 44 mm

  • Genau die 7x1/2 ET 44 mm habe ich zwei Jahren auf meinen Fahrzeug und problemloss gefahren.Auch von Polizei angehalten,kontroliert und nix.

    Lieber Gott,wenn das so ist wie du sagst,sind gar keine 17 zoll Felgen auf einen Fahrzeug aus 2016/2017 möglich.Auch die Einzehlabnahme würde bestimt dann nicht gehn.Unfasbar

  • Genau die 7x1/2 ET 44 mm habe ich zwei Jahren auf meinen Fahrzeug und problemloss gefahren.Auch von Polizei angehalten,kontroliert und nix.

    Lieber Gott,wenn das so ist wie du sagst,sind gar keine 17 zoll Felgen auf einen Fahrzeug aus 2016/2017 möglich.Auch die Einzehlabnahme würde bestimt dann nicht gehn.Unfasbar

    Stimmt so nicht ganz. Meiner wurde ab Werk mit 225/45 R17 bestellt. In meiner Coc 5 verschiedene Rad/Reifenkominationen eingetragen (mit Lenkeinschlagbegrenzer Serienmäßig). Hat halt ein paar Euro mehr als neuer gekostet. :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Genau die 7x1/2 ET 44 mm

    Du meinst sicher die 7 1/2 x 17 ET 44 mm.


    Auch von Polizei angehalten,kontrolliert und nix.

    Dann waren die Kollegen nicht sachkundig oder nicht gründlich.


    wenn das so ist wie du sagst, sind gar keine 17 zoll Felgen auf einen Fahrzeug aus 2016/2017 möglich

    Das stimmt so natürlich nicht.

    Wenn ab Werk eine Felge ab 7 x 16 montiert wurde ist die LEB verbaut und dann sind im CoC u.a. auch die Felgengrößen 7 1/2 17 ET 44 mm und 7 1/2 x 18 ET 44 mm aufgeführt.

    Auch die Einzelabnahme würde bestimt dann nicht gehn.

    Korrekt, da LEB nicht verbaut.


    Lösung des Dilemmas:

    Zubehörfelgen beschaffen, die in den Auflagen keine LEB fordern.


    Wenn das zu teuer erscheint:

    Lenkgetriebe tauschen gegen eines mit LEB + Anpassung der Papiere. Wird aber daran scheitern, dass Opel die Nachrüstung der LEB nicht vorsieht und damit auch nicht unterstützt.

    Ferner ist das natürlich ironisch gemeint, da die Kosten für diese Aktion deutlich höher wären als die Kosten für 4 Felgen + RDKS-Sensoren.

    Unfassbar

    Was genau ist daran unfassbar?

  • Frage ich habe mir für meinen Opel Astra K Sports Tourer Felgen gekauft also 19Zoll x 8Y und ET 38 müsste das sein jetzt die Frage passt das mit den 30 oder 35mm tieferlegungsfedern? Danke schonmal für eine hoffentlich schnelle Antwort

    Opel Astra K 1.4T , 150PS , Baujahr 2019, Sitzheizung, Lenkradheizung und vieles mehr