Scheibenwischer

  • Ich benutze auch Ombrello. Lässt sich klasse verarbeiten und hält locker ein halbes Jahr.

  • Noch mal zurück zum eigentlichen Thema.


    Dieses Zucken der Wischerarme bzw. die verschiedenen Positionen sind normal. Ist bei meinem J auch schon so.


    Wie schon mal beschrieben, gibt es eine sog. "Ruhe- bzw. Endposition" und eine sog. "Standby-Position".


    In die "Standby-Position" gehen die Wischer immer wieder, wenn es noch was zu Wischen gibt, die Wischer werden nicht komplett abgesenkt.


    Die Wischer werden in die "Ruhe- bzw. Endposition" abgesenkt, wenn nach einer gewissen Zeit (habe nicht die Uhr gestoppt) kein erneuter Wischvorgang benötigt wird. Beide Positionen liegen nur wenige Zentimeter auseinander.


    Der eigentliche Grund für diese verschiedenen Wischerstellungen soll wohl zum einen Aerodynamik Gründe (keine unnötigen Luftverwirbelungen, Wischer verschwinden im Prinzip unter der Motorhaube) und zum anderen eine kürzere Reaktions- bzw. Aktionszeit der Wischer bewirken. Habe aber auch schon von Mechanikern gehört, dass das wohl die Wischergummis schonen soll.


    Egal, wie ich finde. Aber die verschiedenen Positionen sind gewünscht und so programmiert, kein Fehler:-)

  • Ich habe in der BA dazu noch gelesen dass man die Intensität des Regensensors einstellen kann.


    Hat dies bereits jemand ausprobiert?
    Und wenn ja, bringts etwas oder ist es völlig wurst.


    MFG

  • Das funktioniert schon ganz ok mit der Feineinstellung.


    Aber natürlich deckt er damit auch nicht alle Situationen perfekt ab, aber es ist ok so wie es ist.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Meiner hat jetzt über 3500 km runter und mein Opelhändler bekommt das Rubbern des Scheibenwischer nicht weg.. :(
    Was soll ich bloß machen, dass Geräusch ist wirklich mehr als Nervig.


    Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps oder so für mich.

    Astra K Sports Tourer 1.6 Turbo Automatik S/S Weiß Innovation

  • Meiner hat jetzt über 3500 km runter und mein Opelhändler bekommt das Rubbern des Scheibenwischer nicht weg..
    Was soll ich bloß machen, dass Geräusch ist wirklich mehr als Nervig.


    Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps oder so für mich.

    Was genau hat dein FOH denn schon alles probiert?

    Astra K Innovation - 1.0 EcoTec 105 PS S/S
    Graphit Schwarz - Athena/Morrocana Kombination - Assistenzpaket - Winterpaket 1 - Innovationpaket - OnStar :thumbup:

  • Meiner hat jetzt über 3500 km runter und mein Opelhändler bekommt das Rubbern des Scheibenwischer nicht weg.. :(
    Was soll ich bloß machen, dass Geräusch ist wirklich mehr als Nervig.


    Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps oder so für mich.

    Ich habe auch mt allem möglichen probiert die Scheibe zu reinigen und zu polieren. Hat alles nicht geholfen. Dann habe ich diese hier bestellt:


    Bosch 3397118965 Wischblatt Satz Aerotwin A965S - Länge: 700/600
    damit ist endlich Ruhe. Kein rattern gar nichts. Bei Amazon bestellt.

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Bei Amazon hat jemand gefragt ob die für den Astra K geeignet sind. Ein Anbieter hat geantwortet das es für kein Opel geeignet ist:)

    • Das war ich :m0005: aber ich muss sagen der Händler ist nicht auf dem neusten Stand. Geh mal auf die Bosch Seite dann halt zur Kategorie Scheibenwischer gibt den Astra K an und dann kommt das Ergebnis das es doch die A965S 700/600 sind.
  • Genau dort hatte ich die Daten auch her :m0006:

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad